Zum Inhalt

Steckachsen Trocken oder mit Fett einbauen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

Saw100 hat geschrieben:Natürlich Fett ans Gewinde ( und zwar an jedes) und dann
sehe ich nicht so. aber kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.
die achse fette ich auch ein ganz bisschen ein.
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Die Anzugsmomente in den Wartungsanleitungen gelten in der Regel für saubere trockene Schraubverbindungen.

Werden Sie geschmiert verringert sich das notwendige Anzugmoment.

Werden die Schrauben dennoch mit dem angegebenen Moment angezogen so entsteht eine höhere Verspannung und Zugbelastung der Achse.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Exakt, daher lasse ich das Gewind ungeschmiert und ziehe immer mit etwas weniger als im WHB steht an, empfinde den WHB Wert ~100nm etwas viel.
  • Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Werden Sie geschmiert verringert sich das notwendige Anzugmoment.
Sehe ich nicht unbedingt so, das Drehmoment an der Achse wird nur durch korrekte Schmierung erreicht.

Das Anzugsdrehmoment definiert sich über die Spannung der Schraube/Steckachse. Problem ist, das man bei trockenem Einsetzen die Achse eher verwindet ohne das richtige Drehmoment über die Achse zu erreichen. Weiß jeder vom Anziehen von Stehbolzen von Zylinderköpfen. Die Reibung an der Anlauffläche der Verschraubung wird zu hoch. Kann man vergleichen mit einem leicht defekten Gewinde. Da paßt zwar das D-Moment, aber die Achse ist nicht korrekt angezogen.

Und weniger anziehen was im WHB steht ist grob fahrlässig. Hat schon seinen Sinn, das die Angaben gemacht werden.
Grüße...
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Das ist alles miteingerechnet, wenn du dein Drehmoment rein auf Zugbeanspruchung der Achse auslegen würdest hättest du deutlich (!) weniger! Wenn nciht anders gekennzeichnet, dann sind alle Verbindungen trocken und fettfrei zu montieren.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Fette die Achse ein. Wenn ich aus Zeitdruck mal einfach das Fett nicht erneuere, geht die Achse beim nächsten Ausbau schwerer raus!

Ich hab mir irgendwann mal so ne Vorratstube von Louis geholt für ein paar Euro. Die hält ein Leben lang. Dann habe ich mir für die Rensntrecke in so eine Creme Abfülldose, wo man sich Portionen rausdrücken kann, gefüllt.
So kann man das gut dosiert verwenden.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Tutti hat geschrieben:Fette die Achse ein. Wenn ich aus Zeitdruck mal einfach das Fett nicht erneuere, geht die Achse beim nächsten Ausbau schwerer raus!
:icon_thumright So isses, ich benutze seit Ewigkeiten dieses hier und bin zufreiden:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3510.html

Gruß

r1racer
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

@SAW

Fett auf jedes Gewinde und Drehmomentschlüssel ist unnötig? Ich hoffe du schraubst nur an deiner Kiste und nicht auch noch an fremden Geräten. Mich schüttelt es immer wieder wenn ich in Foren so einen Sch... lese.

kleines Beispiel:
Kein Autohersteller der Welt fettet die Radschrauben. Statt dessen werden Drehmoment und Drehwinkel überwacht. Die Schrauben werden noch nicht einmal durchgängig zugedreht sondern mehrfach mit Impulsen beaufschlagt und wieder angelöst. Das alles ist notwendig damit das Material Zeit hat sich zu verdichten und das notwendige Drehmoment auch noch bei 20° kälterer Außentemperatur vorhanden ist.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Bux Offline

Beitrag von Bux »

Fourstroker hat geschrieben:@SAW
Das alles ist notwendig damit das Material Zeit hat sich zu verdichten....
Ähm not:)

Da verdichtet sich überhaupt nix. Wenn überhaupt wird elastisch verformt. Im plastischen Bereich passiert gar nix; shcon garnicht wird was verdichtet!
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

es wird prinzipiell bei der berechnung unterschieden zwischen trocken, geschmiert (wobei hier auchnoch unterschieden wird im schmierstoff) und schraubenlack

die zahlen gibts hier ab seite 8 http://files.hanser.de/hanser/docs/2007 ... eprobe.pdf

für die es ganz genau wissen wollen VDI2230

die drehmomentlisten sind trocken angegeben, da die gewinde von werk aus trocken verschraubt werden.

drehst du die achse alst mit den 100nm oder was weiß ich was im whb steht und gefettet fest, leierst die das gewinde in die binsen. das sollen die profis hier aber ruhig selber rauskriegen.

ich fette prinzipiell nur Wärmebelastete Verbindungen (sprich motor umfeld) und aluschrauben wobei ich da pi mal daumen dann etwas weniger drehmoment nehme. die achsen auch, mit außnahme des gewindes.
Antworten