Dann ist das also die berühmt-berüchtigte Kolbenrückholfeder... jetzt weis ich das auchMichael1 hat geschrieben:
Hallo Normen,
Die frage für was ist das gut habe ich mir die ganzen Jahre auch gestellt warum eine Rückholfeder oder Gummis an den Fußbremshebel anbringen das geht doch auch so.
Wurde dieses Jahr in Monza eines besseren belehrt nach dem Radwechel wollte ich noch schnell die Hinterradbremse betätigen aber es ging gar nichts mehr es hat sich kein Druck mehr aufgebaut.
Dachte erst es ist Luft im System habe dann versucht zu entlüften ging auch nicht.
Habe dann den Hinterradbremszylinder zerlegt und siehe da der Kolben steckt fest.
Nachdem ich den Kolben demontiert hatte sah man eine Aufweitung im unteren Bereich da wo der Kolben mit dem Bremshebelgestänge (Kugelkopf ist aus Stahl) betätigt wird.
Wahrscheinlich hat bedingt durch ständige Vibrationen der Bremshebel mit dem Gestänge auf den Kolben gehämmert bis sich ein Grat gebildet hat.
Den Aufwurf am Kolben entfernt alles sauber eingefetet entlüftet und eine Rückholfeder eingebaut und es ging wieder.
mfg Michael

Thomas