Die Reifen sind wirklich "komisch". Hier im Forum bleibt echt nix unentdeckt
Hinten ist beim foto ein alter, fast abgefahrener Straßen-PP auf dem 3. Felgensatz drauf , den ich für den Prüfstandslauf verwendet habe, vorn ist ein alter, angefahrener bt003 typ 4 drauf. Auf dem Prüfstand versaue ich mir nicht die guten Reifen.
Mein 1. Felgensatz sind schöne PVM's. mit neuen bt003 drauf.
Zuletzt geändert von Sofatester am Sonntag 5. Juni 2011, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
ich würde mir eher den kleinen Finger abbeissen.
Der Name ist übrigens nicht ganz neu, Vorbild war die tolle "Guzzilla" von Jens Hofmann.
@thomsen: Dieses Jahr sicher noch nicht, Du hast ja gesehen, in welcher körperlichen Verfassung ich bei den 1000km war, fange gerade erst wieder überhaupt mit richtig Fahren an, war jetzt recht mühsam, zuviel Eigengewicht, zu wenig (0%) Fitness), recht lange Pause, aber nächstes Jahr soll es wieder bergauf gehen.....
Walnussbaer hat geschrieben:Ich würde fast sagen, zum Bremsen
Was ist mit den Endtöpfen los - nicht symmetrisch?
Richtig: Zum Bremsen.
Ich fang hinten an und tu die vordere dann dazu, wenn es hinten zu viel war, kann man nachgeben. Dosierung am Handhebel geht viel leichter und feiner als mit dem Fuß.
Bin -auch durch die lange Pause und den kaputten Rücken- noch deutlich davon entfernt, das perfekt zu können. Das Wichtigste ist aber, das ich hinten überhaupt bremse und es völlig natürlich und völlig problemlos wie selbstverständlich von der Hand geht. Auch mit dem Kuppeln gibt es da keine Probleme.
Früher mit Fußbremse war ich nie in der Lage, die richtig zu dosieren und mit der vorderen zu koordinieren. Meist hab ich die Hinterradbremse daher weg gelassen, weil das zu viel Aufmerksamkeit kostete.
Aus dem Grunde ist das mit der Daumenbremse ein gewaltiger Sicherheitsgewinn und eine eindeutige Verbesserung. Ich kann überhaupt nicht verstehen, das das immer noch so ein Exotenumbau ist. Eigentlich sollte jedes Moped sowas haben.
Weil die meisten so wie ich vorher hinten kaum bremsen baut man die Hinterradbremsen möglichst leicht, bremsen tun die dann aber nicht oder kaum. Wozu dann überhaupt die Vorschrift (auch bei div. Rennveranstaltungen) , 2 Bremsen am Moped haben zu müssen, wenn eine davon nur placebo ist ? Das ist eigentlich alberner Unsinn.
Noch alberner ist es in meinen Augen, das umgekehrt Daumenbremsen, die einen eindeutigen Sicherheitsgewinn darstellen, in vielen Rennserien verboten sind. Das ist in meinen Augen ein schlechter Witz, denn für das leichter (schlechter) machen der hinteren Serienbremsen wird ja auch einiges an Geld ausgegeben. Nur meine 5 ct. Und gerade bei Mopeds mit langem Radstand oder ultralangen Schwingen kann eine gute Hinterradbremse effektiv und hilfreich sein.
Die Endtöpfe sind hinten nicht perfekt ausgerichtet, man könnte das verbessern, in dem man das Halteblech ein wenig biegt, aber dazu hatte ich bei der vielen Arbeit in der heissen Garage keine Nerven mehr. Vielleicht an einem ruhigen, kühleren Abend............ vorher würde ich allerdings 1001 andere Sachen machen, die mir wichtiger sind.
Kaum ist das Moped fertig, ist die Liste mit möglichen neuen Projekten wieder ellenlang. Aber im Moment möchte ich erstmal wieder fahren.