bremspumpen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
moin mr_spinalzo
ich kenn zwar nicht die Beweggründe deines Tread´s, aber ich habe viel an meiner SC59 Bremse gebastelt, da ich mit der Dosierbarkeit und dem kraftaufwand nicht zufrieden war.
habe ISR Bremspumpe drann, läßt sich Stufenlos von 15 -20 Anlenkung einstellen und haben einen sehr schönen definierbaren Druckpunkt. Den Durchbruch für mich jedoch war der Einbau von R1 Zangen,
Jetzt kann ich sauber die Bremskraft dosieren , ohne zu viel Kraft und auch mit gefühl in die Kurve reinbremsen
Gruß A.rnd
ich kenn zwar nicht die Beweggründe deines Tread´s, aber ich habe viel an meiner SC59 Bremse gebastelt, da ich mit der Dosierbarkeit und dem kraftaufwand nicht zufrieden war.
habe ISR Bremspumpe drann, läßt sich Stufenlos von 15 -20 Anlenkung einstellen und haben einen sehr schönen definierbaren Druckpunkt. Den Durchbruch für mich jedoch war der Einbau von R1 Zangen,
Jetzt kann ich sauber die Bremskraft dosieren , ohne zu viel Kraft und auch mit gefühl in die Kurve reinbremsen
Gruß A.rnd
Es geht nicht nur um die hydraulische Übersetzung ( Fläche der Kolben im Handbremszylinder zu Fläche der Bremskolben) sondern auch um die mechanischer Übersetzung des Hebels.Es geht um das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Hast du einen kleinen Geberkolben, brauchst du mehr Weg um die gleiche "Menge" an Bremskolben den gleichen Weg zu bewegen. Es gilt:
kleinerer Geberkolben - weicherer Druckpunkt
grösserer Geberkolben - härterer Druckpunkt
Je weiter der Kolben vom Umlenkpunkt des Bremshebels entfernt ist, umso härter wird der Druckpunkt.
Stimmt. Mechanik, Hebelgesetz, 5. Klasse Physik...PSW hat geschrieben: Je weiter der Kolben vom Umlenkpunkt des Bremshebels entfernt ist, umso härter wird der Druckpunkt.

So kommt eins zum andern. Letztlich fing das hier aber mit den Kolbenabmessungen an, deshalb hab ich erstmal nur dazu was geschriebst.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Nicht dogmatisch. Kleinerer Geberkolben bedetet erstmal nur geringere Handkraft. Ich kenn Serienpumpen, die einen beinharten Druckpunkt haben bei nur einem 14er Kolbendurchmesser und serienmäßigen Zangen. Druckpunkt ist von viel mehr abhängig. Vorwiegend von der Qualität der Zangen und der Pumpe und dem elastomechanischen Verhalten der druckbeaufschlagten Komponenten.lonzo hat geschrieben:Es gilt:
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Heidewitzka, man muss sich schon vorsichtig ausdrückenZed hat geschrieben:Nicht dogmatisch. Kleinerer Geberkolben bedetet erstmal nur geringere Handkraft. Ich kenn Serienpumpen, die einen beinharten Druckpunkt haben bei nur einem 14er Kolbendurchmesser und serienmäßigen Zangen. Druckpunkt ist von viel mehr abhängig. Vorwiegend von der Qualität der Zangen und der Pumpe und dem elastomechanischen Verhalten der druckbeaufschlagten Komponenten.lonzo hat geschrieben:Es gilt:

Also: Wenn am Anfang die Frage nach unterschiedlichen Kolbendurchmessern steht, beziehe ich mich bei meiner Antwort auf Bauteile, die sich eben nur in den Kolbendurchmessern unterscheiden. Damit hast du natürlich trotzdem recht mit allem, was du da schreibst.
Ich ging einfach nur von Bremspumpen des selben Herstellers aus (welcher auch immer), mit verschiedenen Kolben. Dann ist sonst alles baugleich, Material der Pumpe, Anlenkung der Hebel, Bremszangen, Leitungen etc etc...
Können wir uns darauf einigen

Wer alles glaubt, weiss nichts.
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Ich wollt auch grad sagen, dass wohl eine ISR Pumpe die beste aller Lösungen zu sein scheint, denn sie deckt durch ihre Verstellbarkeit jedes gewünschte Bremsflüssigkeits-Volumen + jedes individuell benötigte Bremsgefühl ab.
Ergo kauft man sich die nur einmal, und nimmt sie vom Motorrad zu Motorrad wieder mit.
Ergo kauft man sich die nur einmal, und nimmt sie vom Motorrad zu Motorrad wieder mit.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Hättest auch gerne auf deine HP hinweisen dürfen - ich find deine dortige Argumentation pro gefräster Pumpen klasseT.D. hat geschrieben:Ich wollt auch grad sagen, dass wohl eine ISR Pumpe die beste aller Lösungen zu sein scheint, denn sie deckt durch ihre Verstellbarkeit jedes gewünschte Bremsflüssigkeits-Volumen + jedes individuell benötigte Bremsgefühl ab.

http://shop.durbahn.de/shop/de/products ... _Kupplung_
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- mr_spinalzo Offline