Wenn es ein Hersteller macht bzw. machen kann, dann Honda. Honda ist aus meiner Sicht der einzige jap. Motorradhersteller welcher versucht im heute zu leben und an morgen zu denken... alle anderen träumen doch Nachts von vergangenen Samurai Schlachten und dem nächsten handgeschmiedeten Katana oder Wakizashi-Schwert und dabei bekommen sie garnicht mit, dass der Rest der Welt mit Schnellfeuerwaffen unterwegs ist.
Aber wer geht schon mit einem Messer zur Schießerei?
Honda hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie, wenns sein muß, schnell reagieren können und bereit sind neue Wege zu gehen. Siehe RC 30, SP1, SP2 ...ein Zweizylinder gewinnt am laufenden Band... -gut, bauen wir so`n Teil- und schwupps kam der WM Titel ins Haus.
So wie es aussieht, wird Honda die GP gewinnen. In der SBK dagegen hat man mächtig an Boden verloren und das wird ihnen nicht gefallen. Außerdem ist die YAMAHA Fahrerstrategie nicht uninteressant aber das wichtigste: - EIN TECHNISCH ÜBERLEGENDES V4 KONZEPT GEWINNT - ...und da steht nicht Honda drauf.
Japan ist aktuell durch die Umweltkatastrohe am Wanken.
Der Yen Kurs ist nicht der Beste.
Aber es gibt eine Aprilia RSV4 für rund 17 Scheine mit V4 und TC
Das Ding will ich von Honda haben.
Liebe Hondaianer, bitte, bitte sonst muß ich zu Aprilia.
Die Fireblade ist für alle Hobbyfahrer klasse aber eine V4 wär besser.
Sie hat Charakter und für mich einen entscheidenden Vorteil den die Aprilia hat.
Das Handling.
Der V4 hat eine kurze Kurbelwelle was einen echten Vorteil bringt.
Außerdem ist das Bike schmaler was 5 PS weniger Leistung oder +5 kg durch weniger Luftwiderstand wieder ausgleicht.
Ich drück die Daumen und würde mich freuen wenn eine V4 für unter 20 Mille kommt. Kann doch nicht so schwer sein. Schliesslich hat man doch jetzt viele Jahre Erfahrung aus der Moto GP.
R6-Pille hat geschrieben:Japan ist aktuell durch die Umweltkatastrohe am Wanken.
Der Yen Kurs ist nicht der Beste.
Aber es gibt eine Aprilia RSV4 für rund 17 Scheine mit V4 und TC
Das Ding will ich von Honda haben.
Liebe Hondaianer, bitte, bitte sonst muß ich zu Aprilia.
Die Fireblade ist für alle Hobbyfahrer klasse aber eine V4 wär besser.
Sie hat Charakter und für mich einen entscheidenden Vorteil den die Aprilia hat.
Das Handling.
Der V4 hat eine kurze Kurbelwelle was einen echten Vorteil bringt.
Außerdem ist das Bike schmaler was 5 PS weniger Leistung oder +5 kg durch weniger Luftwiderstand wieder ausgleicht.
Ich drück die Daumen und würde mich freuen wenn eine V4 für unter 20 Mille kommt. Kann doch nicht so schwer sein. Schliesslich hat man doch jetzt viele Jahre Erfahrung aus der Moto GP.
Honda wird definitiv keinen V4 bringen der Leistungsmaäßig an BMW oder Kawa dran kommt, und da gehen die Probleme schon wieder los. Wer mit einer V4 Rennen fahren und gewinnen will braucht einfach den Topspeed, da hilft das beste Handling nichts.
Und wenn eine V4 Honda kommen sollte wird die nicht gerade günstig werden - -hinzu käme dann noch strammes Motortuning - -und dann ist es schon wieder uninterssant.
Für den normalen Hobbyfahrer oder Straßenfahrer wäre das zwar egal aber ob jemand ein Motorrad kauft das zu wenig Leistung hat?? Bin mir da nicht so sicher.
mr_spinalzo hat geschrieben:
ich sehe da keinen wiederspruch, weder preislich noch von der leistung ist V4 ein problem.
Sehe ich auch so, und warum sollte ein V4, wie vorher von jemand geschrieben, 10kg schwerer sein ? Gut, du brauchst einen zweiten Ventiltrieb, aber 10kg ? Hängt wohl eher von den verwendeten Materialien ab, die man verbaut, was allerdings wieder auch eine Kostenfrage ist.
lonzo hat geschrieben:
Neee... aus DEINER Sicht muss die Fireblade weg! Die Honda-Kundschaft kauft, was kommt. Da brauchen wir glaub ich keine Angst haben. Aber ob es jetzt sooooo was Besonderes wird? Bin skeptisch.
Lassen wir uns überraschen und den Fred im Herbst wieder vorkramen.
Nee Nee, ich schrieb ja, aus Honda Sicht. Hondas Anspruch kann es nicht sein, das zweit, dritt oder gar viertbeste oder das zweit, dritt oder viert meistverkaufteste Bike zu haben.
Und das eine Firma, die ihren ersten vernünftigen Reihenvierer baut, sie regelrecht düpiert, wird ihnen auch nicht schmecken.
Und wenn sie tatsächlich den V4 bringen, dann wird der auch was besonderes, sonst wärs ja keine Honda. Mit der VFR 1200 haben sie technisch ja schon etwas geübt..........
Ich bin eher Reihenmotor Fan. Mir wäre der 220 PS Motor konventioneller Bauart lieber. Was ich mit 220 PS will wo ich mit 170 (Papier) PS schon überfordert bin ? Einfach nur haben wollen..........
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
zur leistung
die rsv4 ist serie auch ehr schwächlich und in der WM das bike mit dem besten topspeed.
ich sehe da keinen wiederspruch, weder preislich noch von der leistung ist V4 ein problem.
Ein generelles Problem ist die Leistung einer V4 sicher nicht, aber wir reden hier über Honda und einem Serien V4 Motorrad, und da wird Honda wie sie es immer machen nicht ans Limit gehen, sondern eher was mit weniger Leistung bringen.
Und siehe die RSV4, der fehlen definitiv 20 PS
Was wollt Ihr?
Eine Desmosedici für 1/3 des Preises.
Dann von Honda, 10x so zuverlässig.
Doppelt so schnell.
Glaubt ihr, dass Innovationen heuzutage noch im Kilometer-Maßstab gemessen werden.
Wieso sollte ein V4 mehr Charakter haben als ein R4? Nur weil er anders klingt? Macht der Klang den Charakter...? ich weiß nicht Der Klang wir überbewertet. Gut klingen macht nicht schnell...
oelbomber hat geschrieben:Wieso sollte ein V4 mehr Charakter haben als ein R4? Nur weil er anders klingt? Macht der Klang den Charakter...? ich weiß nicht Der Klang wir überbewertet. Gut klingen macht nicht schnell...
Klar hat ein V4 mehr Charakter. Ein säuselnder R4 steht an jeder Hausecke, sofern es keine BigBang-R1 ist. Für meine Ohren klingt das alles um Welten besser als z.B. eine CBR oder BMW-RR. Zumal auch die Leistungscharakteristik eine bessere ist. Nicht umsonst reissen die R4 (mit Ausnahme der R1) in der WSBK nix mehr.
V4 ist im Rennsport jedenfalls die bessere Option, von V2 ganz zu schweigen.
oelbomber hat geschrieben:Wieso sollte ein V4 mehr Charakter haben als ein R4? Nur weil er anders klingt? Macht der Klang den Charakter...? ich weiß nicht Der Klang wir überbewertet. Gut klingen macht nicht schnell...
Klar hat ein V4 mehr Charakter. Ein säuselnder R4 steht an jeder Hausecke, sofern es keine BigBang-R1 ist. Für meine Ohren klingt das alles um Welten besser als z.B. eine CBR oder BMW-RR. Zumal auch die Leistungscharakteristik eine bessere ist. Nicht umsonst reissen die R4 (mit Ausnahme der R1) in der WSBK nix mehr.
V4 ist im Rennsport jedenfalls die bessere Option, von V2 ganz zu schweigen.
Charakter hin oder her ist mir egal. Fakt ist das der V4 bessere Möglichkeiten im Rennsport bietet wie der R4. Wenn ich meine RSV4 neben die SC59 stelle brauch ich auch nicht lange überlegen was besser ist - -sollte eigentlich jedem einleuchten.