Zum Inhalt

Eine Bitte an alle Fahrer schneller Motorräder

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Bladerider hat geschrieben: Krass.

obwohl ich ganz subjektiv sagen muss, dass ich an dieser kurzen Sequenz Deines Videos schon erkannt habe, dass die Jungs die da auf der Piste sind schonmal grundsätzlich nen seeeeeeeehr unterschiedliches Niveau haben und meiner Meinung nach net in einer Gruppe fahren sollten.....
Neee, die Gruppe war Ok
das war noch in 2009 Augusttermin mit BBB-Racing in der Lausitz
Ich glaube der schnellste war mit 1:48(nur 3 leute unter 1:50) und der langsamste mit 2:02 unterwegs also das sehe völlig ok so!

War auch schon 5-te Turn oder so... Der Typ hat sich einfach verbremst, ich habe da schon den "Grünen" kommen hören und im augenwinkel gesehen, platz gemacht und dann musste ich noch mal richtig ankern, weil der in Weiß sich verbremst hat und rücksichtlos reingestochen...
Aber so fährt man doch nicht gleich in der ersten Runde, einige fahren reifen warm, die zeit wird eh nicht gewertet und nicht aufgenommen...

Na ja, zum glück ist nix passiert :roll:
...in Ren(n)te...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Bitte nicht vergessen das die Wirklichkeit von dem was man auf dem Video sieht oft ein gutes Stück entfernt ist. Beim Threadstarter sieht man das es tatsächlich knapp ist bei den anderen Überholmanövern kann man das allein anhand der Kamera nicht immer beurteilen.
Der Spatz hatte mal ein Video gepostet wo er mich überholt in Most. Das hier eingestellt bei der momentanen Stimmungslage und er hätte auch Schläge bekommen. Für mich war das kein Problem und keinesfalls so knapp wie es auf dem Video aussieht.
Ein 2.Video mit mir aus Most an anderer Stelle, da meinte Preuss auch als er es sah das war aber auch unnötig. War tatsächlich etwas knapper aber auch noch längst nicht knapp auch wenn ich da reagieren musste um schlimmeres zu verhindern.
Situationen wo ich dachte das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen gabs beim Hafeneger Training in Oschersleben als da einige für den kommenden Lauf der holländischen Meisterschaft trainierten. Die fuhren zum Teil schon sehr rücksichtslos und ich hatte manchmal ein etwas mulmiges Gefühl ob da gleich noch einer angeschossen kommt wenn schon einer vorbei war.
Ich glaub das hat den Philipp noch am meisten geärgert und ich meine er hat auch mit denen gesprochen. Problem ist das eben bei den Hafeneger Training die Vielzahl der Fahrer eben wirklich auch Gelegenheitsfahrer und Einsteiger mit 2-3 Rennstreckentagen im Jahr sind.
  • rasda84 Offline

Beitrag von rasda84 »

@all: in brünn gab es keine gruppen. freies fahren :wink:
  • schorsi Offline

Beitrag von schorsi »

Moin,
das Manöver hat wohl nichts mit 1000 er vs. 600 er zu tun.
Krasser Fall von dummen Fahren. Wohl eher aus Unerfahrenheit als aus Vorsatz.
Trotzdem krass.

Gruß
schorsi
  • Axel Offline

Re: Eine Bitte an alle 1000er Fahrer

Beitrag von Axel »

Marcel00 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WaWNC2OX1NU

Nur weil ihr mit eurer Kanonenkugel auf der Geraden abgeht wie die Sau, heißt das noch lange nicht das ihr auch später bremst als die, die ihr überholt!!! Lasst uns Fahrer der kleineren Maschinen doch bitte Platz zum Überleben!

Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, es war aber Leider kein Einzelfall das man so überholt wird.
Marcel, Klasse Reaktion! Sieht aus, als ob Dein Vorderrad mehrmals gerutscht ist.

Obwohl ich mit meiner 600er nicht zu den Schnellsten gehöre, ist esi mir auch oft so gegangen, dass ich aufgrund eines höheren Kurvenspeed 1000er Kanonenkugeln ausbeschleunigt habe und die sich dann mit aller Macht am Ende der SZ noch vorbeibremsen wollten, um dann wieder in der Kurve rumzustehen.

Zum Glück ist dabei bisher noch niemand vor mein Vorderrad gefahren.
Termine 2016
  • MX-Strecke
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Gut reagiert, das hätte auch vorwärts rüber gehen können, oder du hättest hn abschiessen können, dann hätte er dich hinterher noch verklagt wenn seiner Gustl was passiert wäre weil du ihn abgeschossen hast 8)

Aber ich denke trotzdem das es ihm gar nicht bewusst war, von daher immer direkt klären.

In Aragon kam auch ein älterer Schweizer mit Videobeweis zu mir und meinte ich hätte ihn fast abgeschossen.....

Dabei bin ich ganz normal neben ihn gerollt und habe ihn langsam überholt, aber wenn man stur geradeaus schaut, kann man einen daneben wohl auch nicht erkennen, und ich war schon direkt daneben, dann hat er eingelenkt und musste vor Schreck wieder aufmachen.

Ich hab mich entschuldigt und gut war die Sache, danach wurde fachgesimpelt. ;)

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022

Beitrag von ducatistinullnullsieben »

Hi zusammen, habe jetzt nicht alle Posts komplett mit allen Einzelheiten durchgelesen, bin aber dafür, dass im Titel dieses Threads die „1000“ gestrichen wird.

Es geht doch um uns alle, wir wollen Spaß haben und es soll möglichst nichts passieren. Da aber jedes Individuum eine unterschiedliche Auffassung von Risiko (ein „Zweikampf“ entsteht dann, wenn beide Kontrahenten es wollen und nicht nur der eine davon weiß), Verantwortung, Fremd- und Selbsteinschätzung in sich trägt und fatalerweise seine eigene Wert- und Bewertungsstruktur auf andere übertragt , kann dies immer wieder zu Situationen führen, die hier beschrieben werden. Und: Gleiche Rundenzeiten kommen nun mal auf unterschiedliche Weise zustande.

Was doch hilft ist, dass man den allgemeinen Fair-Play-Hinweis in der Fahrerbesprechung etwas mehr beherzigt und nach kritischen Situationen miteinander redet, wenn ich denn im Fahrerlager denjenigen finden kann. Aus eigener Erfahrung kriegen viele Leute es gar nicht mit, was sie da gemacht haben, andere verpissen sich einfach oder schalten auf stur, verwechseln Hobbyrennen mit Training, wobei für uns als Montagmorgenwiederarbeitengeher es hier keinen Unterschied geben darf. Andere wiederum suchen selbst schuldbewusst ihr „Opfer“ und entschuldigen sich beer to beer.

Was ich meine: Es darf nichts Schlimmes daran sein, wenn man auch mal angepfiffen wird, denn schließlich nützt es im Endeffekt allen „Hässlichen“. Wichtig ist, dass man konstruktiv kritisiert , wie in einer guten…;-)

LG
Michael
  • Bladerider Offline

Beitrag von Bladerider »

@ Paul 23
"weil der in Weiß sich verbremst hat und rücksichtlos reingestochen..."

Das ist jetzt aber nen Wiederspruch in sich :?
Wenn er sich, wie Du schreibst verbremst hatte, kann er net gleichzeitig die Intention gehabt haben rücksichtslos reinzustechen. Vlt hat er soviel damit zu tun gehabt das er Dich net direkt von "Hinten" abschießt. Stell Dir mal vor der hätte mit aller Gewalt versucht hinter Dir zu bleiben...Vorderrad wäre wech gegangen und er hätte Dich dann in Bowling Manier abgeräumt :shock:

Und nochmal nen 1000er vs 600er "Fred" sollte das hier net werden :roll:
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Das hat auch nix mit 1000er vs 600er generell zu tun.

Ich fahr 675, hatte vor 3 Woche in Osche eine 1000er vor der Triple
vor mir, der langsamer war. Ich wollte innen vorbei, von hinten kam
eine R6 noch an mir vorbei, zu schnell für die Kurve, bremste und zog
gleichzeitig auf meine Linie direkt vor mein Vorderrad.

War für ihn wahrscheinlich okay, er hat es vermutlich nicht gemerkt,
nur wir anderen 2 hatten zu rudern.

Schrecksekunde, überflüssig, aber nichts passiert.

Es werfe der den ersten Stein, der 100%ig sagen kann, dass er/sie so
etwas noch nie selber verursacht hat.
# 566 - im Ruhestand
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Bladerider hat geschrieben: Die Chancen stehen diesbezüglich wohl auch äußerst schlecht :lol: :lol: :lol:

da sagt dann nämlich spätestens jeder Richter der Welt, ähh stimmt es, dass Sie einen Haftungsauschluß unterschrieben haben, wo drin steht, dass sollte ein anderer Teilnehmer.......Blub Bla Blub Bla...

Es sei denn, zum Bleistift 1. Turn räumt der Pistenrambo Dich wech, Vorabend hat der Pistenrambo schön gesoffen.....na dann hättest Du eine Chance mit dem Anwalt wedeln....Würde ich bei dem, was ich schon in manchen Boxen hab liegen sehen wahrscheinlich gar net mal so abwägig finden.....Traurig aber wahr :evil:
Ersteres sehe ich als nicht sehr viel wert an.

Ich habe auch mal einen abgeräumt, ging voll auf meine Kappe. Mit der Supermoto die fehlende Vmax dadurch gutgemacht, dass ich geradeaus durch eine Schikane pfeifen konnte, während Supersportler 2 Kurven fahren mussten. Darauf folgende rechts war ich immer innen, 140kg bremsen sich leichter als 200kg, und durch.
Einmal verschätzt, voll in die Eisen, Hinterrad kommt hoch, kurz auf, Hinterrad am Boden, wieder reingelangt, Hinterrad kommt nochmal hoch, Einschlag :roll:

Da mein Motorrad versichert war, ließen wir das über die Versicherung laufen, die Verhandlung führte eine Richterin die ungefähr über Motorräder wusste, dass die 2 Räder haben, Sprit brauchen und im Vergleich mit Autos gut beschleunigen.

Ich glaube, die hat erst nach 2h verstanden, was es heisst, wenn man so stark bremst, dass es einen fast überschlägt.
"Ach JETZT verstehe ich, sie haben also so stark gebremst wie es noch ging?"

Wenn man natürlich so eine Koryphäe erwischt...

Am Ende haben sich der Geschädigte und meine Versicherung aussergerichtlich geeinigt, er hat Schmerzensgeld bekommen und eine Teil des Schadens ersetzt (wobei im Schadensgutachten sämtliche Originalverkleidungsteile inkl. Scheinwerfer, Spiegel und Blinkern aufgeführt waren, obwohl er ne Rennverkleidung montiert hatte)
Antworten