Zum Inhalt

Ölfilter Dichtung rausgedrückt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Semmel Offline

Beitrag von Semmel »

Wir hatten schon öfters das Problem mit aufgeblasenen Ölfiltern.Also die sind förmlich aufgepustet.Sahen aus wie ein Ballon. :P
Der Fehler war ein defektes Druckventil.Wenn ich das mal richtig interpretiere: edntweder expantiert der Filter oder der Dichtring fliegt raus.
Also wie Ketchup schon schrieb!Öldruck und Druckschalter kontrollieren!

Ps: ich mach meine Ölfilter immer erst mit der Hand fest bis mich meine Kräfte verlassen und dann zur Kontrolle nochmal den Schlüßel mit Knarre.
Sicherung für Race versteht sich von selbst.

Gruß Marc
Geht nicht gibts nicht!
  • Tischi Offline

Beitrag von Tischi »

rufer hat geschrieben:Es steht doch im Handbuch von jeder Suzuki wie der Ölfilter anzuziehen ist. Bei meiner steht z.B. nach Kontakt der Dichtung noch 2 Umdrehungen.

Grüsse
Rufer
Das hab ich auch gelesen -> halte das aber für fast unmöglich. Was sagen denn andere Gixxertreiber dazu ??

Grüße - Tischi
Termine :
--------------------
Pan 20.03.
Pan 18.04.
Pan 25.04.
Slovakia 11./12.06.
Pan 03.07.
Pan 12.07. - 123 Rdn.
Brünn 25./26.08.
Slovakia 01./02.10.
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

Es steht doch im Handbuch von jeder Suzuki wie der Ölfilter anzuziehen ist. Bei meiner steht z.B. nach Kontakt der Dichtung noch 2 Umdrehungen.
genau so mache ich es auch, geht auch spielend einfach mit der Hand ohne Werkzeug, hatte noch nie undichte Ölfilter.
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Nochmal, Öl sollte warm sein. Ich lass meinen Motor ca eine halbe Stunde vor dem Training erst mal laufen bis der Lüfter angeht. Der Hintergrund ist folgender: Wenn das Wasser 60 ° hat, ist das Öl noch KALT!! Dann schafft das Überdruckventil gar nicht die Ölmenge abzulassen, weil das Öl noch zu zäh ist. Die restlichen 20 Min bis zum Training hat das Wasser Zeit das Öl schön anzuwärmen!!Sollte das Überdruckventil einen weg haben, sieht man das schön, wenn man den Motor im Stand hochdreht und dabei den Filter beobachtet. Man sieht schön wie er versucht den Ballon zu machen(wie vorher beschrieben) Also, prüfen und reagieren!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten