Zum Inhalt

Schwere Frage,um schneller zu werden.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

Lorbas hat geschrieben:
mir hilft da einfach :
einen gang höher durch die kurve,
so mach ich das auch oft aber ganz ehrlich, genau das sit das problem dann beim rausbesachleunigen.

ich fahre den pannonia z.b. mit der rn12 komplett im 3. gang, alles bis auf start-ziel, da gehts in den 5. zumindest die 2-3 engen kurven wsollte man aber wahrsch. im 2. fahren
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

mhm, also bei mir hats ganz gut geklappt.
bin in oschersleben überall nen gang höher durch als letztes mal und habe 4 sekunden gefunden.

so eine rn12 sollte doch im 3ten genug zunder haben um locker aufs hinterrad zu gehen oder ?
meine 750 wird da ja schon verdammt leicht vorne.

klar ist 1:40 jetzt nicht abartig schnell, aber ich denke, dass ich mit meiner 750 eh nicht mehr leistung an den boden bringen kann, wenns im 4ten schon leicht rutschig wird beim rausbeschleunigen.
warum sollte ich dann den 3ten nehmen ?

anders rum gesagt, wenn ich nen gang höher bin, habe ich weniger angst vor einem highsider und drehe den gasgriff weiter als wenn ich einen gang niedriger fahren würde.
im endeffekt gebe ich dadurch mehr gas und komme besser aus der kurve, weil ich mich traue mehr am griff zu drehen.

einfach ein wenig früher und gleichmässiger gas geben.
in höheren gängen sind die mopeds nicht ganz so zickig und es läuft runder :)

zu schnelles und zu schlagartiges gasgeben verhärtet das fahrwerk, vermindert den grip und zerreist den reifen. :idea:
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

Lorbas hat geschrieben:mhm, also bei mir hats ganz gut geklappt.
bin in oschersleben überall nen gang höher durch als letztes mal und habe 4 sekunden gefunden.

so eine rn12 sollte doch im 3ten genug zunder haben um locker aufs hinterrad zu gehen oder ?
meine 750 wird da ja schon verdammt leicht vorne.

klar ist 1:40 jetzt nicht abartig schnell, aber ich denke, dass ich mit meiner 750 eh nicht mehr leistung an den boden bringen kann, wenns im 4ten schon leicht rutschig wird beim rausbeschleunigen.
warum sollte ich dann den 3ten nehmen ?

einfach ein wenig früher und gleichmässiger gas geben.
in höheren gängen sind die mopeds nicht ganz so zickig und es läuft runder :)

zu schnelles und zu schlagartiges gasgeben verhärtet das fahrwerk, vermindert den grip und zerreist den reifen. :idea:
grade bei ner 750er oder 600er ist ein zu hoher gang doch absolutes no-go, mit ner 100er kann ich mir das schaltfaule rumeiern ja noch eher erlauben. aber oschersleben kenn ich nicht
  • Lorbas Offline

Beitrag von Lorbas »

ja, das ist ja das lustige.
die anderen 750 im rennen fahren mir auch nicht schlagartig weg obwohl ich nen gang höher bin als die 8)
und wenn ich mit ner 750 und dem rumgeeiere soviel zeit finde, wieviel ist dann erst mit ner 1000er möglich ?
Locker bleiben, Spass haben !

http://www.youtube.com/user/lorbas326
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

@hubbel,

bist du eigentlich schon einmal als Instruktor für deine Freundin gefahren ?. Es gibt doch nichts besseres als wenn der Partner die richtigen Tips gibt
Wenn du ihr "Problem" nur anhand der Reifen analysierst ist das nicht der richtige Weg.
Wo liegen die Schwächen:

Kurvengeschindigkeit ( = zu langsames Einlenken)
Linienwahl ( =Strecke wird nicht genutzt und daher zur geringe Kurvengeschwindigkeit bzw. zu spät ans Gas)
Beschleunigen

Wenn das einmal richtig analysiert ist, kann jeder versuchen daran zu arbeiten. Mit den Zeiten kommt kein Fahrer/in weiter der nicht weiß woran er arbeiten soll und daher immer im gleichen Stil weiter fährt.

Also investiere ein bißchen Zeit für deine Freundin :wink: und finde heraus an was es zu arbeiten gilt. Dann wird sich der Erfolg bei entsprechender Motivation einstellen.
Ciao

Alfred
  • tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

Lorbas hat geschrieben:ja, das ist ja das lustige.
die anderen 750 im rennen fahren mir auch nicht schlagartig weg obwohl ich nen gang höher bin als die 8)
und wenn ich mit ner 750 und dem rumgeeiere soviel zeit finde, wieviel ist dann erst mit ner 1000er möglich ?
hmm ich denke mir oft, dass ich mit einer 600er schneller wäre, da ich da unbeschwerter ans gas gehen würde und aufgrund der wendigkeit. je nach strecke natürlich.
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Martin hat geschrieben:Und bei einer 1:50 min in OL auf einer 600er sehe ich den nicht.
Wir sollten nicht vergessen das es um eine Frau geht. Mit 1:50 gehört si da zu den schnellen.
Martin hat geschrieben:Und bei einer 1:50 min in OL auf einer 600er sehe ich den nicht.
Mit einer Serien-600er der letzten 10 Jahre ohne perfekte Fahrwerksabstimmung mit einem rel. guten Fahrer auf Rennreifen sind mit jeder Marke problemlos Zeiten unter 1:40 möglich. D.h. sie hat mit ihrer 1:50 noch reichlich Luft.
Es gibt nicht viele Frauen die unter 1:40 kommen und was meinst wie lange du brauchst um wieder deutlich unter 1:40 zu kommen? Ich glaub das geht auch nicht von einem Turn auf den anderen.
Im übrigen glaube ich das es hier im Forum und auch sonst im Hobbybereich so gut wie keine Frau gibt egal welches Motorrad die unter 1:40 fährt.

Die Theorie von Lorbas funktioniert sehr gut, hab ich auch lange praktiziert. Man fährt entspannter, schneller rein und wieder raus aus der Kurve.
Irgendwann kommt dann aber die Grenze wo es am Heck wackeln muss beim bremsen und beim rausbeschleunigen dann der Dampf des niedrigeren Ganges gebraucht wird. Macht die Sache natürlich wieder komplizierter wenn man plötzlich noch einen Gang tiefer muss. Mir fiel es am Wochenende sehr viel schwerer Ende Tripple 2 statt 1 Gang runterzuschalten. Führte natürlich dazu das ich viel früher vom Gas bin. Muss man eben üben.
  • Emotionfreak Offline
Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von Emotionfreak »

hubbel hat geschrieben:Moin werte Racerkollegen,
ich habe da mal eine ernstgemeinte Frage.
Meine Freundin fährt auch auf der Rennstrecke und sie möchte so gerne schneller werden.Meiner Meinung nach geht aber kein Weg daran vorbei,einfach schräger zu fahren.
Jeder hat für sich ja ein Limit,wo es eigentlich nicht mehr tiefer geht.
Wie kann man (sie) diesen inneren Schweinehund überwinden? Weil an ihren Reifen kann man schon sehen,das da noch einiges gehen würde
8)
Für weiterbringende Tipps bin ich dankbar.
Ich weiß dafür jedenfalls keinen Rat mehr und einfach sagen " du kannst schräger fahren, die Reifen machen das mit" bringt in dieser Situation auch nichts mehr. Vielleicht muß man sich da auch einfach mit abfinden,ich weiß es nicht...
Gruß Hubbel
Hi,

also ich persönlich kann da wirklich nur eine Soziusfahrt auf der Rennstrecke empfehlen. Es sind definitiv 2 verschiedene Dinge ob man einfach nur gesagt bekommt, dass es schräger geht und es bei anderen sieht oder es einfach mal selbst erfahren und erlebt hat!
Wenn man weiß wie es sich anfühlt, weiß man wo man hin muss.
Als Sozius hinten drauf fährt man schneller als man eigentlich würde, man bremst härter als man würde, man ist schräger als man eigentlich sich zutrauen würde ;-)

Es gibt verschiedene Anbieter, ich hab meine Fahrt zum Bday bekommen, kostete so um die 100€ für einen 20min Turn.
Derjenige mit dem ich gefahren bin ist ehemaliger mehrfacher Seriensportmeister gewesen und fährt fast hauptsächlich nur noch die Soziusfahrten, also ist bei der Fahrt auch wirklich nicht zimperlich gewesen ;-) und fährt auch sicher.
Das Bike war eine BMW S1000RR, dadurch dass Straßenreifen drauf waren, waren die ersten 2 Runden "langsam" (Wenn man das so überhaupt nennen kann) wegen warm fahren und dann zog es jede Runde stärker an. Ich hatte danach erstmal tagelang Muskelkater :-)
Es steht einem frei, einfach grade drauf sitzen zu bleiben, oder beim Hanging Off mitzugehen. Letzteres ist natürlich besser, da der Fahrer umso eher ans Renntempo ran kommt. Gefahren wurde in der schnellsten Gruppe.

Was sehr sinnvoll ist, ist danach direkt selbst zu fahren!!! D.h. so eine Soziusfahrt mit einem Renntraining für 1-2 Tage zu kombinieren. Dadurch ist das Gefühl noch frisch und die Chance ist höher danach sich mehr zuzutrauen. :wink: Ich hab´s leider nicht gemacht, ich fahre morgen abend nach Assen, liegen also gut 3-4 Wochen dazwischen.

Es ist einfach eine Erfahrung für sich und viele fahren danach schneller.
also einen Versuch ist das definitiv wert! wenn ich irgendwann nochmal die Gelegenheit habe werde ich das sicher nochmals machen.
Wenn du den Anbieter wissen willst, schreib mir einfach eine Pn ;-)

LG
Zuletzt geändert von Emotionfreak am Mittwoch 13. Juli 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Noch sind se alle schneller...
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Ich glaube, Anjas Problem liegt nicht in der Fahrtechnik.
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Schwere Frage,um schneller zu werden.

Beitrag von Lutze »

Emotionfreak hat geschrieben:Wenn du den Anbieter wissen willst, schreib mir einfach eine Pn ;-)

LG
kann ja fast nur der schinnerhannes bei sps gewesen sein
Antworten