ich hab da mal so ne Idee…
ich fang von vorne an: Ich habe in den letzten Jahren schon oft an „Vereine“ wie SOS Kinderdorf oder ähnliche gespendet in der Hoffnung, dass das Geld auch irgendwo in 3.-Welt-Ländern bei Bedürftigen ankommt und davon nicht Bürostühle für die SOS Geschäftsstelle in Deutschland gekauft werden… aber was wirklich aus meinen Spenden wurde, habe ich natürlich nie erfahren.
Jetzt habe ich seit kurzem eine Arbeitskollegin namens Anja, die schon als Volunteer in Kenia war und dort monatelang in einem Waisenhaus gelebt und gearbeitet hat.
Wir haben uns viel über die Gegend, Kulturen und Leute dort unterhalten und ich war echt beeindruckt und auch ein bisschen neidisch auf das, was sie alles erlebt hat.
Sie hat mir viele Bilder gezeigt, darunter auch sehr mitleidserregende wie z.B. ein Bild von einem „Bett“ mit ein paar Lumpen statt einer Matratze, auf dem sechs Kinder quer nebeneinander schlafen. Und ich weiß durch Anja, dass diese Bilder nicht gestellt sind, um Effekte zu erzielen, sondern die traurige Realität zeigen – die Realität in einer Welt, in der man sich nicht einfach etwas zu trinken oder essen kaufen kann, wenn man Hunger hat.
Oder zum Beispiel das Bild von der Kuh, die von einer Spende aus Deutschland gekauft werden konnte und für das Dorf Nahrung für einen langen Zeitraum bedeutet - Nahrung in Form von Milch - das wertvolle Tier zu Essen wäre reine Dekadenz...
Dieses Bild hat mich mitunter dazu bewogen, etwas zu geben – weil ich weiß, dass es direkt ankommt – und zwar da, wo es hin soll. Und auch sehr schön ist, dass man erfährt, was ganz konkret mit dem Geld gekauft wird, das man spendet. Das finde ich eine super Sache. Selbst meine Eltern - die bei dem Thema Spenden eher skeptisch sind („es kommt doch eh nicht an“) – haben was dazu gegeben.
Jetzt habe ich zu Anja gesagt, sie soll erstmal noch warten mit dem Weitergeben meiner bescheidenen Spende und habe ihr stolz von dieser großartigen und gutherzigen Community der Aufzynder erzählt und sagte ihr, dass da bestimmt noch einiges zusammen kommt.
Der Plan ist, dass Anja das Geld erstmal in ihre Obhut nimmt und sammelt. Nach Ende der Spendenaktion wird sie uns mitteilen, wieviel zusammen gekommen ist und vor allem wird sie dann in Rücksprache mit ihrer Kontaktperson in Kenia entscheiden, was mit dem Geld gemacht wird. Und davon werden wir mit Sicherheit auch Bilder sehen.
Also: Wer von euch hat ein großes Herz und Lust, etwas zu der Aktion beizutragen und etwas Geld zu spenden? Es muss wirklich nicht viel sein. Selbst 10 Euro sind in Kenia sehr viel wert!
Ich würde am besten auch keine Spender-Liste mit Beträgen hier rein schreiben, sonst fühlen sich die Leute vielleicht "unter Druck" (so nach dem Motto: "wenn hier schon 10 Leute 50 oder mehr geben, kann ich nicht mit 10 euro kommen, dann lass ichs lieber ganz sein").
Deswegen schreibt am besten ne PN, dass ihr Spenden wollt und ob ihr auf die Spenderliste (ohne Beträge) wollt.
Ich würde euch dann die Kontodaten von Anja senden und ihr könnt überweisen, wieviel ihr wollt.
Wir schauen dann einfach mal, wieviel sich hier tut... und nach einiger Zeit werden wir dann einfach mal einen Zeitpunkt bestimmen, an dem die Spendenaktion geschlossen wird.
Und nach eben diesem Zeitpunkt wird der Betrag, der zusammen gekommen ist, veröffentlicht und dann überlegt, was man damit machen kann...
Soweit erstmal von mir, hier noch ein paar Bilder, wie ich sie eingangs erwähnt habe:

Bett für 6 Kinder (quer) - die Lumpen = Matratzen

durch Spendengelder aus Europa konnten Transportmittel für Matratzen und die Matratzen selbst organisiert werden.
Für uns ist eine Matratze zum Schlafen so selbstverständlich wie nichts anderes. Für die Kinder dort war an diesem Tag Weihnachten und Ostern zusammen


lecker Abendessen


Anja bei der Arbeit...

traumhafte Landschaft... ich würd da auch mal gern hin...

durch Spendengelder konnte der Bau von neuen "luxuriösen Sanitäranlagen" für das gesamte Dorf organisiert werden.

Anja hilft natürlich fleißig mit


hier fast fertig

Agul, die Kuh

...dann bin ich mal gespannt

Gruß Dinner
PS: ich persönlich habe selbstverständlich rein garnichts von der Aktion. Ich habe Anja schon was gegeben und mache das hier einfach nur, weil ich hoffe, dass noch viel mehr zusammen kommt...
Achtung Änderung: Weil dieser Thread auch auf Facebook fleißig gepostet wird,
wollen auch Leute spenden, die nicht hier im Forum angemeldet sind!
Alle diejenigen können mir logischerweise hier keine PN schreiben.
Diejenigen können mich einfach auf Facebook anschreiben.
--> Hier gehts zu meinem Facebook-Profil <--
Die Spenderliste (wer nicht drauf stehen will, bitte per PN mitteilen):
- lazy
- Vagabundo
- Dori1990
- Lutze
- BlackBlade85
- Marc#7
- Skyver
- Maikel
- Schlot
- Martin
- Schanti
- hein77
- Marcel00
- kontrast
- MehrPower
- Klaus62
- Cowboy1984
- Pt-Race
- mariusmd
- Fiore
- Anfänger CBR600RR
- Pitter1946
- BaRRni
- Mäddie
- Lewi
- TeufelNo1
- Tina#13 + Moik
- Hacho1
- vale1337
- Aniki
- carsten p.
- **TOM**
- Fira
- matomo
- xzratte
- kawaanca
- MA
- Kobajashi
- Flisi
- G3N1E
- Bundy
- Dirk#25
- Steph #22
- shgfa
- Dinner