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gebrauchte Rennreifen...ja od. nein???

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gebrauchte Rennreifen...ja od. nein???

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Beitrag von bodyman »

Hallo,
wieso verkaufen die racer hier die Reifen,die nur 1 Tag(Renntraining) genutzt worden sind,oder nur für Qualy rennen eingesetzt worden sind(meist 12 Runden)?
Die Reifen haben ja noch ordentlich Schmalz drauf.
Hat der Reifen so dermassen an Grip nachgelassen,dass die nichts taugen?Kann man ohne Bedenken so ein Reifen kaufen und noch paar Tage spaß haben?
meine zeiten zum Vergleich 1.45 Osche und 2.03 Hockenhausen,also eher lahm.

Gruß

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Beitrag von DerStaplerfahrer »

Hi, also mein gefährliches Halbwissen sagt das die Reifen der Pro´s fürs Rennen dann nicht mehr genug Compedtition bieten.

Meiner Meinung nach kann man die dann schon noch fahren vorausgesetzt der Verkäufer verarscht dich nicht und ist statt 12 Runden 12 Trainings gefahren 8)

Greeetttzzz
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  • nilz Offline
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Beitrag von nilz »

BlackBlade85 hat geschrieben:Hi, also mein gefährliches Halbwissen sagt das die Reifen der Pro´s fürs Rennen dann nicht mehr genug Compedtition bieten.

Meiner Meinung nach kann man die dann schon noch fahren vorausgesetzt der Verkäufer verarscht dich nicht und ist statt 12 Runden 12 Trainings gefahren 8)

Greeetttzzz
sollte man schon an den pinopeln sehen, oder dickerchen... :P
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  • Michael Offline
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Re: gebrauchte Rennreifen...ja od. nein???

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Beitrag von Michael »

bodyman hat geschrieben:Kann man ohne Bedenken so ein Reifen kaufen und noch paar Tage spaß haben?
meine zeiten zum Vergleich 1.45 Osche und 2.03 Hockenhausen,also eher lahm.
Wenn es wirklich so ist, dann auf jeden Fall!
Für deine Zeiten reichen die Reifen dann noch ein Weilchen.

Die ganz Schnellen tauschen die nur weil nach einem Turn der ganz große Grip nicht mehr vorhanden ist. Also dann nur noch für 1:28 in OSL gut 8)
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Prinzipiell spricht nichts dagegen Gebrauchtreifen aus der Hobby-Racing-Szene zu kaufen.

Es ist aber für den Käufer sehr schwer einzuschätzen was man wirklich für sein Geld bekommt. Das gelingt zumeist nur mit sehr viel Erfahrung, dann sind die Fahrer aber schon wieder so schnell, dass sie den Performancevorteil neuer Reifen auch gerne nutzen möchten.
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Beitrag von bodyman »

kann ich die Competition des reifen anhand des Profils feststellen,sprich Profil Tiefe?
ein erfahrener Rennfahrer sagte zu mir,man muss das fühlen wann der reifen runter muss,also ich hab nicht die bomben Erfahrung und fahr eigentlich bis der reifen vom Profil her richtig fertig ist und ich mich vom Kopf her nicht mehr sicher fühle,obwohl die Reifen noch halten.

also heisst für mich ich kann die gebruachten Reifen noch ohne bedenken nutzten bei meinen Zeiten.
Auch wenn ich Hockenhausen unter 2 min fahr und Osche ca. 1,40 fahre??? :lol:

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Beitrag von DerStaplerfahrer »

bodyman hat geschrieben: also heisst für mich ich kann die gebruachten Reifen noch ohne bedenken nutzten bei meinen Zeiten.
Auch wenn ich Hockenhausen unter 2 min fahr und Osche ca. 1,40 fahre??? :lol:
ich hab letztes Jahr die CompK gekauft...hab damit 2,5 Renntrainings gemacht und werde sie dieses JAhr auch nochmal fahren....
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Beitrag von bodyman »

BlackBlade85 hat geschrieben:
bodyman hat geschrieben: also heisst für mich ich kann die gebruachten Reifen noch ohne bedenken nutzten bei meinen Zeiten.
Auch wenn ich Hockenhausen unter 2 min fahr und Osche ca. 1,40 fahre??? :lol:
ich hab letztes Jahr die CompK gekauft...hab damit 2,5 Renntrainings gemacht und werde sie dieses JAhr auch nochmal fahren....
-meins in Osche 1.40-1.42-


Perfekt,danke für die Info,Grip Sorgen brauche ich bei meinen Zeiten nicht zu machen.

Woran siehste,dass die reifen noch gehen?an der Profil Tiefe?
Weil wenn ich gebrauchte Reifen hole,weiss ich ja nicht wie mit den umgegangen worden ist,ich kann nur nach der Profil Tiefe nachgehen/nachmessen.
Bei slicks diese Löcher die am Reifen vorhanden sind
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Beitrag von Prinzessin Horst »

Nicht jeder Reifen, der verschlissen aussieht, ist auch hinüber.
Nicht jeder Reifen, der noch gut aussieht, taugt noch was.

Beispiel:
Ein Reifen wird von einem schnellen Fahrer benutzt.
Er reißt nach kurzer Zeit auf, ist aber noch gut in Schuß.
Der Reifen kommt runter, ein anderer drauf.
Der aufgerissene Reifen wird an einen Hobbyfahrer verkauft, der sieht, was er kauft.
Der neue Besitzer fährt mit dem Reifen langsam.
Das Reifenbild verändert sich und der ehemals aufgerissene Reifen sieht wieder gut aus.
Arg viel Abrieb hat der Reifen auch nicht, da der Fahrer eben langsam fährt.
Nach 35 Heizzyklen will der Besitzer den Reifen weiterverkaufen.
Optik gut... aber der Reifen ist fertiger als Al Bundy nach einer Nacht mit Peg.

Man kann nicht immer nach dem äußeren Erscheinungsbild gehen.
Am besten kauft man gebrauchte Reifen bei Leuten, die man kennt, oder von denen man weiß, daß sie keinen Scheiß verkaufen.
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Beitrag von nilz »

bodyman hat geschrieben: Woran siehste,dass die reifen noch gehen?an der Profil Tiefe?
Weil wenn ich gebrauchte Reifen hole,weiss ich ja nicht wie mit den umgegangen worden ist,ich kann nur nach der Profil Tiefe nachgehen/nachmessen.
Bei slicks diese Löcher die am Reifen vorhanden sind
an dieser stelle bin ich dann raus...
da ist man dann wohl direkt hier angekommen:


GP503.de_Franz hat geschrieben: Es ist aber für den Käufer sehr schwer einzuschätzen was man wirklich für sein Geld bekommt. Das gelingt zumeist nur mit sehr viel Erfahrung, dann sind die Fahrer aber schon wieder so schnell, dass sie den Performancevorteil neuer Reifen auch gerne nutzen möchten.
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