Rafael hat geschrieben:
Ich kam mit meiner alten R6 Rj09 mit Serienfahrwerk ganz gut klar. Nun fahre ich eine Cbr 600 rr Pc40 mit Andreani Cartridge und Schwedengold-Federbein und zeitenmäßig hat es mich noch nicht weiter gebracht
Sowas liegt daran, weil du an deinem Limit fährst (Fahrer) und nicht an dem Limit vom Material
Also mit meiner R6 bin ich nie gestürzt. Mit der Cbr wollte das Vorderrad nicht machen was ich wollte
Aber Du hast natürlich Recht. Der Sturz war ein Fahrfehler...
Und gemessen an meiner Eingewöhnungszeit mit der Cbr bin ich auch relativ zufrieden.
Ich wollte damit die Meinung bekräftigen, dass man nicht unbedingt sofort schneller ist, nur weil man ein teureres Fahrwerk drin hat.
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname
Der Hechi hat mir vor Jahren auch mal ein Fahrwerk gemacht, das war so hart, ich kam damit einfach nicht klar.
Ich hab wohl übertrieben mit meinen fahrerischen Fähigkeiten, andere kamen damit deutlich besser klar, die waren aber auch damals 10 Sekunden schneller......
misey hat geschrieben:aber warum ist man dann nicht sofort schneller? Besseres Fahrwerk, höherer Wohlfühlfaktor und somit automatisch bessere Rundenzeiten, oder nicht?
Hat Chris doch erklärt, weil der Fahrer sowieso an seinem Limit fährt.
Ich will nicht auf die Curbs am Kurvenausgang und weil ich das nicht will hab ich 20 cm Sicherheitsabstand. Die hab ich auch mit neuem besserem Fahrwerk.
Außerdem Pannoniaring zum Beispiel 5 Runden gehts gut dann fängt das Fahrwerk immer mehr an zu pumpen, also gehts die restlichen 15 Runden nicht mehr so schnell im GP-Rennen.
Um schneller zu werden braucht es mehr als nur ein Top Fahrwerk, sonst könntest du ja jetzt deine Karriere beenden weil du dich ja komplett wohl fühlst mit deinem Fahrwerk.
doctorvoll hat geschrieben:Auch mal meinen Senf dazugeb:
Lausitzring 2006, Yamaha RN 12 Serie mit Pirellis, vernünftig eingestelltes Serienfahrwerk.
Mein Kumpel und ich fahren abwechselnd, beide gleiches Fahrergewicht. Ich ne streßfreie 1,51, er ne 1,49 auch Recht locker.
.....ein paar Veranstaltungen später: RN 12 mit FG 43 Gabel und Güldenem Federbein, beides Abgestimmt (schon 5 mal), Dunlop N Tec
Er fährt raus und haut nach zwei Runden ne 1,46 in den Teer, ich freu mich reib mir die Hände, heut fällt die 50
....arschlecken.....das Ding is für mich nicht fahrbar- viel zu hart........
warum? Zu ihm hats gepasst, zu mir eben nicht, er nagelt das Moped in die Ecken, ich mags rund und weich.
Aus diesem Grund kann mir niemand niemals nicht erzählen daß das Öhlins Zeug von der Stange passt- wenn isses Zufall.....
Ein echter Nachteil war bei der FG 43: Die Außenrohre hatten nach jedem mini-Sturz Druckstellen-und mussten getauscht werden, ganz schön teurer Spaß.....
Seitdem div Fahrwerke von verschiedenen Leuten machen lassen und festgestellt: man muß mit den Leuten reden die sowas machen und vor allem ehrlich sein, sagen was man mag und was nicht und wenn man sich versteht wirds gut- und da muß man sich auch rantasten-ich habe meine Überarbeitete Gabel nachdems immer schneller ging auch noch mehrmals überarbeiten lassen. Deswegen denk ich daß man da sowieso öfter ran muß je schneller man wird- und da zählt für mich der Fahrwerksmann und nicht die Marke die da drauf steht.... was nützt mir ein Stangen Öhlins wenn ich kein Schwedisch kann wenn ich am Rennplatz stehe..
..hab`s schon vor 15 Seiten versucht,... aber nicht so treffend formuliert.
Einige Kommentare hier sind echt Fehl am Platz.
...wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die Schna... halten.
Gute Handwerker machen über Jahre ihren Job, zur Zufriedenheit ihrer Kunden.
Leute mit " vermeindlich höherer Bildung ", müssen auch ihren Senf dazu geben,....aber schwätzen nur rum
misey hat geschrieben:aber warum ist man dann nicht sofort schneller? Besseres Fahrwerk, höherer Wohlfühlfaktor und somit automatisch bessere Rundenzeiten, oder nicht?
Aber er fühlt sich mit einem Öhlins-Fahrwerk wohler wenn ich das richtig verstanden habe? Zumindest nach Deiner Theorie die Du am Anfang des Freds beschrieben hattest.
Das mag vielleicht bei Dir so sein, dass Du Dich damit wohler fühlst, muss aber nicht auf jeden zutreffen. Ich bin nach wie vor der Ansicht das es bei vielen einfach nur ums Bling Bling geht oder um den Status. Quasi wie die Recaro-Sportsitze im Auto. Bieten einen super Seitenhalt aber ihren Sinn und Zweck entfalten sie erst bei entsprechender Fahrweise.
Aber er fühlt sich mit einem Öhlins-Fahrwerk wohler wenn ich das richtig verstanden habe? Zumindest nach Deiner Theorie die Du am Anfang des Freds beschrieben hattest.
Das mag vielleicht bei Dir so sein, dass Du Dich damit wohler fühlst, muss aber nicht auf jeden zutreffen. Ich bin nach wie vor der Ansicht das es bei vielen einfach nur ums Bling Bling geht oder um den Status. Quasi wie die Recaro-Sportsitze im Auto. Bieten einen super Seitenhalt aber ihren Sinn und Zweck entfalten sie erst bei entsprechender Fahrweise.
Grüsse
Michael
P.S. ist nur meine Meinung und keine Empfehlung
Das beste Öhlins Federbein bringt nichts wenn es falsch eingestellt ist - -dann funktioniert sogar das Serienfederbein besser. Und ich bin schon viele viele Mopeds gefahren wo man das Fahrwerk besser original gelassen hätte
obwohl ich auch vorne und hinten öhlig drinn hab, erspare ich euch meine geistigen ergüsse. trotzdem, nur bei guter einstellung der teile können sie ihren vorteil gegenüber der serie ausspielen.
einbaun und "alles super" iss halt nicht.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
misey hat geschrieben:Aber er fühlt sich mit einem Öhlins-Fahrwerk wohler wenn ich das richtig verstanden habe? Zumindest nach Deiner Theorie die Du am Anfang des Freds beschrieben hattest.
Das er sich wohler fühlt war nicht meine Theorie und weiß ich nicht , er aber auch nicht weil er Serie an dem Ding garnicht kennt. Das dieses neue Moped sich besser anfühlen sollte als das 7 Jahre alte mit Serienfahrwerk davon sollte man ausgehen. Außerdem ist er ein Geizkragen und wenn nicht das komplette Moped inclusive Öhlins und dem ganzen Krempel so günstig gewesen wäre hätte er das nicht. Allerdings finde ich ist er damit tatsächlich schneller wenn auch noch nicht in Zahlen sichtbar. 2010 hätte ich ihn jederzeit und überall überholen können, jetzt hab ich fast Schwierigkeiten dran zu bleiben, je nach Strecke gelingt es mir auch nicht.
Vieleicht liegt das aber an meinem Öhlins welches ich nicht zum arbeiten bringe und ich bin deshalb langsamer.
Tatsächlich wird es wohl daran liegen das er einfach schneller geworden ist und das ganze Moped einfach ein klein wenig besser ist. Wenn er nicht so lange benötigt wie ich für die Umstellung werden die Zeiten noch purzeln.
Das mag vielleicht bei Dir so sein, dass Du Dich damit wohler fühlst, muss aber nicht auf jeden zutreffen.
Das trifft ganz sicher nicht auf jeden zu.
Ich fühl mich nicht nur wohler, es arbeitet einfach besser. Das wohl fühlen hängt viel mehr auch mit der geringfügigen Geometrieänderung zusammen.
Im übrigen fahr ich keine Öhlinskomponenten in der Gabel, halte ich aktuell auch nicht für nötig, Probleme machte das Federbein. Die Gabel hatte nur das Problem das sie zu schnell auf Block ging.
Ich bin nach wie vor der Ansicht das es bei vielen einfach nur ums Bling Bling geht oder um den Status.
Das heisst du hast dir das Öhlinszeug an der SC57 wegen dem Bling Bling und Status geholt? Als das für den Status nicht mehr genügte wurde es dann die SC59? Oder war es mit der SC57 nicht mehr möglich die 2:00 in Hockenheim zu knacken und es musste besseres her?
Ich bin ja der Meinung eine SC59 kauft man nur wegen Status und bling bling, brauchen tut man die nicht.
Wenn du mit deinem Öhlins nicht zurecht kamst, warum hast nicht zurück gerüstet oder besser dir Hilfe vom Fachmann geholt.
Ich hab das Federbein aus der Kiste genommen, wenn ich meine das funktioniert nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und zum Holzhauer fahren.
Wichtig ist doch in erster Linie, dass man mit dem Fahrwerk zurecht kommt, egal ob überarbeitet oder Öhlins etc.
Wenn man irgendwann mal auf dem Nivea eines IDM Fahrers unterwegs ist, machen dann kleine Unterschiede Zehntel oder Hundertstel aus. Das sind dann Fertigungstoleranzen/Materialaufwand u.ä., die eben bei einem reinen Fahrwerkshersteller wie Öhlins um einiges genauer und aufwändiger sind, als in der Serienfertigung der Hersteller.
Wie gesagt, kommt immer darauf an, wie man "besser" definiert...
Aber für den Kopf ist sowas immer gut...