Probleme mit 748
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hi, den besten Hinweis hast du doch selbst schon gegeben:
Wenn sie spinnt, zeigt der Drehzahlmesser "0"
Da der Drehzahlmesser seine Impulse von der Zündbox oder Zündspule (oder wie auch immer: von einem Zündkreis) EINES Zylinders bekommt, setzt genau dann eben die Zündung aus. Bupp und fertig.
Die Fragen sind jetzt also:
Welche Bauteile sind nur für den einen Zündkreis zuständig?
Impulsgeber? Meist nicht, der arbeitet für beide. Ein Ausfall würde beide Zylinder lahmlegen.
Killschalter? Ebenso unwahrscheinlich, legt alles tot, nicht nur einen Zylinder.
Zündspule? Kann sein. Tauschen! Probefahren.
Kabelmacken - Steckkontakte? Sehr gerne!
Beides sind auch Fehler, die gerne erst im warm/heiss gefahrenen Zustand auftreten.
Letztlich kann natürlich auch noch die Zündbox rumspinnen, das kann man nur mit einem Zündsystem-Tester WÄHREND der Fahrt rauskriegen (oder eben tauschen und hoffen....)
Viel Glück....
Gruss von einem der zwar keine Ahnung von DUCs hat, aber die Elektrik ist immer die selbe, 12V sind 12V sind 12V, egal ob Kawa oder Simson
Edit sagt: Hat die Duc CDI oder Transistor-Zündung? Wenn AC-CDI: kann auch Ladespule in der LIMA defekt sein. Lässt sich sehr gut messen.
Wenn sie spinnt, zeigt der Drehzahlmesser "0"
Da der Drehzahlmesser seine Impulse von der Zündbox oder Zündspule (oder wie auch immer: von einem Zündkreis) EINES Zylinders bekommt, setzt genau dann eben die Zündung aus. Bupp und fertig.
Die Fragen sind jetzt also:
Welche Bauteile sind nur für den einen Zündkreis zuständig?
Impulsgeber? Meist nicht, der arbeitet für beide. Ein Ausfall würde beide Zylinder lahmlegen.
Killschalter? Ebenso unwahrscheinlich, legt alles tot, nicht nur einen Zylinder.
Zündspule? Kann sein. Tauschen! Probefahren.
Kabelmacken - Steckkontakte? Sehr gerne!
Beides sind auch Fehler, die gerne erst im warm/heiss gefahrenen Zustand auftreten.
Letztlich kann natürlich auch noch die Zündbox rumspinnen, das kann man nur mit einem Zündsystem-Tester WÄHREND der Fahrt rauskriegen (oder eben tauschen und hoffen....)
Viel Glück....
Gruss von einem der zwar keine Ahnung von DUCs hat, aber die Elektrik ist immer die selbe, 12V sind 12V sind 12V, egal ob Kawa oder Simson
Edit sagt: Hat die Duc CDI oder Transistor-Zündung? Wenn AC-CDI: kann auch Ladespule in der LIMA defekt sein. Lässt sich sehr gut messen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Hi Remko,
check mal zunächst dein Steuergerät und vor allem dein EPROM. Hört sich nach ner losen Steckverbindung an. Wie ists mit Masse? Überprüfen und wieder versuchen. Dritte Möglichkeit die mir gerade so einfällt: Batterie tauschen. Vielleicht ist die defekt und du bekommst zu wenig Spannung be niedrigen Drehzahlen.
Zu guter Letzt, wenn du ein gutes Ducati Forum suchst: www.ducati1.de
Das Duc-Forum.de selbst hat aber auch ein paar gute Leute die was wissen.
check mal zunächst dein Steuergerät und vor allem dein EPROM. Hört sich nach ner losen Steckverbindung an. Wie ists mit Masse? Überprüfen und wieder versuchen. Dritte Möglichkeit die mir gerade so einfällt: Batterie tauschen. Vielleicht ist die defekt und du bekommst zu wenig Spannung be niedrigen Drehzahlen.
Zu guter Letzt, wenn du ein gutes Ducati Forum suchst: www.ducati1.de
Das Duc-Forum.de selbst hat aber auch ein paar gute Leute die was wissen.
powerwheelie.de Supermoto Forum
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
Nee...hat wohl Transistor-Zündung... Und den Drehzalhmesser bekommt das Signal vom Steuergerät, aber indirekt (so wie ich es verstanden habe) vom Zündspule.lonzo hat geschrieben: Edit sagt: Hat die Duc CDI oder Transistor-Zündung? Wenn AC-CDI: kann auch Ladespule in der LIMA defekt sein. Lässt sich sehr gut messen.
Batterie kann ich eigentlich ausschliessen, da der erst ein paar Wochen alt ist und auch genügend Spannung aufweist. Auch bei Belastung der Batterie ist so gut wie kein Spannungsabfall zu messen.Ben hat geschrieben:check mal zunächst dein Steuergerät und vor allem dein EPROM. Hört sich nach ner losen Steckverbindung an. Wie ists mit Masse? Überprüfen und wieder versuchen. Dritte Möglichkeit die mir gerade so einfällt: Batterie tauschen. Vielleicht ist die defekt und du bekommst zu wenig Spannung be niedrigen Drehzahlen.
Irgendwie deutet immer mehr auf Steuergerät oder Zündspule inkl. die dazwischenlaufende Kabeln. Diese Hauptverdächtige werde ich also zuerst mal prüfen und hier weiter berichten...
Vielen Dank für die Hilfe schon mal!!!
Schönen Gruß
Remko
- millemoto Offline
- Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
ich glaube Lonzo war auf der richtigen Fährte.
Mir ist auch so, als sei der Drehzalmesserimpuls an einer der Zündspulen abgegriffen. Dann bedeutet "0" wohl > kein Signal > also Spule macht nix. Kommt gerne vor, dass die Dinger unter bestimmten Umständen (warm, hohe Drehzahlen) aussteigen und nachher wieder da sind ... da würde ich auch anfangen zu suchen.
upps, jetzt hatte er schon geguckt ... also anscheinend vertan mit dem Abgriff an der Spule direkt ... dennoch: DZM-Signal ist quasi gleich Zündimpuls ... dann im Steuergerät suchen.
Mir ist auch so, als sei der Drehzalmesserimpuls an einer der Zündspulen abgegriffen. Dann bedeutet "0" wohl > kein Signal > also Spule macht nix. Kommt gerne vor, dass die Dinger unter bestimmten Umständen (warm, hohe Drehzahlen) aussteigen und nachher wieder da sind ... da würde ich auch anfangen zu suchen.
upps, jetzt hatte er schon geguckt ... also anscheinend vertan mit dem Abgriff an der Spule direkt ... dennoch: DZM-Signal ist quasi gleich Zündimpuls ... dann im Steuergerät suchen.
Soooo erste diagnose:
- Alle Verbindungen in Ordnung (kein Kabelbruch)
- Masse in Ordnung
- Alle Sensore geben die korrekte Wiederstandswerte
- Zündspulen geben auch die korrekte Wiederstandswerte
- Eprom richtig montiert und kein Füßchen gebrochen oder so
Also noch mal versucht zu starten. Leider nur einen Zylinder der läuft (stehende) der andere läuft nicht mit, aaaaber...der Drehzahlmesser geht. Bleibt also einer der folgende Möglichkeiten:
- Zündspule trotzdem defekt (morgen habe ich Ersatz dann weiß ich es)
- Rechner defekt
- Zündkerze defekt (kann immer passieren aber eigentlich unwahrscheinlich da gerade erst neu. Und wenn der defekt ist bleibt die Frage; Warum??)
Ich berichte weiter....
Gruß Remko
- Alle Verbindungen in Ordnung (kein Kabelbruch)
- Masse in Ordnung
- Alle Sensore geben die korrekte Wiederstandswerte
- Zündspulen geben auch die korrekte Wiederstandswerte
- Eprom richtig montiert und kein Füßchen gebrochen oder so
Also noch mal versucht zu starten. Leider nur einen Zylinder der läuft (stehende) der andere läuft nicht mit, aaaaber...der Drehzahlmesser geht. Bleibt also einer der folgende Möglichkeiten:
- Zündspule trotzdem defekt (morgen habe ich Ersatz dann weiß ich es)
- Rechner defekt
- Zündkerze defekt (kann immer passieren aber eigentlich unwahrscheinlich da gerade erst neu. Und wenn der defekt ist bleibt die Frage; Warum??)
Ich berichte weiter....
Gruß Remko
Ja beim Stitch kenne ich es auch, das nehmen wir nächtste Woche wieder im Angriff.
Optimistisch bin ich auch noch nicht, erst dann wenn ich sicher weiß dass ich das Problem gefunden habe. Mein einstigste Optimismus besteht darin das ich jetzt auf jedem Fall weiß welchen Zylinder das Problem gibt und das es deshalb etwas ein zu grenzen ist...
Gruß Remko
Optimistisch bin ich auch noch nicht, erst dann wenn ich sicher weiß dass ich das Problem gefunden habe. Mein einstigste Optimismus besteht darin das ich jetzt auf jedem Fall weiß welchen Zylinder das Problem gibt und das es deshalb etwas ein zu grenzen ist...

Gruß Remko
- GSXR Junkie Offline
Mal wieder einiges getstet...Ergebnis.....
Getauscht wurden:
- Rechner
- Zündspule (mit Kabel)
- Zündkerze
Also irgendwie scheint das Zündungssystem doch in Ordnung. Ich kann es halt nicht genau prüfen da ich keinen Anlasser habe und das Ding auf der Startmaschine starten muss. Mal eben kontrollieren ob der Kerze es tut ist dann alleine etwas schwierig. Aber, alle Komponenten getauscht und der Zylinder läuft immer noch nicht.
Was bleibt also noch...?
- Einspritzanlage
- Doch Motorschaden (sprich Ventil verbrennt oder so). Wobei der Zylinder eigentlich für mein Gefühl noch Kompression hat.
Ich werde diese Woche mal den Einspritzanlage tauschen und schauen was dann passiert...
Gruß Remko

Getauscht wurden:
- Rechner
- Zündspule (mit Kabel)
- Zündkerze
Also irgendwie scheint das Zündungssystem doch in Ordnung. Ich kann es halt nicht genau prüfen da ich keinen Anlasser habe und das Ding auf der Startmaschine starten muss. Mal eben kontrollieren ob der Kerze es tut ist dann alleine etwas schwierig. Aber, alle Komponenten getauscht und der Zylinder läuft immer noch nicht.
Was bleibt also noch...?
- Einspritzanlage
- Doch Motorschaden (sprich Ventil verbrennt oder so). Wobei der Zylinder eigentlich für mein Gefühl noch Kompression hat.
Ich werde diese Woche mal den Einspritzanlage tauschen und schauen was dann passiert...
Gruß Remko