Zum Inhalt

Ethanol ins Rennmoped

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

Skyver hat geschrieben:Hehe, macht ja nichts.
Den www hab ich auch noch zuhause stehen. Allerdings als 70er umgebaut mit ca. 11PS. Das Kurbelgehäuse ist dort nicht beschichtet, soweit ich weiß. Die Simmerringe an der KW würd ich auch mal beobachten ;)
Was ich beim Betrieb mit Ethanol noch ändern würde, wäre mittels versetzem Keil auf dem Pohlrad die Zündung zu verstellen. Da könnte noch etwas Leistung drin sein.
Wie viel km bist du mit dem Motor und seinen Teilen mit dem E85 gefahren und wie viel hat der mit Super vorher schon runter? Ist alles original an dem Teil?
Motor hatte 6000km runter.
Verbaut ist ein Leovince Auspuff.
Bin jetzt mit E85 etwas mehr wie 500km gefahren. Wollte den Motor ja eigentlich nicht tunen, da er eh nur als Orts und Spassgefährt dient. War halt einfach nur ein positiver Nebeneffekt :D

Habe auch schon mehrere Gummidichtungen, Schläuche und Simmerringe in E85 eingelegt und bis jetzt keine veränderungen festgestellt.
Kann natürlich auch alles nach hinten losgehen, aber bis jetzt läuft alles.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Sag mal bescheit, wenn der www die Flügel streckt. Meiner hat mit dem ersten Zylinder 33tkm gehalten ;)
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

Skyver hat geschrieben:Sag mal bescheit, wenn der www die Flügel streckt. Meiner hat mit dem ersten Zylinder 33tkm gehalten ;)
na da habe ich ja noch ein wenig vor mir 8) wenn er hält :wink: :lol:
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

ich finds jut, weiter so.
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Chris86 hat geschrieben:
tommi hat geschrieben:Ich denke mal, Roland meint mit "teuer" jetzt nicht den Spritpreis sondern die durch den Einsatz der Suppe entstehenden Folgekosten an der Hardware.

Und wegen dem Reglement: Da gelten im DMSB-Bereich die Regularien der FIM (http://www.dmsb.de/downloads/667/Krafts ... M_2010.pdf). Das war´s dann mit Reglementskonform im Rundstreckenbereich....

Thomas
WIESO?
E85 ist im Reglement erlaubt!
:oops: :oops: :oops: Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Thomas
  • mainstream Offline

Beitrag von mainstream »

gibts was neues?
es mag sein das geld den charackter verdirbt
aber die abwesenheit von geld macht ihn sicher nicht besser
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

kann es sein das man eine ca. 10% Leistungszuwachs bei einem Mischungsverhältnis von 50% VPower mit 50% E85 hat.

Meines Wissens wurde das auch versucht bei einem IDM Kandidaten, nur leider reichte der Sprit für die Renndistanz nicht aus´durch den erhöhten verbrauch.

Läuft der Motor dadurch wirklich kühler?
Hätte eigentlich das Gegenteil vermutet......

Wo sind die Schlauby`s??????
Gruß
Michi #36
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Beim Auto hatten wir eine geringere Abgasstemperatur. Es wurde aber auch am Steuergerät etwas geändert.
Da der Wagen aber 6 Monate später verkauft wurde kann ich nicht sagen ob er noch lebt.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Michi #36 hat geschrieben:kann es sein das man eine ca. 10% Leistungszuwachs bei einem Mischungsverhältnis von 50% VPower mit 50% E85 hat.

Meines Wissens wurde das auch versucht bei einem IDM Kandidaten, nur leider reichte der Sprit für die Renndistanz nicht aus´durch den erhöhten verbrauch.

Läuft der Motor dadurch wirklich kühler?
Hätte eigentlich das Gegenteil vermutet......

Wo sind die Schlauby`s??????
... das würde bei einem Leistungszuwachs von 10% bei meiner BMW mit PC V Akra und Luftfilter abgestimmt jetzt 208 PS bedeuten, dass sie dann 229 PS hat. Der gedanke gefällt mir, kann ich mir aber kaum vorstellen. Bin aber über jeden weiteren fachlich fundierten Beitrag dankbar. Dass in der IDM damit schon vor Jahren experimentiert wurde, habe ich vor Ort in Most mitbekommen, wo Alpha Technik, damls noch mit Honda und Waldmann als gelegentlichem Testfahrer aktiv war. Habe dort mit einem Mechaniker drüber gesprochen ...
Immer schön rechts fahren ...
  • Chris86 Offline

Beitrag von Chris86 »

Also hatte ja letztes JAhr damit rumgespielt.
Moped ist gerannt wie die sau!!!!! Bei 100% E85.
Nur säuft dadurch auch ganz schön.

ABER die Gasannahme war der Horror. Fast unfahrbar. Ging eigntlich nur ab ca 50% Gasöffnung darunter ist sie nicht fahrbar gewesen. Hab es dann sein gelassen weil mir die Zeit davongerannt ist.

Muss aber dazu sagen dass ich mit E85 nur 4/10 langsamer war wie mit Super.
Und das Ding ging wirklich wie die Pest. Habe Motorräder ausbeschleunigt, wo ich normalerweise nur im Windschatten dranbleib.
MFG
Der Roller läuft aber immernoch mit E85 :wink:
to be the best you have to beat the best
Antworten