Zum Inhalt

Im Westen nichts Neues, also ab in den Osten!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Stitch Offline

Im Westen nichts Neues, also ab in den Osten!

Beitrag von Stitch »

Einige von Euch erinnern sich bestimmt an meinen letzten Bericht von dem NBR Abendtraining. Wenn nicht, dann mal hier reinschnuppern:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... highlight=

Vor meinem nächsten Termin in OSL mußten die Probleme mit der Gixxer in den Griff bekommen werden. Mein Kumpel REMKO hat sich alle Mühe gegeben und zwei Tage Freizeit geopfert, um mir zu helfen. An dieser Stelle mal ein gaaaaaaanz offizielles DANKE dafür :icon_thumright !

Der Tank wurde abgenommen (kein Schlauch geklemmt), der Tankdeckel zerlegt (Unterdruck baut sich nun gut ab), Benzinpumpe incl. Filter ausgebaut und gereinigt, komplette Einspritzleiste incl. Drosselklappensensoren ausgetauscht und siehe da: die Gixxer springt an und läuft :D

Und zwar solange, bis sich der erste Nachbar über Lärm und Abgasgestank am heiligen Feiertag (Fronleichnam alias Happy Kadaver) beschwert. Noch schnell eine schnelle Probefahrt durch die Spielstraße, in der ich wohne :twisted: Alles paletti!

Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Bei anderen Geschichtsschreibern huschen jetzt ein paar Wiesel aus der Garage, aber da ich ja keine Garage habe, kann es bei mir ja auch keine Wiesel geben, oder?

Wie dem auch sei. Am Mittwoch war Reisetag. Ich mußte noch bis Mittags ins Büro, war aber sowas von nervös und aufgeregt, dass ich schon um 9 Uhr abgehauen bin. Schnell noch zu meinem Bruder in die Firma und den Caddy endlich mal von den Winterreifen befreit. Dabei ist doch gerade erst Ende Juni :D

Rücksitzbank ausgebaut, Matratze und das ganze Gerödel rein (sah aus, als wäre der Reifendienst persönlich unterwegs: Regenreifen, Straßenreifen und Ersatzslick), tja und dann das Meisterstück: Mopped auf dem Anhänger festzurren. Ich hasse es!!! Also das Festzurren, nicht das Mopped.

Noch schnell ´ne schnelle Suppe mit der Frau eingefahren und um 15 Uhr ab auf die Bahn. Bloß vor dem Feierabendverkehr das Kamenerkreuz hinter mich gebracht und weiter auf der A2 Richtung Magdeburg. Die Gegenfahrbahn ist gespickt mit Stau. Das wird ja eine lustige Rückfahrt werden :?

Apropos Lustig: irgendwann entdecke ich im Rückspiegel, dass einer der Spanngurte nicht mehr da ist. Scheiße auch. Ist zum Glück der Hintere. Die an der Gabel sind fest. Nächste Möglichkeit raus und Ersatzgurt dran. Ein blödes Magengefühl bleibt. Ich bilde mir eh ein, dass das Motorrad schief steht....

Das Wetter läßt nicht Gutes für die nächsten zwei Tage ahnen. Stellenweise ist der Regen so heftig, dass nicht mehr als 60 km/h möglich sind. Dann endlich die Abfahrt Eilsleben. Jippie. Nicht mehr weit bis zum Kringel. Kurz vor der Rennstrecke den Caddy noch mit Erdgas und das Mopped mit Benzin versorgt (ja, ich bin lernfähig) und dann ab ins Fahrerlager.

R4F-Box Nr. 22 ist schnell gefunde. Ja, hier bin ich richtig: alle häßlich 8) .
Dann ab in die Veranstalterbox und den Papierkram erledigen. Startnummer 5 ist reserviert, das Frühbucher T-Shirt in Größe "L" passt und meine Instruktorengruppe (wie gesagt, ich bin lernfähig) ist die Nr. 1

Zurück in die Box, ausladen, verstauen, zuhause anrufen, Schlafplatz im Caddy einrichten und erst mal ein Bier von Piet (PEPZI) geleert. Aaaaaaah, muß nur noch das Wetter besser werden (es regnet leicht) und dann kann es morgen los gehen.

Die Frage ob Slick oder besser die mitgebrachten Straßenreifen (eine freundliche Leihgabe von MOTTE hier aus dem Forum :wink: ) beschäftigt mich, bis ich in einen unruhigen Schlaf falle. Traumforscher nennen sowas eine "Vorahnung"...........
Zuletzt geändert von Stitch am Montag 4. Juli 2011, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
  • Stitch Offline

Beitrag von Stitch »

Morgens weckt mich das Prasseln von Regen auf das Autodach. Na klasse! Alles grau. Erst mal raus aus dem Schlafsack, anziehen, waschen Zähneputzen und ab in die Kantienen-Box frühstücken.

Meine Boxenkollegen sitzen auch schon vor den Kaffeebechern und ziehen lange Gesichter. Regen ist nicht wirklich der Hit. Wir alle haben Slicks drauf. Das geht gar nicht. Bei der Fahrerbesprechung wird auch der Wetterbericht bekannt gegeben. Besserung warscheinlich erst für Nachmittags.

Also Regenreifen aufziehen bringt für mich nicht viel, wenn ich Nachmittags wieder umrüsten muß. Der Reifendienst macht das ja logischerweise nicht umsonst. Und da ich eh in der Anfängergruppe mein Glück versuche, entscheide ich mich für die Straßenreifen.

In der Box schraube ich unter Anleitung die Räder runter (ich will ja auch was lernen) und latsche mit den Anderen zum Reifendienst. Merkwürdig ist schon, dass dort viiiiele Felgen mit Slicks und losen Regenreifen rumliegen. Einige Andere sind also auf die gleiche Idee gekommen, dass profilloses Fahren heute nix bringt :?

Den ersten Turn verbringe ich also mit Warten auf die Reifen. Der Reifendienst ist recht flott und trotz der vielen Arbeit freundlich. So ganz nebenbei machen die nämlich auch die technische Abnahme der Motorräder zwischendurch.

Mit den Reifen zurück in die Box und alles eingebaut. Ist ja echt easy. Aber wo zum Teufel kommt diese merkwürdige Hülse her, die jetzt noch hier rumliegt? Nochmal den Hinterreifen runter und nachgeschaut....

Hmmm, passt nirgendswo drauf. Ratlosigkeit macht sich breit. Dann sagt Piet, das die zwischen Felge und Kettenblatt gehört. Aha! Und schwupps ist das Teil auch an seiner Stelle. Danke an Norbert für`s helfen!

Schnell noch umziehen, denn Turn zwei der Anfänger steht in 20 Minuten an. Mopped warmlaufen lassen und raus in die Boxengasse. Es regnet natürlich noch immer. So macht das echt keinen Spaß.

Unser Instruktor beruhigt uns. Es geht hier nicht um Rundenzeiten, sondern darum, die Linie kennenzulernen. Also im Entenmarsch hinter der KTM RC8 hergefahren. Schon beim Anbremsen auf die Hasseröder merke ich, dass hier und heute irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte: ich greife in die Bremse, aber es tut sich nicht viel. Habe ich beim Felgeneinbau etwas falsch gemacht?

Keine Zeit zum Nachdenken. Die Gruppe bewegt sich auf die dreifach Links (Tripple) zu und biegt danach rechts ab. Dann die Schikane und auf der Gegengerade wird endlich Gas gegeben. Ich bremse vor der Shell Kurve rechtzeitig ab, da meine Bremsen ja nicht so recht wollen. Der Bremshebel ist fast am Gasgriff angekommen und plötzlich packen die Dingen zu! Ich fliege fast über den Lenker ab! Fuck, was war denn das jetzt? Die Bremsen gehen ja wieder.

Dafür bin ich der Meinung, dass die Straßenreifen wohl doch nicht so ganz die richtige Wahl waren. Ich finde das Mopped eiert irgendwie durch die Kurven. Luftdruck zu niedrig? Ich weiß nicht. Ich weiß eigentlich gar nix mehr. Vor den Kurven traue ich mich kaum richtig zu bremsen, da sich die Dingen sehr merkwürdig benehmen, die Reifen sind blöd und irgendwie sitze ich zu hoch. Alles ist doof!

Ich achte nicht auf die Linie, sondern bin damit beschäftigt, irgendwie am Instruktor dranzubleiben. Zum Glück wird von den Streckenposten die karierte Flagge geschwenkt, der Turn ist vorbei. Total frustriert rolle ich in die Box. Helm runter, Mopped aufbocken und hinsetzten.

Was mache ich hier eigentlich? Das Motorrad ist zu hoch, die Reifen wollen nicht und die Bremsen wollen mich abwerfen. Wie sich herausstellt habe ich Carbon-Bremsbeläge. Wohl keine gute Wahl bei Regen. Die Dinger arbeiten erst, wenn sie warm sind. Dann aber richtig! Also beim nächsten Mal "warmfahren". Tja, und der Rest? Sitzbank kann ich ggf. abpolstern lassen und vielleicht sollte ich über den Umbau auf einen Superbikelenker nachdenken. Mit sowas fühle ich mich sicherer als wie mit den doofen Stummeln. Ich merke schon, dass ich das Thema "Street- / Speedtripple" gedanklich noch nicht ganz abgeschlossen habe. Aber vielleicht passt ja doch alles und ich stelle mich nur zu blöd an. Ich weiß es nicht.....

Meine Stimmung wird mit zunehmendem Regen noch schwärzer und ich entscheide, den dritten Turn ausfallen zu lassen. Ich rufe meine Frau an und klage über mein Schicksal. Ihre aufmunternden Worte helfen leider nicht viel. Trotzdem Danke :alright:

Piet wirft den Vorschlag in den Raum, Bier zu trinken! Wäre doch für heute eh gelaufen. Ich bin fast soweit zuzustimmen, doch ich will das Mittagessen noch abwarten.

Nach einer Portion Nudeln mit Fleisch geht es mir etwas besser und über die Mittagspause reißt doch tatsächlich der Himmel auf!!! Die Leute mit den Regenreifen fluchen und bauen schnell wieder die Felgen aus. Jeder rennt zum Reifendienst. Erinnert mich an den Sturm auf die Bastille seinerzeit in Frankreich um 1789 :horseshit:

Gut, dass ich meine Straßenreifen drauf habe. Selbst wenn die drei schnelleren Gruppen die Strecke zumindest auf der Ideallinie trockenfahren werden die Reifen bei den Temperaturen gewiß nicht an ihre Haftungsgrenze stoßen. Guter Dinge ziehe ich mich um und kann zum ersten Mal an diesem Tag lächeln............
Zuletzt geändert von Stitch am Montag 4. Juli 2011, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

@Stitch
Weiter, lass die Finger fliegen :D . :arrow: Wir warten =D>
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Diablo Offline
Beitrag von Diablo »

@Stitch

=D>
Schreibst Du weiter? :D
Ich glaub hier erwartet uns wieder ein toller, amüsant geschriebener Erfahrungsbericht. Lass uns bitte nicht zu lange warten.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de

Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
  • Mr. Snoot Offline

Beitrag von Mr. Snoot »

Rückblickend war der Wettergott trotz des Donnerstag Vormittag sehr gnädig,seit Samstag hats hier allerfeinstes Novemberwetter in der Börde. :wink:
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Stitch hat geschrieben: Wie sich herausstellt habe ich Carbon-Bremsbeläge. Wohl keine gute Wahl bei Regen. Die Dinger arbeiten erst, wenn sie warm sind. Dann aber richtig!
Die sollteste bei Regen gleich zusammen mit den Reifen wechseln. Nicht nur das sie bei Regen schwierig warm zu halten sind, sie "lösen" sich auch noch auf und verschleißen damit extrem.

Sonst schön zu lesen, also bitte weiter schreiben!
  • slick Offline

Beitrag von slick »

Stitch... du hast eindeutig den Beruf verfehlt...! :icon_thumleft
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

weiter weiter weiter 8)
  • Prinzesschen Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/Osl

Beitrag von Prinzesschen »

@stitch