Zum Inhalt

Prospeed Cup 2011

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Guckt euch die Starterlisten an, da sind nichtqualifizierte Fahrer nachgerutscht weil Fahrer nicht angetreten sind und das Feld war trotzdem nicht voll, 4 Fahrer fehlten.

Andi hat das Rennen mit den 750er sogar 14 Plätze besser abgeschlossen in der 600er Wertung als im Sprintrennen :twisted:

Ich bin natürlich trotzdem dafür das es einzelne Rennen wären und wenn es nur ist diese Diskussionen zu verhindern.

Ich hab übrigens 2 mal ca. 1 Sekunde auf die vor mir fahrende Gruppe verloren weil mich da eine 600er versucht zu überholen. Brauchte dann immer 1-2 Runden um wieder ran zu fahren.
Ich war halt zu langsam, die 600er kann da nix dafür.

Im Grunde macht der Unterschied 750er/600er das aus was die getunten Motorräder gegen die Serienmotorräder in der gleichen Klasse auch zu bewältigen haben. Das Problem gibt es immer das man der Meinung ist da steht einer im Weg.

Vieleicht wird es ja in 2012 geändert, 2011 steht ja nur noch ein solcher Lauf an.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Lutze hat geschrieben: Andi hat das Rennen mit den 750er sogar 14 Plätze besser abgeschlossen in der 600er Wertung als im Sprintrennen :twisted:
Ha ha :D

Und es ist doch eigentlich hohl, daß wir diese Diskussionen führen müssen; letztlich sind es unterschiedliche Klassen, die nicht gemeinsam gewertet werden.

@Jo
Und wenn es nur 15 Starter sind, why not? Wir nennen das dann MotoGP-Prospeed :-) Im Ernst, die Rennen und Zweikämpfe können dennoch sehr spannend und lustig sein.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

AndiGixxer hat geschrieben:Habt Ihr Euch mal das Start-Video angeschaut? Da gehen auf den ersten 10 Plätzen ich glaube 8 750er vorbei - schaut Euch die Startaufstellung an - und dann sprechen wir davon, daß 750er und 600er genau gleich starten. :roll: :lol:
Du hast dir schon mein Startvideo angesehen? Nehmen wir dich, ich fahr ca. auf 5 Meter an dich ran, dann bist du wieder 30 Meter weg und nach der ersten Kurve hinter mir. Du bremst da komplett ohne Bedrängnis vor dir ist noch jede Menge Platz, das hat nix mit 750er/600er zu tun.
Du standest 3 Startreihen vor mir, Rafael 2 Startreihen. Nach Kurve 1 war ich vor euch, das hatte nix mit Motorleistung zu tun. Ihr seit einfach beide schlecht gestartet. Natürlich hat die 750er auch da einen minimalen Vorteil aber gerade beim Start in OSL dürfte der zu vernachlässigen sein.

Ich habe abends im Rennen mit den 1000er 3 vor mir stehende 1000er ausbeschleunigt müsste nach deiner Theorie unmöglich sein. Auch der neben mir oder die Reihe hinter mir kam keiner vorbei. Ich starte momentan einfach gut, der Rest ist Verbesserungswürdig.

Den Start im 14 RR gewann übrigens eine 600er.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Lutz, dass ich schlecht starte, bzw. hier schlecht gestartet bin, weiss ich. Darum gehts nicht, sondern um ein anderes Verhalten der Motoren beim Start. So verlieren auch die anderen 600er, mit Ausnahme von Nico, alle.
Nach Kurve 1 war ich vor euch, das hatte mit Motorleistung zu tun.
Sag ich ja... 8)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Scoooter Offline

Beitrag von Scoooter »

Ich hab übrigens auch mit ner 675er am Start mehrere Plätze gut machen können und bin dann glaub ich als 7ter ins erste Eck.

@Zeus - eventuell schon 8)
  • Rafael Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40

Beitrag von Rafael »

Ich denke ja auch nicht, das der Unterschied riesig ist. Aber laß es doch nur mal 5 Meter ausmachen, den man mit einer 750er gegenüber einer 600er am Start gewinnt (bei gleichem Start vorrausgesetzt). Dann sind die 3 750er, die man im Quali geschlagen hat, in ersten Kurve neben einem.

In Brünn hab ich auch, um meine eigenen Worte zu strafen, im GP2 Rennen 7 Plätze in der ersten Runde gewonnen. Und das bei so einer Leistungsstrecke... Im Endeffekt bin ich halt immer noch über meine Leistung in den 2 Rennen in Oschersleben angepisst :x
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname :-)
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Das der aktuelle Stand nicht optimal ist darüber sind wir uns vermutlich einig.
Ich denke allerdings auch das selbst ein getrennter Start das Endergebnis nicht wirklich beeinflusst hätte. In jeder Gruppe waren 600er und 750er Fahrer unterwegs außer ganz vorne der war ja allein.
Der ein oder andere 600er Fahrer war vieleicht ganz froh das da ein Windschatten ihn auf schnelle Zeiten gezogen hat.
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Lutze hat geschrieben:Du hast dir schon mein Startvideo angesehen?
wo finde ich das?
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

müsstest du doch schon kennen:

http://www.texa.de/2011/start-14r.wmv
  • tomS#75 Offline
  • Motorrad: ZX10R 2011

Beitrag von tomS#75 »

Ich bin auch für getrennte Rennen - das Starterfeld sollte dann
aber schon > 20 sein. Die langsamen 750er halten tatsächlich auf
und verzerren dann die eigentliche 600er Wertung...
Wie sich das aus Sicht der 750er Fahrer darstellt kann ich nicht
beurteilen.

Ein Fahrerfeld von 40-50 Fahrern halte ich höchstens für die
Zuschauer für interessanter (die paar...) - nach spätestens 2-3 Runden
kämpft man meistens mit den gleichen, ähnlich schnellen Kollegen...

Just my 2 cents
Tom
Antworten