nafF hat geschrieben:....
Und jetzt mal die Formeln beiseite gelassen und mal die Logik bemüht: Das Tankgemisch wird maximal um 5% verändert! Selbst wenn man irgendeine unbrennbare Suppe dazugibt, wie in aller Welt soll der Verbrauch denn um mehr wie diese 5 % steigen ? Also macht euch alle mal locker ...
Hallo,
wenn durch die 5% Beimischung der Sprit "anders" funktioniert/verbrennt, dann kann der Wirkungsgrad des Motors geringer sein und ein Mehrverbrauch von mehr als 5% entstehen.
Steffen 2.0 hat geschrieben:Ja, aber es wurde doch schon von mehren Prof. bestätigt das Alkohl nicht soviel anders verbrennt als "normaler" sprit und das zu vernachlässigen ist.
Alkohol soll ja auch nicht verbrannt, sondern getrunken werden
dann wird auch die Branntweinsteuer fällig
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463 Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ... 20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen GP-Reifen.com
Meit hat geschrieben:
wenn durch die 5% Beimischung der Sprit "anders" funktioniert/verbrennt, dann kann der Wirkungsgrad des Motors geringer sein und ein Mehrverbrauch von mehr als 5% entstehen.
grüße
Damit der Sprit "anders" funktioniert, wie du es so schön sagst, müsste eine chemische Reaktion zwischen dem Ethanol und dem Benzin stattfinden, ansonsten wird das Zeug einfach nur vermischt und verbrennt zwar zusammen in einem Brennraum aber trotzdem jedes Molekühl einzeln und setzt seine spezifische Energie frei!
Ich kann nur staunen wie die Leute auf einmal astronomische Mehrverbräuche haben können und vor allem mit der guten alten "Beim-tanken-nachrechnen" Methode diese vermeintlich Wasserfest nachweisen wollen
Das Schlimmste an der ganzen Diskussion finde ich das alle nur über den Kraftstoff ansich diskutieren! Keiner scheint sich daran zu stören das von unserer Politik Schnellschüsse am laufenden Band produziert werden und mit der Diskussion über E10 wird nur die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Problem abgelenkt!
mfg tobi
PS: Und warum sind alle auf einmal so scharf auf den E5 Sprit, da sind genauso 5 % Ethanol drin. Wenn man sich schon so über das Zeug aufregt dann sollte man gleich nach Sprit ganz ohne Zusätze schreien, hab ich bisher aber noch keinen gehört. Wahrscheinlich verbrauchen die Autos dann alle nurnoch 1 Liter, is ja klar der Sprit "funktioniert dann ja ganz anders"
EDIT sagt: Halte mich nun an Wolles Rat und werde den Alkohol seiner ursprünglichen Bestimmung nach einsetzen
@silver: Ist aber im Prinzip genau das was ich meine, alles Schnellschüsse ohne wirkliches langfristiges Konzept im Hintergrund. Aber schön über E10 maulen, armes Deutschland!
nafF hat geschrieben:@silver: Ist aber im Prinzip genau das was ich meine, alles Schnellschüsse ohne wirkliches langfristiges Konzept im Hintergrund. Aber schön über E10 maulen, armes Deutschland!
wobei schon zu sagen ist, dass die E10 Plörre und das ganze Drumherum schon dem ganzen die Krone der absoluten Lächerlichkeit aufsetzt
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU