habe mir eine zweite R6 gekauft die kurz in östereich angemeldet war.
nach dem umbau zum rennmopped und einer saison auf der rennstrecke wurde es nach deutschland verkauft.
Jetzt habe ich mir dieses motorrad gekauft und habe einen sogenannten
typenschein dazubekommen.
dieser sieht aus wie eine mischung aus deutschem fahrzeugbrief, fahrzeugschein und fahrzeugbeschreibung und muß bei nicht angemeldeten fahrzeug zusammen mit dem kaufvertrag mitgeführt werden (eigentumsnachweis/grenze)
gibt es sonst noch irgendwas zu beachten???
möchte nämlich nur ungern an der grenze wieder nachhause geschickt werden
Gruß Christian
wer kennt sich mit östereichischen Fahrzeugpapieren aus ???
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Typenschein & Kaufvertrag reichen...Basa hat geschrieben:nicht angemeldeten fahrzeug zusammen mit dem kaufvertrag mitgeführt werden (eigentumsnachweis/grenze)
gibt es sonst noch irgendwas zu beachten???
Gruß Christian
-
- fred Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Hallo,
wenn du aber zum beispiel nach rijeka willst brauchst du dazu noch ein Karnet ( weis nicht ob man das so schreibt ). da ist immer noch einfacher mit einem kennzeichen und dem dazugehörigen fahrzeugbrief eines anderen fahrzeuges über die grenze zu fahren. innerhalb der eu dürfte es aber keine probleme geben. fahre selbst schon seit 8 jahren auf diverse rennstrecken mit nicht angemeldeten motorrädern. hab aber zur sicherheit immer kennzeichen und zulassung eines anderen fahrzeuges dabei. wenn der grenzbeamte zulassungspapiere sieht ist die sache meistens auch schon erledigt.
fred
wenn du aber zum beispiel nach rijeka willst brauchst du dazu noch ein Karnet ( weis nicht ob man das so schreibt ). da ist immer noch einfacher mit einem kennzeichen und dem dazugehörigen fahrzeugbrief eines anderen fahrzeuges über die grenze zu fahren. innerhalb der eu dürfte es aber keine probleme geben. fahre selbst schon seit 8 jahren auf diverse rennstrecken mit nicht angemeldeten motorrädern. hab aber zur sicherheit immer kennzeichen und zulassung eines anderen fahrzeuges dabei. wenn der grenzbeamte zulassungspapiere sieht ist die sache meistens auch schon erledigt.
fred
davon würde ich dringend abraten.
Bei der Rückreise von Rijeka im Oktober haben die freundlichen slowenischen Scheriffs sehr genau die Nummer auf dem Lenkkopf meiner Ypse mit der in den Zollpapieren aufgeführten verglichen.
Ich glaube, die wären nicht sehr begeistert gewesen, wenn die beiden Nummern nicht übereingestimmt hätten.
Ein Karnet kriegst Du bei jeder Handwerkskammer/Zollbehörde wenn Du Papiere für Dein Fahrzeug hast.
viele Grüße
Thomas
Bei der Rückreise von Rijeka im Oktober haben die freundlichen slowenischen Scheriffs sehr genau die Nummer auf dem Lenkkopf meiner Ypse mit der in den Zollpapieren aufgeführten verglichen.
Ich glaube, die wären nicht sehr begeistert gewesen, wenn die beiden Nummern nicht übereingestimmt hätten.
Ein Karnet kriegst Du bei jeder Handwerkskammer/Zollbehörde wenn Du Papiere für Dein Fahrzeug hast.
viele Grüße
Thomas
vielen dank erstmal
mir gings nur darum ob es noch etwas besonderes zu beachten gibt bei östereichischen papieren.
stellt sich nur die frage ob die jungs bei uns an der grenze mit den östereichen papieren klarkommen... bzw. klarkommen wollen
der tip von fred wär bei mir bis jetzt allerdings nicht sehr erfolgreich
gewesen, wurde bis jetzt immer genauestens kontrolliert...

mir gings nur darum ob es noch etwas besonderes zu beachten gibt bei östereichischen papieren.
stellt sich nur die frage ob die jungs bei uns an der grenze mit den östereichen papieren klarkommen... bzw. klarkommen wollen

der tip von fred wär bei mir bis jetzt allerdings nicht sehr erfolgreich
gewesen, wurde bis jetzt immer genauestens kontrolliert...