Zum Inhalt

Supermoto kaufen...

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Was haltet Ihr von dieser KTM 450 SMR hier :?: :

http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... &id=124944

Ist der Preis angemessen :?:

Gruß

r1racer
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

Beitrag von DerStaplerfahrer »

ich hab absolut keine ahnung aber würde ausm Bauch heraus sagen isn guter Preis...(für Käufer)

wenn ich so vergleiche das ich für meine 98er Yamaha yz250 Crosser noch 1600 hingelegt hab :roll: (dafür aber sehr guter Zustand)
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

r1racer hat geschrieben:Was haltet Ihr von dieser KTM 450 SMR hier :?: :

http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... &id=124944

Ist der Preis angemessen :?:

Gruß

r1racer
Der Preis für eine reine Wettbewerbssumo geht in Ordnung.
Jedoch sind die KTMs dieser Baujahre ein wenig sensibel bei den Kurbelwellenlager. Mir hat es nun bereits die zweiten Satz Lager innerhalb der letzten 65 Betriebsstunden abgeraucht. Macht jeweils geschmeidige 1300€ - 1500 €. Die WettbewerbsKTMs besitzen nur einen kleinen Ölkreislauf, d.h. regelmäßige Ölwechsel sind fällig. Ich wechsel mittlerweile alle 4 Betriebsstunden Öl und Ölfilter, checke zweimal im Jahr Ventilspiel, neue Kolben stehen auch mal wieder an und oh wunder in 15 Stunden darf ich vielleicht zum zweiten Mal im Kürbisleben die Kurbewellenlager innerhalb des vorgeschlagenen Wartungsintervalls tauschen - alleine der Glaube dazu fehlt mir noch. :roll:
Ich werde mir nie mehr einen überzüchteten Einzylinder kaufen. Da kann ich die Kohle auch gleich verbrennen.

Ich würde eine Serienyamsel aufgrund der unproblematischeren Wartung mittlerweile bevorzugen. Diese sollte aber -um die Kosten im Rahmen zu halten- bereits auf SuMo umgebaut sein.

Die angesprochenen Betas fahren in meinem Bekanntenkreis -obwohl mit KTM Motoren ausgestattet- völlig problemlos.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Generell ist die Wartung bei den ganzen reinen Cross - -Supermotomopeds ein Problem. Einfach nur fahren ist da nicht. Man muß wirklich schon Wartungen und Revisionen beim Kauf einkalkulieren. Nicht umsonst gibts z.b. bei ner 450er Honda gleich mal nen Austauschkolben dazu (Ventile hätten sie lieber auch mal beilegen sollen :D ). Ist doch bei der Leistung auch irgendwie klar! Genau aus dem Grund hab ich z.b. statt einer YZF450 eine WR450 genommen - -hat zwar etwas weniger Leistung aber ist ausgereift und hält - -als Bonus gibts noch ne Straßenzulassung dazu. :wink:
Ursprünglich wollte ich mir eine Aprilia kaufen - -aber nachdem ich mich da informiert habe, hatte sich das dann auch schnell erledigt :?

Grüße Normen
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich hatte eine Husaberg 650 Bauj. 08 das Teil war so geil,
extrem leicht, 70 PS und eine Gasannahme, wie ein richtiger Rennmotor halt so ist.
Man muß halt alle 15 Stunden Inspektion machen, und alle 60 Stunden
eine Vollrevision.
Aber das hat bei mir 3 Jahre gedauert.
Und So was macht mehr Spaß als sich mit ner 50 PS Krücke rumzuärgern.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • hannibal Offline

Beitrag von hannibal »

Ich hätte noch ne Suzuki DRZ400SM im Angebot. Baujahr 2006, gelb und 10000km. Möchte mir jetzt auch ne größere SuMo kaufen. Für den Einstieg war die Suzuki ganz gut. War für mich etwas so nebenbei, deshalb die wenigen Kilometer. Zuverlässig, haltbar aber mitlerweile könnte es ein wenig mehr Punch sein. Ich schwnke zwischen der schönen Schwedin Husaberg FS570 und der Aprilia SXV 550. Die Aprilia wird wohl glaube ich nicht mehr gebaut aber ich hab da noch ein paar Ladenhüter zu atraktiven Preisen verglichen mit dem UVP gesehen.

@Norman
Was weißt du über die Aprilia. Ein V2 mit um die 10000U/min in einer kleinen SuMo is ja schon reizvoll. Hab aber auch was von Motorschäden und nicht so zuverlässige Geschichten gehört. Kannst du das bestätigen?
Wer später bremst, fährt länger schnell!
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

hannibal hat geschrieben:Ich hätte noch ne Suzuki DRZ400SM im Angebot. Baujahr 2006, gelb und 10000km. Möchte mir jetzt auch ne größere SuMo kaufen. Für den Einstieg war die Suzuki ganz gut. War für mich etwas so nebenbei, deshalb die wenigen Kilometer. Zuverlässig, haltbar aber mitlerweile könnte es ein wenig mehr Punch sein. Ich schwnke zwischen der schönen Schwedin Husaberg FS570 und der Aprilia SXV 550. Die Aprilia wird wohl glaube ich nicht mehr gebaut aber ich hab da noch ein paar Ladenhüter zu atraktiven Preisen verglichen mit dem UVP gesehen.

@Norman
Was weißt du über die Aprilia. Ein V2 mit um die 10000U/min in einer kleinen SuMo is ja schon reizvoll. Hab aber auch was von Motorschäden und nicht so zuverlässige Geschichten gehört. Kannst du das bestätigen?
Hab über die Aprilia nur negatives gehört - -von Motorproblemen bis hin zu Elektrik. Dachte das Problem hätten nur die alten Modelle, aber auch die neueren sollen nicht viel besser sein. Habs dann doch gelassen

Grüße Normen
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich hatte eine Husaberg 650 Bauj. 08 das Teil war so geil,
extrem leicht, 70 PS und eine Gasannahme, wie ein richtiger Rennmotor halt so ist.
Man muß halt alle 15 Stunden Inspektion machen, und alle 60 Stunden
eine Vollrevision.
Aber das hat bei mir 3 Jahre gedauert.
Und So was macht mehr Spaß als sich mit ner 50 PS Krücke rumzuärgern.
Denke zum richtig Sumo fahren auf Kartbahnen und in Hallen braucht man definitiv keine 70PS :wink:
Auf engen Rundstrecken rumballern ist eher selten und da nehm ich lieber ein Straßenmoped :wink:
Auch zum Crossen ist man als Einsteiger mit kleinen Motoren besser bedient - -denke 450ccm³ ist da schon optimal.
Leistung ist nicht alles - -ist auch bei den Straßenmopeds so :D

Grüße Normen
  • whiskeytaster Offline
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
Beitrag von whiskeytaster »

Fürs Crossen reicht (anfangs) auch ne 250 4-Takt..locker....und in einer kleinen Karthalle auch! :wink:
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL

http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Auf einer 450er das Crossen anzufangen ist zu viel des guten da ist eine 250er 4T besser geeignet. Noch einfacher ne 125er 2T.
Hätte noch ne 450er CRF abzugeben 8)
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
Antworten