Schobbepetzer hat geschrieben:
...welchen Reifen beschreibst du denn nu?? CompK oder den Pirelli???
ist letztlich egal, sind technisch identisch die Reifen
Stimmt, sollen vom selben Band fallen -Aufbau und Gummimischung identisch. Preise wg. höherem Werbeaufwand bei Pirelli höher, lt. GP.503.
Ich selbst hab den compK (Verteilung der beiden Typen war ca. 70% Metzeler vs. 30% Pirelli)-es gab keine nennenswerten Meinungsausreisser dazwischen.
Ich hatte mir am 2. Tag an der rechten Kante hinten noch einen ca. 4 -5 cm langen Riss eingefahren (sah aus wie sehr spitzes Dreieck) und es fehlte etwas Gummi. Nachdem die Box drübergeguckt hatte, mit wie üblich komplett unterschiedlichen Einschätzungen, hab ich sie zum Metzeler Reifen-LKW gebracht. Die meinten, an der Stelle würde die Karkasse viel tiefer im Gummi liegen und der Riss wäre nur oberflächlich -kein Problem. Also beobachten & wenn geht zufahren.
Fazit: ich war beruhigt, hab beobachtet & zugefahren - fast nix mehr zu sehen. Neuen Reifen hätten se ja auch da gehabt, wurde mir freundlich versichert
Gruß Jörg
Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
@moods: das Problem hatten letztes Jahr Kumpels von mir auch mit einer der ersten Chargen CompK, haben von Metzeler den Kaufpreis zurückerstattet bekommen, angeblich soll es bei den neueren 2011er Chargen nicht mehr vorkommen.
Ob das nun technisch einfluss hat, sei mal dahingestellt, mir persönlich wär wohl auch unwohl bei der Sache. Ich hatte es bei meinnem SBK Pro nach 2 Renntagen + Rennen allerdings nicht . DOT war mitte/ende 2010
Ich hatte davon auch etwas gehört- gabs hier nich sogar n Bild war bei mir aber kein Riss in der Seitenwand, sondern am Rand der Lauffläche bis Kante - also irgendwo drübergefahren & dran aufgerissen - wie so ne Triangel die du dir in Stoff reisst.
Kann leider nich so fix nen Foto machen- steht etwas weg die Gute- ob der Reifen von ´10 oder ´11 ist, weiss ich leider auch gerade nicht
Gruß Jörg
Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
8./9.08. (evtl.) Zolder
16./17.09. Most-Triple M
Also ich habe noch einen angefahrenen Satz CompK liegen, geb ihn günstig ab. Für den etwas langsameren Hobbyfahrer ist das sicherlich eine gute Investition weil er ewig hält, aber die ganze Lebensdauer auf gleich niedrigem Niveau.
Tja das "bescheidene Grippniveau" reicht z.Zt. noch aus für mich -mal sehen wie meine nach Osche 18./19.7 aussehen - also, wenn du es nicht so eilig hast...
Gruß Jörg
Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
8./9.08. (evtl.) Zolder
16./17.09. Most-Triple M
Leute!!!!!
Laßt die Finger von die Dinger. Die sind aus dem Vollem gefräßt und haben wenig Grip!!!! Deswegen halten die ewig und reißen auch nicht auf. Mich haben haben die 2x fast abgeworfen. Wer schnell fahren will, fährt K oder SC Mischungen.
Lieber 20€ mehr ausgeben und dafür sitzen bleiben und die Zeiten werden purzeln
Bladetreiber83 hat geschrieben:Leute!!!!!
Laßt die Finger von die Dinger. Die sind aus dem Vollem gefräßt und haben wenig Grip!!!! Deswegen halten die ewig und reißen auch nicht auf. Mich haben haben die 2x fast abgeworfen. Wer schnell fahren will, fährt K oder SC Mischungen.
Lieber 20€ mehr ausgeben und dafür sitzen bleiben und die Zeiten werden purzeln
So so …. 2x fast abgeworfen hat Dich dieer Reifen – oder war es nicht so, dass du in Wirklichkeit mindestens ein Dutzend mal total Scheiße zusammen gefahren hast und dennoch ohne Sturz in die Boxengasse zurück rollen konntest?
Sorry,
aber diese Post ist ein typisches Beispiel für unsachliche mit jeder Menge Fehlinformationen gespickte Propaganda Beiträge die nur -EDIT- ...keinen Sinn machen. Alles auf Kosten genau der Zielgruppe für die der Reifen eben vom Metzeler/Pirelli gebaut wird. Einsteiger, Wiedereinsteiger oder Gelegenheitsfahrer die selten auf der Rennstrecke unterwegs sind aber schon mitbekommen haben, dass man dazu nicht den Pilot Power wählt.
Es geht auch nicht um 20 EUR wie Bladetreiber83 uns weismachen möchte. Auch für einen Einsteiger entscheidet die richtige Reifenwahl, ob z.B. ein Wochenende Brünn das Reifenbudget mit 250 EUR oder über 500 EUR belastet.
Die CompK oder PRO Mischung hat Ihre Stärken bei den Eigenschaften wo K/SC Mischungen nicht überzeugen können und eben umgekehrt. Es gibt sehr viele R4F´ler denen ein paar Zehntel Sekunden bei weitem nicht so wichtig sind wie hohe Laufleistung, gleichbleibendes Gripniveau, schnelles erreichen/halten der Betriebstemperatur (laut Hersteller auch ohne Reifenwärmer) einsetzbar bei bei allen Temperaturen wo Mopedfahrern noch Spaß macht …. Kurzum für Fahrer die Fahren möchten ohne sich ständig mit den Reifen auseinander setzen zu müssen. Klar das bei diesem Anforderungsprofiel keine Rundenrekorde fallen.
Wie gesagt vor allem für Einsteiger sind die CompK/PRO sehr gut geeignet, Mit deutlich mehr Erfahrung und Ambitionen ausgestattete Racer die dennoch wirtschaftlich unterwegs sein möchten, finden wahrscheinlich in den Bridgestone Rennreifenkombinationen die bessere Wahl.
....und mit höherer oder niedriger Sturzwahrscheinlichkeit hat das Ganze selbstverständlich überhaupt nichts zu schaffen!
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
Kann ich Franz nur recht geben. Außerdem gibts heute keine schlechten Reifen mehr. Ich habe auf Wolles Tipp hin zu Michelin vo und Bridgestone hi gegriffen. Was neben einem tollen Gefühl, zu 1,5 HR in 3 Tagen Most trotz Schwuchtelzeiten führte. Den CompK könnte ich sicher noch 3 Tage fahren
Also wäre ich mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig, wenn man dann mal die Zeiten in Most anschaut sind vermutlich 50% mit so einem Reifen super bedient.
Am Ende ist es eh subjektiv und individuell, an Wolle und Franz ein fettes Danke