Zum Inhalt

Ostern mit Speer Raching in Barcelona

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• GP503.de_Franz Offline
Ostern mit Speer Raching in Barcelona

Beitrag von GP503.de_Franz »

Eigentlich fing alles sehr gut an. Vorbildlich wurden Anmeldung, Teilnahmebestätigung und Bankeinzug abgewickelt. Bereits 6 Wochen vor der Veranstaltung wurde ein wirklich gut durchdachter und verbindlicher Zeitplan mitgeliefert, alle notwendigen Informationen über technische Voraussetzungen, Boxenmiete, Sanitäranlagen usw. lagen vor.

Direkt nach Ankunft konnten wir uns ohne lange Wartezeiten einchecken, allerdings ist es immer wieder ärgerlich als erstes wieder einmal den Geldbeutel zu zücken und die viel zu hohe Transpondermiete (10€/Tag, 25€WE) zu löhnen. Ein guter Veranstalter sollte die Preistransparenz nicht scheuen, einen mal die Gesamtkosten nennen und die Teilnehmer nicht durch ständige Zusatzkosten nerven.

Schwächer wurde es dann als wir bei der obligatorischen Fahrerbesprechung mitgeteilt bekamen das der spanische Motorsportverband eine Anmeldung aller Rennen mit Ampelstart
verlange. Da Herbert Speer diese Regelung nicht kannte lag natürliche keine Genehmigung für die geplanten Rennen vor. Kurzfristig wurde improvisiert und alle Rennen sollten mit fliegendem Start abgewickelt werden. (Aufstellung in der Boxengasse – langsame erste Runde des gesamten Feldes – Gas ab Start/Ziel) Als Notlösung sicher akzeptabel, aber die Durchführung war dann am Samstag im ersten Rennen eine schlag ins Wasser. Schon leichtes Chaos bei der Aufstellung in der Boxengasse, (keine Lautsprecherdurchsagen, Starttafeln, Zeitanzeige, Startnummerntafeln usw.) rannten die ersten Starreihen mit ordentlichem Gas in die Aufwärmrunde um dann etwa zeitgleich mit Ausfahrt der letzen Startreihe das Rennen ab der Startlinie zu beginnen. Somit konnte von Rennen kaum gesprochen werden und ganze Sache hatte ehr den Charakter eines Zeittrainings.
Noch schlechter lief es dann am Montag. Nachdem in etwas die ersten beiden Klassenrennern wie schon am Vortag abgewickelt wurden begann es pünktlich zum Rennbeginn der 750+ Klasse zu regnen. Nachdem wir ohne Informationen mit kochenden Reifenwärmern der Dinge harrten wurde uns dann nach ca. 30 Minuten mitgeteilt das alle noch ausstehenden Rennen abgesagt werden aber um Punkt 16:00 Uhr ein als „wetrace“ deklariertes Rennen für jeden Teilnahmewilligen gestartet werden solle. Der Regen war nur leicht, die Strecke gegen 15:50 bereits wider vollständig trocken was auch deutlich an den auf der Strecke Fahrenden Mopeds zu sehen war, die Rennvorbereitungen (Reifenwärmer usw.) getroffen warteten wir auf den Beginn des Ersatzrennens. Aber nichts passierte. Auf der Strecke wurden weiter die Runden im freien Training gezogen, keine Anzeichen für den Beginn der Startaufstellung in der Boxengasse, und auch mehrmaliges Nachfragen bei einem der Organisatoren brachte keine Klarheit und Lautsprecherdurchsagen gab es ja sowieso nicht!

Nachdem ich nochmals 20 Minuten gewartet hatte holte ich mit dann Klarheit direkt bei Herbert Speer. Für Ihn dar die Schache ganz klar. Um 16:00 Uhr habe er am Anfang der Boxengasse nur 2-3 Motorräder gesehen und für so wenige Teilnehmer starte er kein Rennen.
Alle Einwände zum organisatorischen Ablauf ließ er nicht gelten ganz nach dem Motte –„Ich habe doch alles super geplant – nur die Teilnehmer sind zu blöd meine Pläne umzusetzen!“

Na danke – einpacken- den völlig überteuert und unnützen Transponder abgeben und weg!

Viele der Teilnehmer werden sicher trotzdem mit der Veranstaltung zufrieden gewesen sein. Ich jedoch erwarte von jedem Veranstalter das kleine Unvorhersehbarkeiten nicht sofort zu Chaos führen, die Zeitpläne eingehalten werden und die ausgeschriebenen Leistungen vollständig erbracht werden. Dafür zahle ich dann auch den vollständigen Veranstaltungspreis. Eine Strecke mit Sicherung mieten und eine Gruppenveranstaltung abwickeln kann jeder - gute Veranstalter müssen sich sich auch an "Kleinigkeiten" messen lassen immer in dem Bewustsein das für so ein Renntrainingswochenende viele Hundert Euro aufgebracht werden müssen.

Grüße
Franz
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Ostern mit Speer Raching in Barcelona

Beitrag von Normen »

...da muß ich dir recht geben - sowas DARF nicht sein - ich glaub ich hätte nen Anfall gekriegt.

:axed: :bazooka: :cross:

Normen
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

kennen die jungs keinen flaggenstart ?
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Flaggenstart?

Ich hätte da nen Pace-Car vorweg geschickt und dann in die Boxengasse einbiegen lassen --> Start erfolgt.

Für so eine weite Anreise liest sich der Bericht nicht lustig :roll:

Grüße,
Detlef #971

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Verfasst am: Mi Apr 14, 2004 9:57 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Scheissendreck,

da hab ich wohl echt was verpasst am Pann.
War in Barcelona. War soweit o.k.. und doch nicht.
1. Rennen, da gab der Reifen nach 8 Runden komplett auf, war wohl doch zu weich..
2. Rennen: dazu kam es leider nicht, leichter Regen, sollte später gestartet werden , aber dazu kam es auch nicht, wir waren echt sauer.
ÜVi Rennen wurde auch nicht ausgetragen, trotz besten Wetter.
Wollte mich vor Ort nicht aufregen, da irgendwie mein Schädel noch vom Vortag / besser: Nacht brummte

Das nächste mal wieder bei Jura, aber 100%ig.

Echter Scheissendreck !!!

gruß wolle
Antworten