Supermoto kaufen...
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Bennih8 Offline
- Motorrad: CBR 600 PC40
- Lieblingsstrecke: Brünn
Supermoto kaufen...
wie schon in der Überschrift ersichtlich gehts mir darum eine Supermoto zu kaufen.
Folgendes: ich bin jetzt schon paar mal in verschiedenen Kart-Hallen mit ner Honda 650 FMX gefahren und das hat mal richtig getaugt!
Lange Rede kurzer Sinn: ich kenn mich in dem Supermoto-Bereich nicht wirklich aus. Auf der Renne fahr ich 600CBR und damit ganz passable Zeiten. Das Teil ist leicht, überfordert nicht extrem, geht schnell um die Ecken und deswegen intressiert mich ne 1000er im Moment auch nicht.
So etwas such ich jetzt eben als Supermoto. Idealerweise wo man auf der Strasse(Bergpässe etc.) und eben (mit Umbau) Strecken(Outdoor-Karbahnen etc.) fahren kann. Das Teil sollte Dampf haben aber kontrollierbar sein. Eben ein Kompromiss wie ne 6er für die Renne.
Vom Lernfaktor her würde ich mich eher als etwas flotter einschätzen
Ich wäre für Tips Hersteller/Modell/Hubraum/PS usw. sehr dankbar um einfach nen besseren Überblick zu bekommen..
THX
wie schon in der Überschrift ersichtlich gehts mir darum eine Supermoto zu kaufen.
Folgendes: ich bin jetzt schon paar mal in verschiedenen Kart-Hallen mit ner Honda 650 FMX gefahren und das hat mal richtig getaugt!
Lange Rede kurzer Sinn: ich kenn mich in dem Supermoto-Bereich nicht wirklich aus. Auf der Renne fahr ich 600CBR und damit ganz passable Zeiten. Das Teil ist leicht, überfordert nicht extrem, geht schnell um die Ecken und deswegen intressiert mich ne 1000er im Moment auch nicht.
So etwas such ich jetzt eben als Supermoto. Idealerweise wo man auf der Strasse(Bergpässe etc.) und eben (mit Umbau) Strecken(Outdoor-Karbahnen etc.) fahren kann. Das Teil sollte Dampf haben aber kontrollierbar sein. Eben ein Kompromiss wie ne 6er für die Renne.
Vom Lernfaktor her würde ich mich eher als etwas flotter einschätzen
Ich wäre für Tips Hersteller/Modell/Hubraum/PS usw. sehr dankbar um einfach nen besseren Überblick zu bekommen..
THX
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Wilko Kleine
- Cowboy1984 Offline
- Motorrad: Yamaha rj15
Als nach dem ich mit ner rj11 bissel Seriensport gefahren bin hab ich mir dann auch ne KTM 660 smc gekauft....der gute alte LC4 Motor ist TOP !!!
[img]http://image.ticcity.de/images/usergale ... 423260.jpg[/img]
Bin damit anfangs eher auf der Straße gefahren und als ich dann ein paar mal auf der Kartbahn war...hab ich nur noch Kartbahn fahren wollen und hab dann auch verschiedene Stecke ausprobiert...und war auch bei nem Tagestraining auf dem Hockenheimring damit und muss sagen ich war positiv überrascht von meiner 660er.....je doch bin ich dann auch mal die vom Dinner gefahren ( die er glaub verkauft ) und auch mal ne andere 450er und hab dann gemerkt wie schwer man sich mit so ner 660er auf der Kartbahn tut...aber ging auch.....auf alle fälle hab ich mich dann gehen die Straße und eher für Kartbahnen und bissel crossen entschieden und mir ne KTM 450 SMR geholt....
[img]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 9986_n.jpg[/img]
Bin mit KTM super zufrieden und hab hier nen supertollen Händler in der nähe vom Hockenheimring und mit ner 660er kannste optimal auf der Straße fahren und auch bissel auf die Kartbahn gehen...jedoch wirste vielleicht bald merken das Straße fahren echt fürn Arsch ist....
[img]http://image.ticcity.de/images/usergale ... 423260.jpg[/img]
Bin damit anfangs eher auf der Straße gefahren und als ich dann ein paar mal auf der Kartbahn war...hab ich nur noch Kartbahn fahren wollen und hab dann auch verschiedene Stecke ausprobiert...und war auch bei nem Tagestraining auf dem Hockenheimring damit und muss sagen ich war positiv überrascht von meiner 660er.....je doch bin ich dann auch mal die vom Dinner gefahren ( die er glaub verkauft ) und auch mal ne andere 450er und hab dann gemerkt wie schwer man sich mit so ner 660er auf der Kartbahn tut...aber ging auch.....auf alle fälle hab ich mich dann gehen die Straße und eher für Kartbahnen und bissel crossen entschieden und mir ne KTM 450 SMR geholt....
[img]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 9986_n.jpg[/img]
Bin mit KTM super zufrieden und hab hier nen supertollen Händler in der nähe vom Hockenheimring und mit ner 660er kannste optimal auf der Straße fahren und auch bissel auf die Kartbahn gehen...jedoch wirste vielleicht bald merken das Straße fahren echt fürn Arsch ist....

- DerStaplerfahrer Offline
Supermoto find ich auch sehr interessant....wenn ich mir immer die kranken Franzosen von Moto Yournal angucke will ich auch unbedingt son Teil.
Nen Kumpel von mir hat ne 501er Husaberg...der hats mit dem Teil mal so richtig drauf Wheelies, Stoppies bzw aufm Vorderrad fahren und Driften kann der Super.
Bin die mal als Crosser gefahren, nur nen Stück...aber is total geil.
Mal sehn ob ich im Sommer mal nen paar Ründchen mit drehen darf, aber denk mal sowas werd ich mir auch noch holen
Nen Kumpel von mir hat ne 501er Husaberg...der hats mit dem Teil mal so richtig drauf Wheelies, Stoppies bzw aufm Vorderrad fahren und Driften kann der Super.
Bin die mal als Crosser gefahren, nur nen Stück...aber is total geil.
Mal sehn ob ich im Sommer mal nen paar Ründchen mit drehen darf, aber denk mal sowas werd ich mir auch noch holen

- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Hab mich auch vor kurzem mit dem Thema beschäftigt. Man muß wissen was man machen will - -Supermoto, Crossen oder Straße. Alles 3 Gleichgut kann eigentlich keine. Ich hab dann Schwerpunkt auf Supermoto und Crossen gelegt und mir eine 450er mit Straßenzulassung geholt. Straße geht damit auch - -aber nur begrenzt. Supermoto und Cross kommt für mich absolut nur was kleineres in Frage - -alles andere ist zu unhandlich und schwer.
Werd das ganze jetzt 1 Jahr testen und dann schauen was ich am meisten gemacht habe und was ich intensiver machen will - -dann gibts halt eine nur für den Einsatzzweck.
Übrigens eine 650 FMX ist eigentlich für alles schlecht.
Grüße Normen
Werd das ganze jetzt 1 Jahr testen und dann schauen was ich am meisten gemacht habe und was ich intensiver machen will - -dann gibts halt eine nur für den Einsatzzweck.
Übrigens eine 650 FMX ist eigentlich für alles schlecht.

Grüße Normen
- Steffen 2.0 Offline
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
wenn du mit so nen Einsenhaufen gefahren bist und das schon getaugt haben soll, dann bist du noch nie wirklich SuperMoto gefahren!ich bin jetzt schon paar mal in verschiedenen Kart-Hallen mit ner Honda 650 FMX gefahren und das hat mal richtig getaugt!
Wenn du wirklich etwas für die Strasse und für die Strecke suchst, dann gibt es da eigentlich nur die LC4 von KTM
welche Motorisierung ist eine glaubensfrage
Wenn du weniger nimmst, also eine 400er oder 640er dann wirst du genug dampf haben auf der Strecke, aber auf der Strasse wohl das eine oder andere PS vermissen
Wenn du eine 660er nimmst, dann wird sie dich auf der Kartbahn fertig machen, aber auf der Strasse wird dir die Leistung ausreichen, für die Strecke ist sie für einen "ungeübten" viel zu garstig!
Dazu kommt bei allen Kompromissen das dich das gewicht fertig machen wird! Du musst bedenken das es ca 10 Kurven auf einem Kilometer gibt wo du jedes mal das Motorrad rumwuchten musst
Vergiss das Strecke und Strasse und greife zu einer wirklichen SuperMoto!
Nimm ne 450er für die Strecke und fahre sie auch dort.
Das geringe Gewicht, die "wenige" Leistung und das Handling wird dir schnell Erfolge bringen.
Ich selber fahre ja mein Rennschwein, eine Duke 1 mit Vollgetankten 125KG und ca 75PS am Motor auf der Kartbahn und ich habe lange gebraucht bis ich die dort schnell rumbewegen konnte.
Aber fertig macht sie mich immer noch
Auf einer RMZ450 hab ich nicht nur sekunden sondern Minuten gefunden pro Runde und war wesentlich entspannter nach der fahrt
Mal als Vergleich zwischen den Leistungen
Mit dem 400er LC4 Motor mit ca 40 oder 45 PS bin ich auf dem alten Harzring ca 1:02/1:03 gefahren. Mit dem grossen Motor fahre ich eine 1:01
Also die Leistung ist nicht ausschlaggebend! Es sei denn man kann es
Gruss
Norbert
- Cowboy1984 Offline
- Motorrad: Yamaha rj15
Also wenn ich Morgens mit der 660 smc auf der Kartbahn gefahren bin ging es eigentlich, anstrengend ist das wirklich. Da biste am Abend richtig müde...aber sobald ich an dem Tag nur 2 runden mit ner 450 smr gefahren bin kam ich mit der 660 smc nicht mehr klar.
Würde dir auch zu ner 450 und spaß beim crossen und auf der Kartbahn raten.
Auf der Straße fahren macht für mich kein Sinn weil du dich einfach nicht so am limit bewegen kannst wie du es gerne möchtest ohne andere zu gefährden...
Würde dir auch zu ner 450 und spaß beim crossen und auf der Kartbahn raten.
Auf der Straße fahren macht für mich kein Sinn weil du dich einfach nicht so am limit bewegen kannst wie du es gerne möchtest ohne andere zu gefährden...
Sebbie,
erzähl doch mal, wieviel Spaß meine Yamaha macht!
und ich hab gehört, die soll sogar verkauft werden...
Es ist ne Yamaha YZ 426, Bj. 2002 und ist ein echt geiles Spaßgerät.
Nur leider hab ich einfach zu wenig Zeit für soviele Hobbies...
Hier ein paar Bildchen von der Yamsel:
Galerie Yamaha YZ 426
aber wenn ich die Bilder so sehe, bekomm ich eigentlich selbst wieder total viel Lust zu Wemsen...
erzähl doch mal, wieviel Spaß meine Yamaha macht!

und ich hab gehört, die soll sogar verkauft werden...
Es ist ne Yamaha YZ 426, Bj. 2002 und ist ein echt geiles Spaßgerät.
Nur leider hab ich einfach zu wenig Zeit für soviele Hobbies...
Hier ein paar Bildchen von der Yamsel:
Galerie Yamaha YZ 426
aber wenn ich die Bilder so sehe, bekomm ich eigentlich selbst wieder total viel Lust zu Wemsen...

- Bennih8 Offline
- Motorrad: CBR 600 PC40
Ho, also erstmal danke für die Antworten. Die helfen enorm weiter. Hab mir das fast schon gedacht, dass ähnlich wie bei Rennmaschinen ein Kompromiss zwischen Strecke/Straße fürn Arsch ist.
Mich intressiert eigentlich auch mehr Strecke als zur Tankstelle zu schwuchteln.
Festzuhalten ist wohl, dass ne 450iger ein guter Kompromiss ist.
Mich intressiert eigentlich auch mehr Strecke als zur Tankstelle zu schwuchteln.
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Wilko Kleine
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
eine 450er ist kein Kompromiss auf der Strecke, sondern Stand der Dinge!Bennih8 hat geschrieben:Ho, also erstmal danke für die Antworten. Die helfen enorm weiter. Hab mir das fast schon gedacht, dass ähnlich wie bei Rennmaschinen ein Kompromiss zwischen Strecke/Straße fürn Arsch ist.
Gruss
Norbert