Zum Inhalt

Unterschied Oehlins zu Serienfahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• VDW333 Offline
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von VDW333 »

Moin,
habe mich seinerzeit für den Umbau meiner SC57 mit WP-Teilen entschieden - warum :
1. bin "kein leichter Jung"
2. wolte ein Höhenverstellbares Federbein haben
3. hatte einen Kontakt zu dem "WP Spezialisten überhaupt".
Moped komplett hingeschaft, Federbein neu, Gabel umbauen lassen,
alles auf meine Angaben hin. Die 57er abgeholt, gefahren und nach und nach das Gefühl gehabt, hinten passt was nicht. Federbein zurück geschickt zur Prüfung - natürlich alles i.O..! Saison zu Ende gefahren und das Federbein im Winter zum nächsten WP Mann geschickt - der stellt fest, das Federbein ist mit zuwenig Öl befüllt. Leider hat sich diesen auf meine Wunsch nach einer härteren Feder eingelassen, was sich leider als falsch heraus stellte.

SC 57 verkauft und SC59 angeschaft. Frage : was mit Fahrwerk machen?
Auf "edlen Kram" hatte ich keine Lust mehr, also PT angerufen und befragt. PT:"Umbau kein Problem - aber wieso nicht das WP Federbein aus der 57er nehmen - bau ich Dir um". Als er mir dann noch sagte, welche Feder er verbauen wollte, war ich doch etwas skeptisch, weil viel schwächer. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem WP Federbein noch glücklich werde, zum Glück habe ich es nicht weggeschmissen, sonder PT dran "rumschrauben lassen".
Es ist aus meiner Sicht egal, ob WP,Öhlins oder umgebaute org. Teile, wichtiger ist es jemanden zu kennen, der sich mit der Materie auskennt und auch einen langsamen Fahrer ernst nimmt.
Jörg#33 hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:ich habe mich gegen zu viel ausgesprochen und gegen 12 nm , der grund ist nicht das es geht , sondern weil wenn der hobby fahrer leicht zu sturz kommt leicht , es sich mit 12 nm die gabel in der brücken schon verspannt , ganz einfach das ist der grund , also bitte weiter denken wenn mann sowas sagt und macht , und ein weiter grund ist ,,,,, an wann vervormt sich ein gabel ab 12 nm oder 16 nm oder 17 nm oder 23 nm oder 19 nm :?: :?:
erkläre mir wiso du sie mit 12 nm anziehst , wenn man locker 17 nm machen kann weist du den grund wiso mann sie nicht mit 30 anzieht , also jörge wenn mann mit den sachen nichts macht und sich nicht auskennt sollte mann lieber pssttt ok und nicht einen der das beruflich macht was erklären wollen :lol: :lol: :lol: :lol: wenn mann nicht mal den sinn versteht

wiso sollte mann eine gabel lockerer anziehen wenn sie sich mit 19 NM noch gar nicht vervormt also ist es käse was du schreibts ganz einfach.

und zb
ich fahre auch 40 nm hinterad achse und vorderrad und sage aber zum hobby fahrer 70 nm genügen fertig . weil das auch im kopf abspielt ,
Jetzt schreib nicht wieder was ab was vorne schon einer erzählt hat. :roll:

Dir fehlen einfach die Basiskenntnisse, Du schraubst halt was rum und es mag vielleicht auch funktionieren, aber das du da paar Lücken im Wissen hast kam ja schon öfter durch.

Aber das ist mir wurscht, mit Maulheldentum könntes Du mich nicht überzeugen, andere scheinbar schon. Also lass das rumpöpeln einfach mal sein. :wink:
Zu dem hier gesagten :
Auch ich bin jemand, dem von Fachleuten tlw."fehlendes Basiswissen" nachgesagt wird. Mein ganzen Hof ist voll mit LKW`s, die bei diesen "Fachleuten" waren, und immer heisst es :
- kann mann nicht reparieren - MUSS NEU
- kann mann nicht umbauen - MUSS NEU
- kann man nicht nachrüsten - MUSS NEU
- ist nich Original - kann mann nichts machen - MUSS NEU
Dass sind die Aufträge, von denen ich gut leben kann - und meinen
Kunden ist es wurscht, ob ich "Rumbastel" - das Ergebniss zählt.
Ich kenne viel zu viele "Fachleute mit Basiswissen", würden nicht andere ihre Arbeit machen, würden sie verhungern !
Klar ist es schwer, bei PT festzustellen, was er wirklich weiß - ich bekomme auch "Ohren-Plag", wenn ich mich mit Ihm unterhalte - is mir aber wurscht - denn zur Not wiederholt er alles solange, bis auch jemand ohne Fremdsprachenkenntnisse und ohne Ahnung von Fahrwerken verstanden hat, worum es geht.

Gruß
Frank
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Chris86 hat geschrieben:Lutze ich wiederum finde, dass das Fahrwerk der 750er K9 super ist!!!!!
du kennst wahrscheinlich keine Schmerzen
Für 1:44 müsste man mir ne Abkürzung zeigen egal welches Fahrwerk.
Bei 105 kg ist mir das noch unverständlicher. Mit komplett Serie war bei mir eher das Problem das die nicht dahin fuhr wo ich wollte, von der angeblichen Handlichkeit einer 600er hab ich nix gespürt. Das was ich dem Umbauer beschrieben habe hat er mir so bestätigt und erklärt warum das so ist. Das war danach auch weg. Nur war es dann zu hart wobei ich eher harte Abstimmung fahre. Über die Curbs Oschersleben Schikane ging garnicht, der Rest war ok.
Sogar das 7 Rundenrennen bei relativ hohen Temperaturen lief ganz gut. In Most dann bei richtiger Hitze bekam ich das aber nicht mehr hin, Federbein ewig am pumpen. Wäre ich nur OSL gefahren hätte ich damit wahrscheinlich sogar leben können. Und ich war mit dem Umbau in Most bei meinem ersten Termin sogar schneller als jetzt mit dem Öhlins, wobei das auch ein paar andere Gründe hatte.
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000

Beitrag von Chris86 »

und so hat jeder seine eigene vorlieben wie man sieht. :lol:
to be the best you have to beat the best

Beitrag von Ausreden-König »

Tead hat geschrieben: Wie sah die Grenze deines Serienfahrwerks aus? 8)
Ich versuche es mal zusammen zu bekommen.
Kann auch sein, dass ich es falsch wiedergebe, da ich nach dem Sturz die hälfte wieder vergessen habe und leicht durch den wind war. :oops:
Ich habe vorne schon 15 ml mehr Öl drinnen vorne.
Dies soll wohl das Luftpolster reduzieren.
Hat der Skyver mal dran rumgedreht zusammen mit PrinzessinHorst glaub ich in OSL.
Irgendwie ist die Druckstufe komplett zu und trotzdem war es teilweise zu weich.
Ich hatte in den Kurven ein sehr instabiles Gefühl am Hinterrad (Chattering?) in Schleiz.
Nachdem wir hinten hinten etwas die Druchstufe rausgenommen hatten war es deutlich besser, dedoch bekam ich dann vorne dauernd Lenkerschlagen wie wild beim Rausbeschleunigen.
Dann haben wir vorne meine ich Federvorspannung ne halbe umdrehung zu und druchstufe etwas raus wieder und hinten haben wir auch irgendwas gedreht.
Das bekomme ich nicht mehr so ganz zusammen, da das der Mechaniker vom Lulli bei mir während der Dauerprüfung eben schnell gemacht hat.
Danach hat es jedoch ganz gut gepasst.
Eigentlich hatte ich den Auftrag nochmal alles auf Serie um zu stellen und darauf nochmal sämtliche Einstellungen neu zu machen, jedoch passte es bis jetzt dann und ich wollte es nicht mehr ändern. :oops:

Der Mechaniker hat schon einen recht kompetenten Eindruck gemacht und mir auch erklärt, was genau was bewirkt aber ich bin mal wieder zu doof mir das zu merken. :oops:
Er meinte so wie es jetzt ist, ist es nur ein Kompromiss, da die Feder hinten und auch vorne zu hart ist, da sie für Fahrten mit Gepäck und Sozius ausgelegt sind und nicht auf einen 75 kg Mann. Er meinte angepasste Federn mit einem möglichst dünnflüssigen Öl würden den Einstellbereich vergrößern, da ich hinten alles meistens zu weich oder zu hart habe und vorne die Druckstufe komplett dicht.
Das leuchtete mir dann irgendwie ein.
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von der Materie und wo man drehen muss, aber ich habe wenigstens gemerkt, ob es beim fahren was bringt oder eben nicht.
So jetzt dürft ihr mich erschlagen. :lol:

Edit: Das mit den 105 kg würde dann also ja passen,da die harte Feder in dem Fall besser arbeitet. :wink:
Letztes Jahr hatte ich auch noch 87 kg drauf und nicht solche Probleme.
Dieses Jahr musste ich auf einmal Kämpfen um die Schleuder in die Kurve zu bekommen. Das liegt teilweise am Fahrwerk und teilweise lag es an der falschen Einstellung der Raste, welche mich recht verkrampft hat fahren lassen. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Rafael Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40

Beitrag von Rafael »

Lutze hat geschrieben:
Chris86 hat geschrieben:Lutze ich wiederum finde, dass das Fahrwerk der 750er K9 super ist!!!!!
du kennst wahrscheinlich keine Schmerzen
Ist das nicht eventuell ein Problem der Serienfahrwerke? Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann sich ein baugleiches Modell anders fahren?

Ich kam mit meiner alten R6 Rj09 mit Serienfahrwerk ganz gut klar. Nun fahre ich eine Cbr 600 rr Pc40 mit Andreani Cartridge und Schwedengold-Federbein und zeitenmäßig hat es mich noch nicht weiter gebracht :x
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname :-)
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

Rafael hat geschrieben:Ich kam mit meiner alten R6 Rj09 mit Serienfahrwerk ganz gut klar. Nun fahre ich eine Cbr 600 rr Pc40 mit Andreani Cartridge und Schwedengold-Federbein und zeitenmäßig hat es mich noch nicht weiter gebracht :x
sag einfach das die Strecke keinen Grip hatte. :)
Ich bin mir aber ziemlich sicher das du in Osl die Zeit verbesserst falls es nicht regnet.
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000

Beitrag von Chris86 »

Rafael hat geschrieben: Ich kam mit meiner alten R6 Rj09 mit Serienfahrwerk ganz gut klar. Nun fahre ich eine Cbr 600 rr Pc40 mit Andreani Cartridge und Schwedengold-Federbein und zeitenmäßig hat es mich noch nicht weiter gebracht :x
Sowas liegt daran, weil du an deinem Limit fährst (Fahrer) und nicht an dem Limit vom Material :!:
to be the best you have to beat the best
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Chris86 hat geschrieben:
Rafael hat geschrieben: Ich kam mit meiner alten R6 Rj09 mit Serienfahrwerk ganz gut klar. Nun fahre ich eine Cbr 600 rr Pc40 mit Andreani Cartridge und Schwedengold-Federbein und zeitenmäßig hat es mich noch nicht weiter gebracht :x
Sowas liegt daran, weil du an deinem Limit fährst (Fahrer) und nicht an dem Limit vom Material :!:
Genau! Der Fehler sitzt immer oben drauf. Ich fahr ja meine alte RJ11 auch schon zig Jahre und mit gleichem Fahrwerk, gleichem Motor finde ich jedes Jahr ganze Sekunden - obwohl ich dachte, ich bin längst am Limit. Du wirst mit der CBR auch noch schneller, weil sie Dir vertrauter wird und Du Dich auch persönlich weiterentwickelst. Das muss nicht immer am Fahrwerk liegen.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Neulich in einer staatlichen Einrichtung...
Dr Chilton führt einige Besucher im Keller rum:
"Und hier die ganz wilden Jungs, eigentlich arme Schweine... Typen, die nicht wissen ob sie Öhlins kaufen sollen....
daneben die Leute, die zwar wissen, dass sie Öhlins kaufen sollten, aber nicht genug Grip haben - und deshalb andere Reifen kaufen...
und jetzt die Kollegen, die zwar Grip haben - aber das gar nicht wissen wollen - , trotzdem Öhlins wollen und langsam sind...
nebenan die nächste Gruppe - Heizer mit Öhlins und Grip, aber die haben nichts zu trinken...
jetzt die Jungs mit Serienfahrwerken, die keinen Durst haben..."
"EY WAS SOLL DAS? Ich HAB Durst!"
"Oh sorry, das kriegen wir gleich hin... Barney! Nimm den Heini hier und sperr ihn zu den anderen in Zelle 7 und gib ihm was zu Trinken!"
"ok Boss, wird erledigt... Na sag schon Mann, was willst du trinken?"
".... das will ich gar nicht wissen..."

So kanns enden :D :D :D
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

lonzo hat geschrieben:Neulich in einer staatlichen Einrichtung...
Dr Chilton führt einige Besucher im Keller rum:
"Und hier die ganz wilden Jungs, eigentlich arme Schweine... Typen, die nicht wissen ob sie Öhlins kaufen sollen....
daneben die Leute, die zwar wissen, dass sie Öhlins kaufen sollten, aber nicht genug Grip haben - und deshalb andere Reifen kaufen...
und jetzt die Kollegen, die zwar Grip haben - aber das gar nicht wissen wollen - , trotzdem Öhlins wollen und langsam sind...
nebenan die nächste Gruppe - Heizer mit Öhlins und Grip, aber die haben nichts zu trinken...
jetzt die Jungs mit Serienfahrwerken, die keinen Durst haben..."
"EY WAS SOLL DAS? Ich HAB Durst!"
"Oh sorry, das kriegen wir gleich hin... Barney! Nimm den Heini hier und sperr ihn zu den anderen in Zelle 7 und gib ihm was zu Trinken!"
"ok Boss, wird erledigt... Na sag schon Mann, was willst du trinken?"
".... das will ich gar nicht wissen..."

So kanns enden :D :D :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das gefällt mir :twisted:
# 577
Antworten