Titax Felgen extra leicht / Felgen vs Rundezeiten
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Jürgen Reidl Offline
- Beiträge: 897
- Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
- der Jo Offline
- Beiträge: 824
- Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 21:35
- Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
- Lieblingsstrecke: Osche
- Wohnort: Gernsheim
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Das Gewicht der Vorderradfelge wäre dann mit PVM Al vergleichbar.Nach Abschluss dieser Arbeiten wiegt eine voll ausgerüstete Hinterradfelge 17 x 5.5 (inkl. Adapter, Lager. usw.) 4,8 Kg und die Vorderradfelge 3,2 Kg. Damit haben diese Felgen einen Gewichtsvorteil von ca. 2,0 Kg gegenüber Felgen anderer Hersteller.
4 Komma 8 für hinten ist allerdings als sehr gut zu betrachten, PVM kommt da nicht ran in Al.
In Mag war das beste (soweit ich mich noch erinnere) 4,3 kg und 2.5.
Wenn die Titax Felgen das Gewichtsversprechen halten, dann ist das eine Ansage. Was die zu erwartenden Rundenzeiten angeht, so fand ich das Ding geil:
"Irgendwann wird jemand mit den Teilen so schnell werden dass er beim Fahren in der Zeit zurueckwandert..."
....hatte ich mir bildlich vorgestellt

Fractioncontrol by Durbahn
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
du meinst MgDurb hat geschrieben: ....
Das Gewicht der Vorderradfelge wäre dann mit PVM Al vergleichbar.
PVM 6-spoke VR:
- Alu 3,7
- Mg 2,85
- Titax 3,2
( sc59 serie 3760g mit alu winkelventil )
PS. nettes Video weils gerade hier her passt
http://www.youtube.com/watch?v=OM0HXrN3 ... r_embedded
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Titax Felgen extra leicht / Felgen vs Rundezeiten
Kontaktdaten:
´UXO hat geschrieben:Hab grad ne NEWSLETTER durchgeschaut:
Das werden sich aber der Normen freuen...endlich kommt er in Osche auf unter 1:30min
.
Ja, da wär ich ja sogar noch ne ganze Ecke schneller wie die IDM Spitze - -ach, wär das schön, wenns so einfach ginge

Aber komme auch noch ohne die Teile auf 29 - -die 7/10 hol ich noch

Grüße Normen
- Rudi Offline
- Beiträge: 8705
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Und GENAU diese Differenz vermute ich auch bei der Titax-Felge zwischen Werbetext und RealitätJürgen Reidl hat geschrieben:Jep,
aber der weißi hat mal gewogen:
pvm 6 Speichen Alu für Serienbremsscheiben & Serienkettenblätter
vorne: 3,8 kg
hinten: 5,3 kg
da ist drauf: Bremsscheibenaufnahme, Kettenblattaufnahme & Ruckdämpfer, Radlager, Radinnendistanz, Raddistanz
waren aber damals 6 Zoll hinten, glaub ich...

Hab meine R1 PVM 6Speichen Alus auch gewogen
Felge vorne mit Lager, Distanzen etc. ohne Bremsscheiben 3,7 kg
hinten mit Lager, Distanzen, mit leichter Bremsscheibe und Kettenradträger 5,7 kg
Es kommt eben auch immer darauf an, für welches Motorrad das ist,
da Serienaufnahmen ganz schön schwer sein können gegen die Race-Varianten
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
vr 3,7kg stimmtRudi hat geschrieben:....
Felge vorne mit Lager, Distanzen etc. ohne Bremsscheiben 3,7 kg
hinten mit Lager, Distanzen, mit leichter Bremsscheibe und Kettenradträger 5,7 kg
aber hinten kommen 1kg für den race kettenblattträger dazu
5,5kg ohne bremsscheibe zzgl 1kg für die race aufnahme

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Rudi Offline
- Beiträge: 8705
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36