Zum Inhalt

Helmfrage: Shoei XR1100,Shoei X-spirit 2 oder HJC R-PHA 10

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Yamaha_Baumann Offline

Helmfrage: Shoei XR1100,Shoei X-spirit 2 oder HJC R-PHA 10

Beitrag von Yamaha_Baumann »

Hallo!
Habe mal eine Frage zur richtigen Helmwahl. Ich schwanke zwischen Shoei XR1100 Conqueror und HJC R-PHA 10 Ben Spies Replica.Welcher von beiden ist besser(vorrausgesetzt er passt)? Und wie ist der Shoei X-Spirit2?
Ist der der Preis vom Shoei X-Spirit2 gerechtfertigt?
Steven
  • Y-Race Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Y-Race »

Moin,

war bei mir auch so...
Habe mir Anfang der Saison den HJC und den X-lite genauer angesehen und mal aufgesetzt. Bin dann aber doch wieder beim Shoei gelandet.
Gefällt mir einfach am besten ( Polster, Passform, Visier usw. )
Technisch geben sich die Helme nicht so viel. Das sind schon Top Helme !

Am bestens mal ausprobieren und idealerweise Probe fahren !

Viel Spaß damit

Gruß
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Einfach anprobieren..ich hab auch schon etlich Mützen durch von Shoei bis Arai und auch anderes was gut und teuer ist.
Aktuell fahr ich wieder Shoei XR1100.Was mir hier aufgefallen und sehr positiv ist,ist die sehr gute Helmbelüftung.
Blind würde ich nie nen Helm kaufen,gibt nix schlimmeres als eine drückende Plastikmütze.
Ich kauf mir allerdings nur noch unifarbene Helme,weil rund 100€ billiger als mit Decor...man ärgert sich zwar bei nem Sturz genauso,aber bei nem Dekorhelm oder gar replica ärgerst Dich NOCH MEHR...

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.

Beitrag von Ausreden-König »

Guck dir doch mal den NEXX XR1.R Carbon an.
Ich habe sehr viele Helme auf der Intermot angezogen und der war vom Preis Lestungsverhältnis einfach unschlagbar.
Neben Windshot und PinLock bekommt man auch noch ein 2. Innenfutter dazu,damit der Helm auch richtig sitzt.
Das Sichtfeld ist bisher das beste,was ich je gesehen habe.
Der wiegt auch nur 1200 Gramm. Man merkt ihn quasi nicht.
Wenn man den Mundschutz weg nimmt oben, dann bekommt man auch bei über 30° C gut luft. :wink:
Ich bin begeistert vom Helm. Sobald mein schwarzes Visier da ist, kommt auch wieder nen neuer Avatar. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • sammy Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
Beitrag von sammy »

Ich hatte bis jetzt den XR 1000, da er aber schon ein bisschen betagt ist, hol ich mir den Nachfolger.
Ich denk, der XR 1100 ist ein absolutes Spitzenmodell.
Verkehrt macht man mit ihn eh nix :-)
  • Pelle81 Offline
  • Motorrad: ZX6RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Pelle81 »

Grundsätzlich sollte der Helm gut sitzen und da unterscheiden sich alle Helme schon durch ihre Schale. Arai geht bei mir gar nicht. Zur zeit habe ich einen HJC R pha. Passt super ist leicht und hat eine gute Geräuschdämmung. Shoi hatte ich vorher ist auch sehr gut aber Preis Leistung find ich zu teuer teilweise.
  • Mätthi558 Offline

Beitrag von Mätthi558 »

Ich habe den XR-900 damals gefahren und auf Sturztauglichkeit getestet. Super Helm, da wird der aktuelle nicht schlechter sein.

Danach habe ich mir einen X-Spirit gekauft, ich weiß allerdings nicht, ob das der 1 oder der 2 ist. Zumindest bin ich mir sicher, dass es so'n Chris Vermeulen-Replica-Ding ist. Weiß da jemand mehr?

http://www.pixelmetrie.de/wp-content/up ... 74x382.jpg

Unterschied zum XR meiner Meinung nach:

1. Der Helm fällt anders aus. Der XR war in S zu klein und in M zu groß. Der Spirit passt in M wunderbar.

2. Belüftung beim X-Spirit 100 mal besser als beim XR-900, aber das war auch dessen Schwachstelle. Der 1100er sollte ebenbürtig sein.

3. Turbulenzen: Der Spirit liegt super im Wind, der Kopf bewegt sich nur, wenn man will. Der XR war hier auch schon viel besser als der Nolan, den ich zuvor fuhr, aber der Spirit ist nochmal ne andere Liga. Der Helm hat hinten eine Art Spoiler drauf, der sich so stark bemerkbar macht, dass man wirklichen Druck am Hinterkopf spürt, wenn der Helm nicht geradeaus gerichtet ist.

4. Ich hatte das Gefühl der X-Spirit wäre lauter als der XR. Letzterer soll auch ein Alltagshelm sein, vielleicht wurde dort mehr Wert drauf gelegt. Kann aber auch nur subjektiv sein.

Ob das jetzt die fast 900€ wert ist oder nicht, keine Ahnung! Ich habe meinen damals für 350€ neu bekommen - war das Ersatzexemplar eines befreundeten Lizenzfahrers. Für den vollen Preis hätte ich ihn damals nie gekauft, nachdem ich ihn aber eine Zeit lang gefahren bin denke ich darüber anders.

Großer Nachteil bei Arai und Shoei: Die Halunken verkaufen einem ein Stück gebogenes Plexiglas für 60€. Schon fast unverschämt.
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
  • blueracer Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von blueracer »

Ich fahre nach Nolen, Arai nun die 3 Saison den X-Spirit und finde in als bisher mein bester Helm. Passt supper auf meine Rübe, liegt gut im Wind,
einfacher und schneller Visier wechsel, gute Belüftung. Fahre auf der Renne mit Ohrstöpsel somit auch kein Problem mit Windgeräuschen.

Gruß
blueracer
Immer oben drauf bleiben
  • alex_rn01 Offline

Beitrag von alex_rn01 »

Ich fahre z. Zt. den Suomy Spec 1R, perfekter Helm in "M"
best regards AleX
  • stego Offline

Beitrag von stego »

Ich fahre selbst nun die 4. Saison den X-Spirit und muss sagen - egal zu welchem Preis, der Helm ist sien Geld allemal wert! Vorrausgesetzt er passt so super passgenau auf deinen Kopf wie bei mir gib es für mich persönlich keinen besseren Helm. ICh hab so einige Helme durchprobiert und anprobiert und bin bei diesem hängengeblieben. Immer war etwas was nicht ganz zu 100% gepasst hatte, beim X-Spirit waren die Wangenpolster ein wenig zu dünn, aber das konnte mit einem dickeren Satz nachbestellt und abgestellt werden.
Ich habe den X-Spirit Elias in gelb und fahre ihn mit nem Regenbogenverspiegelten Visier.

Ich bin rundum damit zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß Stego

http://www.zx6-ninja.de/wbb2/attachment ... entid=6144
So schnell wie möglich - UNFALLFREI
Antworten