Zum Inhalt

der Segen der Technik was bringt es mir

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jan07 Offline
Beitrag von Jan07 »

Ähhm, also, wenn ich auch mal was sagen darf...

Ich fahr nun in 2011 erst meine dritte Saison(verletzungsbedingte Pause), bisher in den letzten Jahren so 3-6 Trainings. Die auch alle auf dem gleichen Mopped, ner Zx10R von 2005. Bin nun auf SC 59 umgestiegen, die ich in der letzten Ausbaustufe erst zwei Tage zum "probieren" in Misano gefahren bin... Einige Strecken habe ich auch erst einmal besucht, von daher gibt es von mir eh keine Vergleiche (sind sowieso zwecklos)...

ABER: Ist es nicht normal das man in so einem "frühen Stadium" jedes Jahr schneller wird? Und ist es nicht auch normal, dass selbst "gute/schnelle" Fahrer noch jedes Jahr irgendwo Zeit finden (Bis zu einem bestimmten Level)? Schon alleine durch neue Reifen, mehr Erfahrung und Übung?!

Versteh das hier nicht, wenn einem ein Mopped absolout nicht passt, oder der Umstieg von ner 600er auf ne 1000er oder ähnliches, das kann Zeit kosten oder aber auch Zeit bringen... Aber ich denke wenn man seine Zeiten von teilweise VOR 5 bis 6 Jahren mit heute vergleicht, dann hat das eine Aussagekraft von NULL!

Nur mal so als Gedankenansatz, vielleicht hilft es ja! :shock: :wink: :lol:
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

lasics hat geschrieben:Kristallisieren sich spezielle Dinge, aus der Menge von Zündern unterschiedlicher Leistungsklassen heraus, weiss ich (und andere) was die nächsten Schritte sind um mich technisch zu verbessern.
Fahrwerk, Reifen und Übung hat noch niemandem geschadet.
Wenn du nicht weißt was dich schneller machen könnte, werden dir erst recht die 3 Sachen helfen :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

@Jan07

Versteh das hier nicht, wenn einem ein Mopped absolout nicht passt, oder der Umstieg von ner 600er auf ne 1000er oder ähnliches, das kann Zeit kosten oder aber auch Zeit bringen... Aber ich denke wenn man seine Zeiten von teilweise VOR 5 bis 6 Jahren mit heute vergleicht, dann hat das eine Aussagekraft von NULL!

Genau.!!! zu Satz1
Ich möchte ja die Zeitenverbesserung-,schlechterung unmittelbar nach deinen Modellwechsel wissen und nicht Jahre später. Vielleicht fahr ich(oder irgendeiner) ja die Zeiten u. Modelle die du vor 5/6 Jahren gefahren bist. 8)

@Stonie

Ja ich weiss das Fahrwerk und Reifen noch nicht geschadet haben nur kannst du es mir in sec ausdrücken? Danke

Übung und Erfahrung sammeln tragen natürlich dazu bei, wesentlich! die Zeiten zu verbessern, aaaabbbeeerrrr ich habe den Fred hier in Bereich Technik erstellt, um eben diesen Hinweisen, die ja eh jeder jeder blinder Anfänger weiß aus den Weg zu gehen. :roll:
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Man kann das nicht sagen.
Z.B. der Einfluss des Fahrwerks hängt davon ab, wie gut dein Fahrwerk vorher war.
Ausblenden kann man die anderen Faktoren wie mehr Übung dabei auch nicht.

Fahr einfach, und du wirst von selbst wissen was du brauchst und was dich wo schneller machen könnte :wink:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Normen hat geschrieben:....
GSXR1000 K1 34.5 - im ersten Jahr als ich sie gefahren habe
GSXR1000 K4 33.2 - -im ersten Jahr
GSXR1000 K5 32.7 -im 1. Jahr
GSXR1000 K5 31.7 -im 2. Jahr
SC59 - 31.7 im 1. Jahr
...

Grüße Normen
also zwischen K1 und SC59 gerade mal 2,8sec

abzüglich fortschritt reifen
abzüglich fortschritt fahrer

bleibt da nicht besonders viel vorsprung durch technik

ich kann mir aber vorstellen dass ein langsamer fahrer ganz andere zeitenverbesserung haben kann wenn ein moped ( auf seinem niveau ) leicht zu fahren ist.

zB. mit einer serien BMW werden langsame fahrer ehr schneller
schnelle ehr langsamer
RSV4factory fühlt sich sofort gut an
MV braucht etwas eingewöhnung
usw.

am limit bewegt kann sich das bild schon wieder deutlich verschieben
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

:icon_thumleft :icon_sunny
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:....
GSXR1000 K1 34.5 - im ersten Jahr als ich sie gefahren habe
GSXR1000 K4 33.2 - -im ersten Jahr
GSXR1000 K5 32.7 -im 1. Jahr
GSXR1000 K5 31.7 -im 2. Jahr
SC59 - 31.7 im 1. Jahr
...

Grüße Normen
also zwischen K1 und SC59 gerade mal 2,8sec

abzüglich fortschritt reifen
abzüglich fortschritt fahrer

bleibt da nicht besonders viel vorsprung durch technik

ich kann mir aber vorstellen dass ein langsamer fahrer ganz andere zeitenverbesserung haben kann wenn ein moped ( auf seinem niveau ) leicht zu fahren ist.

zB. mit einer serien BMW werden langsame fahrer ehr schneller
schnelle ehr langsamer
RSV4factory fühlt sich sofort gut an
MV braucht etwas eingewöhnung
usw.

am limit bewegt kann sich das bild schon wieder deutlich verschieben
Du mußt Fairerweise schon die 30.7 nehmen - -also 3,8 sec. - - zu der K1 Zeit bin ich in einem Jahr noch doppelt so viel gefahren wie mit der SC59 im ersten Jahr und im 2. Jahr wäre ich mit der K1 auch nicht mehr schneller geworden (...die war eh Schrott - -mit der bin ich 5 mal gestürzt :twisted: :D )

Großer Unterschied ist von den Neuen zu den alten daß die neuen vom Werk aus schon viel besser da stehen als die alten. Man braucht heute nicht mehr so viel an den Kisten ändern wie früher um richtig schnell damit zu fahren.

Früher hat Tuning am Moped mal schnell 4 sec. gebracht, heute sinds bei mir 2 sec und nicht mehr. :wink: Werde dieses Jahr versuchen noch die 3 sec. bei der SC59 zu finden - -aber die Luft wird da langsam sehr dünn :?

Grüße Normen
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

...ups---doppelt
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Du willst in OSL 27 fahren???? :shock:
Na dann viel Erfolg. 8)

Ansonsten muss ich an deinen Aussagen jetzt doch mal Kritik bemängeln.

Du bist von Grund auf schon sehr schnell gefahren, bei dir sind die Sekunden schon von anfang an ziemlich eng beieinander gewesen, andere Leute fangen aber langsamer an, da ist es durchaus möglich, das auch mal ein paar sekunden im Mopped versteckt sind, die du scheinbar auch mit schlechterem Material umfährst.

Von daher solltest du nicht immer gleich "Schwachsinn" schreien wenn jemand mal eine Tabelle in den Raum wirft, die der Realität entspricht.

Es war nunmal so, und Punkt. Die BMW hat "MICH" persönlich schon schneller gemacht, ob es nun am Mopped, an mir oder an den Reifen liegt, ist egal, es war direkt so.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:Du willst in OSL 27 fahren???? :shock:
Na dann viel Erfolg. 8)

Ansonsten muss ich an deinen Aussagen jetzt doch mal Kritik bemängeln.

Du bist von Grund auf schon sehr schnell gefahren, bei dir sind die Sekunden schon von anfang an ziemlich eng beieinander gewesen, andere Leute fangen aber langsamer an, da ist es durchaus möglich, das auch mal ein paar sekunden im Mopped versteckt sind, die du scheinbar auch mit schlechterem Material umfährst.

Von daher solltest du nicht immer gleich "Schwachsinn" schreien wenn jemand mal eine Tabelle in den Raum wirft, die der Realität entspricht.

Es war nunmal so, und Punkt. Die BMW hat "MICH" persönlich schon schneller gemacht, ob es nun am Mopped, an mir oder an den Reifen liegt, ist egal, es war direkt so.

MFG

Ecotec

....die 3. sec von der SC59 finden - -2 hab ich schon - -also ist das Ziel 29 - -richtig lesen :wink: Wie will ein Hobbyfahrer 27 fahren??? Totaler Schwachsinn überhaupt auf sowas zu kommen.!!! Dann würde man morgen alle IDM Teams zum Üben Heim schicken und die Sponsoren würden sich die Gelder zurückholen :D :D

Und das von wegen höheren Speed oder nicht ändert nichts dran das man durch einen Mopedwechsel keine 5 sec. schneller wird!!

Aber ich kann dir sagen woran es liegt: Am Kopf! Ihr meint einfach daß es damit schneller gehen MUSS und dann geht es auch schneller.
Genau das gleiche gilt wenn sich jemand ein Öhlins reinbaut und dann sofort 5 sec. schneller wird - -hab ich schon alles erlebt - -alles Kopfsache----oder ich nenne es Einbildung! :wink:
Genauso bildest du dir ein daß die BMW ein ganz tolles Moped ist und dir mit TC und ABS nichts pasieren kann - -also bremst du später und gibst eher Gas- -Resultat du bist schneller damit -- aber nur weil du dran glaubst das es geht. Bei einer Kawa die ja sowas nicht hat glaubst du nicht dran - -und gibst kein Gas - -da liegt der Unterschied zu mir - -ich glaub immer dran und merke dann schon wenn es nicht schneller geht :wink:

Es gibt einfach keinen Grund warum solche Zeitenunterschiede zusamen kommen, das sieht man an meiner Aufstellung oder auch wenn du IDM Leute auf ein anderes Fabrikat setzt - -da ändert sich nicht viel - -ist absolut Wurscht was z.b. der Bauer fährt, der ist egal mit was immer bei der Musik!

Übrigens hab mir mal die IDM Zeiten von 2003 zu 2010 angeschaut - -da sinds auch gerade mal 4 sec unterschied - -scheint also bei mir alles zu passen :wink: - -mehr macht die Technik nunmal nicht aus.

Aber wenn es dich Glücklich macht glaub weiter dran - -ich weiß daß es nur Einbildung ist!! :D :D

Grüße Normen
Zuletzt geändert von Normen am Samstag 12. März 2011, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten