Zum Inhalt

E10... unter verdacht!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • F-Didi Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:47
  • Wohnort: Nauheim

Kontaktdaten:

Beitrag von F-Didi »

R O L A N D hat geschrieben:Ist aber vielleicht nicht ganz vergleichbar.



Jetzt könnte es ja wohl so sein, dass ganz normaler Betrieb zerstörerisch wirkt.
Meine SC60 hat eine Freigabe und der Polo meiner Freundin auch. Da wird nichts passieren. Und wie gesagt, wer Angst hat soll Super+ tanken.

Irgendwo muss man mal abschalten, sonst wird man doch paranoid.

Grüße,
Didi
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 2064
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Brasilien staunt über deutschen Super-GAU

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Der Streit über E10 in Deutschland stößt in Brasilien auf blankes Unverständnis. Seit Jahren fahren Autos dort schon problemlos mit einer Beimischung von 25 Prozent Bioethanol. Selbst die Fahrt mit 100 Prozent Bioethanol ist möglich - dank deutscher Technologie.
Auch den Vorwurf, dass der Biosprit den Anbau von Lebensmitteln beeinträchtigt, versteht man nicht. "Wir verwenden derzeit lediglich 1,5 Prozent unserer landwirtschaftlich nutzbaren Flächen für den Anbau von Zuckerrohr"... Durch moderne Produktionsverfahren hat man die Ergiebigkeit der Zuckerrohrfelder dabei stetig erhöht.

Während die Produzenten noch vor einem Jahrzehnt lediglich 3000 Liter Ethanol pro Hektar produzierten, sind es mittlerweile bereits 8000 Liter. "Und wir arbeiten an neuen Technologien, mit denen wir bis zu 14.000 Liter pro Hektar erreichen werden," so Jank.

Derartige Steigerungen gelten auch für die Nahrungsmittelproduktion, wo die "grüne Revolution" der tropischen Landwirtschaft die Ergiebigkeit von Weizen- und Sojafeldern in bisher unbekannte Höhen geschraubt hat. "Aber es scheint, dass man in Deutschland nicht einsehen will, welches Potenzial die Agrartechnologie in den tropischen Zonen hat", sagt Jank.


http://www.manager-magazin.de/politik/d ... 27,00.html
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Blöd dass ein Feld nur 3 mal benutzt wird weil danach der Boden hinüber ist :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

ganz von den düngemitteln und pestiziden abgesehen, in denen ebenfalls erdöl als grundstoff steckt :roll:
grundsätzlich bin ich mit dem e10 einverstanden, aber nicht damit, wie das ethanol hergestellt wird.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ford Focus 1.8 Zetec - 115 PS BJ 1999

2 Tankfüllungen E10 probiert. Auto lief unmittelbar nach Betanken mit der 1 Tankfüllung sehr sehr rau, vibrierte deutlich mehr, war so laut das meine Freundin sogar meinte "ist der Auspuff irgendwie kaputt??!", bei während der zweiten Tankfüllung wurde der Leerlauf instabiler und war irgendwann ganz weg, dazu 80km weniger Reichweite. Ford hat E 10 für dieses Modell frei gegeben, der Händler zuckte nur mit den Schultern und meinte "grundsätzlich weiß man nur, daß E10 halt bei den meisten Ford nicht die Schläuche, Leitungen etc. eingreift, aber Langzeiterfahrungen gibts nicht!"

Auf das letzte Drittel E10 habe ich dann Super Plus gekippt und innerhalb von 5km lief der Motor wieder leise, weich und hatte Leerlauf, so als ob die was gewesen ist.

Ich tanke jedenfalls kein E 10 mehr in diesem Auto.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • F-Didi Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:47
  • Wohnort: Nauheim

Kontaktdaten:

Beitrag von F-Didi »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:
Ich tanke jedenfalls kein E 10 mehr in diesem Auto.
Unsere Polo fährt genauso mit E10 wie vorher. Und jetzt?

Wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden, unabhängig von der Pro und Contra Propaganda.

Ich werde es auch mit meinem (serienmässigen) Rennmoped, R6 RJ05, ausprobieren.

Gruss, Didi
  • Benutzeravatar
  • Günni Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 18:35
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Warstein

Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

mal provokativ sein will: seit Jahren gibts teures Benzin und LPG.
ich fahre seit 123000km LPG.problemlos.
Da der Staat LPG bis 2018 steuervergünstigt hat, fehlt ihm Geld. Also gibts jetzt als Alternative zum Super das E10. Nur der Liter ist doppelt so teuer wie LPG. Vater Staat lässt also die LPG Versäumer büssen und blechen.........................................................und wenn jetzt alle Dieselautos kaufen, wird der Diesel bald teurer als Super Plus. Denn: wir Deutschen sind einfach zu satt zu faul und zu feige, um mit Millionen auf die Strasse zu gehen, wie z.B. die Franzosen. wie wäre es mit mind. 5 Millionen Bürger als Sitzblockade um den Bundestag und kein Politiker kann das Gebäude verlassen? Wer soll uns wegtragen oder scheuchen? nur so als Denkmodell.................
"People eating is wrong"
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

F-Didi hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:
Ich tanke jedenfalls kein E 10 mehr in diesem Auto.
Unsere Polo fährt genauso mit E10 wie vorher. Und jetzt?

Wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden, unabhängig von der Pro und Contra Propaganda.

Ich werde es auch mit meinem (serienmässigen) Rennmoped, R6 RJ05, ausprobieren.

Gruss, Didi
Ich sagte ja auch nicht, daß das bei jedem Auto schlecht funktioniert oder hast du da was in der Art gelesen ?!?

Ich sprach nur für mich. Mehr nicht.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

F-Didi hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:
Ich tanke jedenfalls kein E 10 mehr in diesem Auto.
Unsere Polo fährt genauso mit E10 wie vorher. Und jetzt?

Wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden, unabhängig von der Pro und Contra Propaganda.

Ich werde es auch mit meinem (serienmässigen) Rennmoped, R6 RJ05, ausprobieren.

Gruss, Didi
In dem Handbuch meiner GSX-R steht ich soll das nicht tanken. Werde es wohl sein lassen dann.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5801
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

ich hatte am Anfang auch kleine Menge e10 getankt , merkte aber auch dass das Kfz im kaltem zustand deutlich schlechter lief, danach kann ich nicht weiter berichten denn als LPG-ler brauche ich eh nicht viel Benzin und somit tanke ich lieber 20 ltr Super+ und dass reicht für gut 6+Wochen.

und mit LPG läuft es eh besser und vorallen deutlich günstiger

my 2 cent
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten