Unfall in OSL beim Festival-Italia Gruppe Rot 2
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Schnellere und Langsamere können ruhig in einer Gruppe fahren, wenn es den sein muss. Gerade in der langsamen Gruppe sind die Zeitenunterschiede nunmal am Größten.
Doch wenn diese Leute aufeinander treffen, dann muss man wenigstens die Grundregeln beim Überholen beachten: Der zu Überholende muss einen rechtzeitig/frühzeitig sehen können. Idealerweise hält man beim Überholen einen gewissen "Tanzabstand".
Leider ist das eben nicht immer der Fall und ein paar Personen ist das wohl egal, wie ich am Wochenende selbst erleben durfte.
Doch wenn diese Leute aufeinander treffen, dann muss man wenigstens die Grundregeln beim Überholen beachten: Der zu Überholende muss einen rechtzeitig/frühzeitig sehen können. Idealerweise hält man beim Überholen einen gewissen "Tanzabstand".
Leider ist das eben nicht immer der Fall und ein paar Personen ist das wohl egal, wie ich am Wochenende selbst erleben durfte.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Wieso keine Diskussion? Wenn die nicht gewollt ist muss man den Thread ja nach dem ersten Post schließen.Diablo hat geschrieben:Warum muss eigentlich immer jeder Beitrag hier im Forum immer in einer Diskussion enden und Alles ins Lächerliche gezogen werden?
Auch nicht zwingend richtig zumindest in einem Fall war es so das die beiden kumpels nicht weit auseinander waren und der runtergestufte der schnellste der zweiten Gruppe war.Diablo hat geschrieben: Sicherlich wird es das Zurückstufen auch geben. Auch hier ist wieder die totale falsche Selbsteinschätzung Schuld. Nur sollten sich diese Personen mal fragen was sie damit bezwecken. Warum trage ich mich in ne schnelle Gruppe ein, obwohl ich langsam bin? Steh ich dann blöd vor meinen Kumpels da? Was soll das?
Ob man in der richtigen Gruppe ist weiß man auch erst vor Ort. Ich war bei Prospeed immer problemlos in der schnellsten Gruppe, in Brünn jetzt musste ich eine Gruppe langsamer runter, einen Turn später wärs wieder die schnellste gewesen. Ich fands in der zweiten Gruppe aber auch recht angenehm.
Letztes Jahr war ich in OSL bei der Anmeldung etwas spät und konnte mich nicht mehr in der schnellsten Gruppe anmelden also Gruppe tiefer angemeldet, auf den Termin wollte ich deshalb nicht verzichten. Da war ich tatsächlich falsch in der Gruppe, da kein Racetermin waren in der Gruppe schon sehr langsame Fahrer dabei.
Wenn man es optimal wollte dürften nur noch 15 Fahrer pro Gruppe unterwegs sein, das kann dann aber keiner mehr bezahlen also muss ein Kompromiss gefunden werden.
- Diablo Offline
Genau das meinte ich.Spatz hat geschrieben:Schnellere und Langsamere können ruhig in einer Gruppe fahren, wenn es den sein muss. Gerade in der langsamen Gruppe sind die Zeitenunterschiede nunmal am Größten.
Bei dem reinen freiem Fahren ohne Gruppeneinteilung klappt es doch auch meistens ohne Zwischenfälle. Dort wird aber in meinen Augen mehr Rücksicht genommen.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
- Diablo Offline
Wäre schön, aber da hast Du wohl Recht. Das ist dann leider nicht mehr bezahlbar.Lutze hat geschrieben: Wenn man es optimal wollte dürften nur noch 15 Fahrer pro Gruppe unterwegs sein, das kann dann aber keiner mehr bezahlen also muss ein Kompromiss gefunden werden.
Mit den Gruppen meinte ich auch eher dahin, dass ich es nun schon mehrfach erlebt habe, dass in der Gruppe D oder C - und das sind ja nun die langsamen Fahrer - auch Leute gebucht hatten, welche von den Zeiten her in die Gruppe B oder A gehört hätten. Und da wurde trotz Transponder nicht umgeschichtet. Und das ist schade.
Diablo (#167)
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
@Tomsb6r: sorry für's weiterführen des OffTopics!
Ein oder zwei "langsame" (die wegen voller mittleren Gruppe die schnelle gebucht haben) in der fixen Gruppe würden doch auch gleich von den anderen "erkannt" werden und man würde sich auf denen einstellen können, oder?
Das ist nicht unbedingt meine Meinung, ich würde aber gerne die von den fixen Jungs dazu mal lesen. Ich selbst bin für eine Transponder-Lösung und würde auch ein paar Euro mehr pro Training dafür zahlen.
Interessant dass es so 'rum von vielen als "normal" angesehen wird, es jedoch anders herum als absolutes "No Go" gilt... (hier gilt auch: wir reden über stinknormal Renntrainings ohen Rennen)Lutze hat geschrieben: ...
Letztes Jahr war ich in OSL bei der Anmeldung etwas spät und konnte mich nicht mehr in der schnellsten Gruppe anmelden also Gruppe tiefer angemeldet, auf den Termin wollte ich deshalb nicht verzichten. Da war ich tatsächlich falsch in der Gruppe, da kein Racetermin waren in der Gruppe schon sehr langsame Fahrer dabei
...
Ein oder zwei "langsame" (die wegen voller mittleren Gruppe die schnelle gebucht haben) in der fixen Gruppe würden doch auch gleich von den anderen "erkannt" werden und man würde sich auf denen einstellen können, oder?

Das ist nicht unbedingt meine Meinung, ich würde aber gerne die von den fixen Jungs dazu mal lesen. Ich selbst bin für eine Transponder-Lösung und würde auch ein paar Euro mehr pro Training dafür zahlen.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- Diablo Offline
marq hat geschrieben:@Tomsb6r: sorry für's weiterführen des OffTopics!
Interessant dass es so 'rum von vielen als "normal" angesehen wird, es jedoch anders herum als absolutes "No Go" gilt... (hier gilt auch: wir reden über stinknormal Renntrainings ohen Rennen)Lutze hat geschrieben: ...
Letztes Jahr war ich in OSL bei der Anmeldung etwas spät und konnte mich nicht mehr in der schnellsten Gruppe anmelden also Gruppe tiefer angemeldet, auf den Termin wollte ich deshalb nicht verzichten. Da war ich tatsächlich falsch in der Gruppe, da kein Racetermin waren in der Gruppe schon sehr langsame Fahrer dabei
...
Ein oder zwei "langsame" (die wegen voller mittleren Gruppe die schnelle gebucht haben) in der fixen Gruppe würden doch auch gleich von den anderen "erkannt" werden und man würde sich auf denen einstellen können, oder?![]()

Diablo (#167)
Hab den Beitrag jetzt nur überflogen.
Zum Thema Gedächtnis:
In Oschersleben hat die Streckensicherung eine gute Videoaufzeichnung.
Du solltest dich mal an die Arena-Verwaltung wenden und anfragen, ob die den Unfall noch gespeichert haben (bei Personenschäden haben die das in der Regel) und dir das zugänglich machen können.
Gute Besserung!
Zum Thema Gedächtnis:
In Oschersleben hat die Streckensicherung eine gute Videoaufzeichnung.
Du solltest dich mal an die Arena-Verwaltung wenden und anfragen, ob die den Unfall noch gespeichert haben (bei Personenschäden haben die das in der Regel) und dir das zugänglich machen können.
Gute Besserung!
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Fucking close to water. (Woody Allen)
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Es ist nahezu unmöglich immer alle in der passenden Gruppe zu plazieren. Die reine Rundenzeit ist da nicht ausschlaggebend. Ein umsichtiger schnellerer Fahrer ist sicher besser auch in einer langsameren Gruppe aufgehoben als der extrem langsame in der schnellsten. Das erkennt man eben nicht wenn man von hinten kommt.
Generell hab ich in den letzten Jahren aber kaum extreme Probleme mit der Gruppeneinteilung gesehen. Gefahren bin ich mit Prospeed,SPS,Hafeneger,Futz und Speer. Es ist immer mal ein langsamer im Weg genau wie ich auch manchmal der langsame bin der im Weg steht.
Generell hab ich in den letzten Jahren aber kaum extreme Probleme mit der Gruppeneinteilung gesehen. Gefahren bin ich mit Prospeed,SPS,Hafeneger,Futz und Speer. Es ist immer mal ein langsamer im Weg genau wie ich auch manchmal der langsame bin der im Weg steht.
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Es kommt dabei starkt auf das Verhalten an, würde ich sagen!Diablo hat geschrieben:marq hat geschrieben:@Tomsb6r: sorry für's weiterführen des OffTopics!
...
Ein oder zwei "langsame" (die wegen voller mittleren Gruppe die schnelle gebucht haben) in der fixen Gruppe würden doch auch gleich von den anderen "erkannt" werden und man würde sich auf denen einstellen können, oder?![]()
Wenn man als schneller Fahrer bewusst in die langsamere Gruppe geht und im Falle, dass ein langsamer Fahrer im Weg ist, man dann wartet und nicht wild überholt, dann finde ich es ok!
Als schnellerer und vielleicht erfahrener Fahrer trägt man dann halt mehr Verantwortung und sollte mehr für die anderen mitdenken! Unter diesen Voraussetzungen sehe ich kein Problem!
Sollte der Fahrer aber dann wild durch die langsameren durch knallen und diese so gefährden, dann ist es nicht ok!
Aufzünder in Wartestellung
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
1. Vielleicht nicht ausschlaggebend, Lutze, aber beitragen würde diese schon m.E. etwas zur Verbesserung...Lutze hat geschrieben: 1.Es ist nahezu unmöglich immer alle in der passenden Gruppe zu plazieren. Die reine Rundenzeit ist da nicht ausschlaggebend.
2. Ein umsichtiger schnellerer Fahrer ist sicher besser auch in einer langsameren Gruppe aufgehoben als der extrem langsame in der schnellsten. Das erkennt man eben nicht wenn man von hinten kommt.
3. Generell hab ich in den letzten Jahren aber kaum extreme Probleme mit der Gruppeneinteilung gesehen. Gefahren bin ich mit Prospeed,SPS,Hafeneger,Futz und Speer.
4. Es ist immer mal ein langsamer im Weg genau wie ich auch manchmal der langsame bin der im Weg steht.
2. Ts ts ts... Nicht immer die extremsten Fälle nehmen...

3. Da isser wieder

4. "Im Weg" ist auch nicht unbedingt passend, weil es wie eine Störung klingt... Du hast (wie ich

Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!