Reifentest
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
Dankeschön, jetzt geht die Diskussion wieder in die richtige Richtung. Es geht mir überhaupt nicht darum, diesen Test generelll in Frage zu stellen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei einem Vergleichstest von Produkten die extrem eng zusammenliegen, das Testprozedere möglichst identisch sein muss.
@mr. spinalzo: das mit dem blind testen machen wir dann, wenn reifen extrem eng beeinander liegen. dann wird das ganze nachgefahren, ohne dass der testfahrer weiß, was montiert ist. die resultate waren aber immer die gleichen. was aber nur geht, wenn du eine definierte strecke hast und definierte sektionen, in denen spezielle kriterien ausgelotet werden. beim einfachen fahren auf der landstraße wird das schon schwieriger.
was auch extrem wichtig ist, dass die testfahrer jedes kriterium gleich beurteilen. beispiel aufstellmoment, das in bestimmten kurven bei einer bestimmten schräglage mit einer bestimmten verzögerung/bremsdruck ermittelt wird. das geht auf einer teststrecke am besten/sichersten.
wenn jeder testfahrer unterschiedlich hart oder weich in die bremse langt, entstehen unglaubliche unterschiede bei gleichem reifen, weil das drehmoment um die lenkachse anders greift.
was auf jeden fall zum test dazu gehört, sind tests auf der anspruchsvollen landstraßen, um die resultete auf der teststrecke mit den qualitäten im "echten leben" abzugleichen. das ist auch der grund, dass ich so gut wie alle testreifen auf meinem eigenen moped oder auf dem der spezl gegenfahre. am resultat ändert sich dabei nix, nur man muss ungleich mehr km fahren, um die unterschiede zu erkennen.
gruß mini
@mr. spinalzo: das mit dem blind testen machen wir dann, wenn reifen extrem eng beeinander liegen. dann wird das ganze nachgefahren, ohne dass der testfahrer weiß, was montiert ist. die resultate waren aber immer die gleichen. was aber nur geht, wenn du eine definierte strecke hast und definierte sektionen, in denen spezielle kriterien ausgelotet werden. beim einfachen fahren auf der landstraße wird das schon schwieriger.
was auch extrem wichtig ist, dass die testfahrer jedes kriterium gleich beurteilen. beispiel aufstellmoment, das in bestimmten kurven bei einer bestimmten schräglage mit einer bestimmten verzögerung/bremsdruck ermittelt wird. das geht auf einer teststrecke am besten/sichersten.
wenn jeder testfahrer unterschiedlich hart oder weich in die bremse langt, entstehen unglaubliche unterschiede bei gleichem reifen, weil das drehmoment um die lenkachse anders greift.
was auf jeden fall zum test dazu gehört, sind tests auf der anspruchsvollen landstraßen, um die resultete auf der teststrecke mit den qualitäten im "echten leben" abzugleichen. das ist auch der grund, dass ich so gut wie alle testreifen auf meinem eigenen moped oder auf dem der spezl gegenfahre. am resultat ändert sich dabei nix, nur man muss ungleich mehr km fahren, um die unterschiede zu erkennen.
gruß mini
Zuletzt geändert von MiniK am Freitag 5. November 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
Interessant den Schreiber eines objektiven Tests zu lesen und auch die Schreiber des subjektiven Tests.
Meine Meinung:
Will ich kleine Unterschiede merkbar machen, dann muß ich unter gleichen und definierten Umgebungen/Parametern testen - sonst kann man das nicht vergleichen.
Nachteil:
Dem einen Testobjekt kann das besser passen als einem anderen.
Gewichtung und Auswahl der Umgebung / Parameter beeinflußt den Test.
Setzt man Otto-Normal Fahrer (ok, nicht ganz, sie sollten ja wohl alle viel FahrErfahrung haben) auf unterschiedlichen moppeds los hat man eine Vielzahl von Ergebnissen, die auch noch mehr jeweiligen Tester abhängen. Da es aber mehrere verschiedene Tester gibt, durchschnittelt sich das hoffentlich wieder.
Ich denke, das so ein Test die bestimmten Feinheiten gut wieder geben kann, die einen Reifen auszeichnet. Deswegen finde ich die Bemerkungen sehr interessant.
Was mir an diesem Test nicht gefällt, trotz Ausfall hätte der eine Reifen nochmal aufm Pass gefahren werden müssen.
Dann könnte man auch gleich den Unterschied 1e Reifenpaarung auf 2 moppeds machen können (ich geh mal davon aus, das 1 mopped defekt war). Dann würde das Endergebnis anders aussehen:
Ergebnis des Reifen mit den bestem und schlechtestem Ergebnis der anderen Reifen, statt des Ausfalls
__0,51___0,51
__0,84___0,84
_*0,42*_*0,33*
__0,10___0,10
-------------------------------------------------------
__1,87___1,78
Der Reifen mit den besten Bewertungen:
0,56
0,88
0,36
0,10
-------
1,90
Meine Meinung:
Will ich kleine Unterschiede merkbar machen, dann muß ich unter gleichen und definierten Umgebungen/Parametern testen - sonst kann man das nicht vergleichen.
Nachteil:
Dem einen Testobjekt kann das besser passen als einem anderen.
Gewichtung und Auswahl der Umgebung / Parameter beeinflußt den Test.
Setzt man Otto-Normal Fahrer (ok, nicht ganz, sie sollten ja wohl alle viel FahrErfahrung haben) auf unterschiedlichen moppeds los hat man eine Vielzahl von Ergebnissen, die auch noch mehr jeweiligen Tester abhängen. Da es aber mehrere verschiedene Tester gibt, durchschnittelt sich das hoffentlich wieder.
Ich denke, das so ein Test die bestimmten Feinheiten gut wieder geben kann, die einen Reifen auszeichnet. Deswegen finde ich die Bemerkungen sehr interessant.
Was mir an diesem Test nicht gefällt, trotz Ausfall hätte der eine Reifen nochmal aufm Pass gefahren werden müssen.
Dann könnte man auch gleich den Unterschied 1e Reifenpaarung auf 2 moppeds machen können (ich geh mal davon aus, das 1 mopped defekt war). Dann würde das Endergebnis anders aussehen:
Ergebnis des Reifen mit den bestem und schlechtestem Ergebnis der anderen Reifen, statt des Ausfalls
__0,51___0,51
__0,84___0,84
_*0,42*_*0,33*
__0,10___0,10
-------------------------------------------------------
__1,87___1,78
Der Reifen mit den besten Bewertungen:
0,56
0,88
0,36
0,10
-------
1,90
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

Hallo,
korrekt der neue Roadtec Z8 Interact war die ersten 1200 km im Spitzenfeld dabei.
Jedoch waren das auch andere Hersteller, die zum Testende durch deutlich schlechtere Bewertungen aufgefallen sind und dann im Mittel eben eine schlechtere Bewertung erhalten haben.
Ein Nachtest war nicht möglich da das Motorrad fahruntüchtig war und somit nicht mehr die gleiche Reststrecke von 1800 km mitfahren konnte.
Daher ist das Ergebnis des Z8 Interact nicht vergleichbar.
Wenn 8 Bandits unter gleichen Bedingungen 3000 km auf verschiedensten Strecken und Wetterbedingungen hintereinander herfahren und die Bikes regelmäßig getauscht werden ist das was die Fahrer empfinden aus unserer Sicht sehr repräsentativ.
Für uns ist dieser Test ein Spiegel wie unsere Kunden Tourensportreifen empfinden und wie ein Normalfahrer auf einzelen Faktoren fokussiert.
Uns hat er viel gebracht und wird in ähnlicher Form 2012 wiederholt.
Grüße Bodo
Verstand sagt EDIT..
Nur soviel Minni ich kann Dir drei Reifentest der Motorpresse sowas von zerlegen..aber lassen wir das.
Wir werden Dir Deinen Job bei den Reifenherstellern weder madig machen noch absprechen..also lass das Telefonieren..wir sitzen als Grosskunde wahrscheinlich am deutlich längerem Hebel.
korrekt der neue Roadtec Z8 Interact war die ersten 1200 km im Spitzenfeld dabei.
Jedoch waren das auch andere Hersteller, die zum Testende durch deutlich schlechtere Bewertungen aufgefallen sind und dann im Mittel eben eine schlechtere Bewertung erhalten haben.
Ein Nachtest war nicht möglich da das Motorrad fahruntüchtig war und somit nicht mehr die gleiche Reststrecke von 1800 km mitfahren konnte.
Daher ist das Ergebnis des Z8 Interact nicht vergleichbar.
Wenn 8 Bandits unter gleichen Bedingungen 3000 km auf verschiedensten Strecken und Wetterbedingungen hintereinander herfahren und die Bikes regelmäßig getauscht werden ist das was die Fahrer empfinden aus unserer Sicht sehr repräsentativ.
Für uns ist dieser Test ein Spiegel wie unsere Kunden Tourensportreifen empfinden und wie ein Normalfahrer auf einzelen Faktoren fokussiert.
Uns hat er viel gebracht und wird in ähnlicher Form 2012 wiederholt.
Grüße Bodo
Verstand sagt EDIT..
Nur soviel Minni ich kann Dir drei Reifentest der Motorpresse sowas von zerlegen..aber lassen wir das.
Wir werden Dir Deinen Job bei den Reifenherstellern weder madig machen noch absprechen..also lass das Telefonieren..wir sitzen als Grosskunde wahrscheinlich am deutlich längerem Hebel.
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
www.mopedreifen.de
Auch auf die Gefahr hin, erneut gesteinigt zu werden, sehe ich mich gezwungen, sämtliche Aussagen von Mini zu unterstreichen...
Ihr habt ganz sicher alle nach bestem Wissen und Gewissen getestet, aber bei diesen Bedingungen, mit verschiedenen Moppeds und fast noch verschiedeneren Fahrern, ist so ein Test meiner Meinung nach ungefähr so aussagekräftig wie der berühmte Versuch, Gummibärchen an der Farbe zu unterscheiden. Ich war mir immer sicher, dass ich JEDES Gummibärchen mit verbundenen Augen erkennen würde, aber es war unwahr...
So ein Test ist ok, um gewisse Tendenzen aufzuzeigen, oder um festzustellen, dass Avon nicht nur geile Kajals baut, aber eine Bewertung mit zwei Dezimalstellen grenzt da imho schon an Hybris......
Avon forever,
34
Ihr habt ganz sicher alle nach bestem Wissen und Gewissen getestet, aber bei diesen Bedingungen, mit verschiedenen Moppeds und fast noch verschiedeneren Fahrern, ist so ein Test meiner Meinung nach ungefähr so aussagekräftig wie der berühmte Versuch, Gummibärchen an der Farbe zu unterscheiden. Ich war mir immer sicher, dass ich JEDES Gummibärchen mit verbundenen Augen erkennen würde, aber es war unwahr...
So ein Test ist ok, um gewisse Tendenzen aufzuzeigen, oder um festzustellen, dass Avon nicht nur geile Kajals baut, aber eine Bewertung mit zwei Dezimalstellen grenzt da imho schon an Hybris......

Avon forever,
34
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Und wieso empfiehlst Du öfters spezielle Reifen , bist Du der einzig objektive Reifentest-Roboter

Nix für ungut, aber JEDER Reifentest ist natürlich subjektiv, aber z.b bei den Sportreifen gab es bei allen 4 Leuten fast identische Aussagen zu den einzelnen Reifen, und natürlich kann man nur Tendenzen aufzeigen,
aber PS-Tests hab ich schon gesehen, da waren wir echt professionell dagegen

Nix für ungut, aber JEDER Reifentest ist natürlich subjektiv, aber z.b bei den Sportreifen gab es bei allen 4 Leuten fast identische Aussagen zu den einzelnen Reifen, und natürlich kann man nur Tendenzen aufzeigen,
aber PS-Tests hab ich schon gesehen, da waren wir echt professionell dagegen

Das tut aber hier auch überhaupt nix zur Sache.......

8 Tester, je 27-30 Einzelbewertungen in Schulnote geteilt durch jeweils die Gesamtanzahl gibt ne Dezimale.Bundy hat geschrieben: So ein Test ist ok, um gewisse Tendenzen aufzuzeigen, oder um festzustellen, dass Avon nicht nur geile Kajals baut, aber eine Bewertung mit zwei Dezimalstellen grenzt da imho schon an Hybris......![]()
Avon forever,
34
Wenn jemand der Meinung ist er müsse die 2. Dezimale nehmen um etwas zu bewerten, sein Problem.
Mir zeigt der Test genau das auf was ich aus zig tausend Kundenfeedbacks habe.
Der Reifentest ist eigentlich nur ein kleiner Stein in einem Ganzen.
Wir haben aktuell von rund 67.000 Kunden ein Feedback von Ihren Reifen jeweils auf ihr eigenes Motorrad bezogen in Punkto der bei uns abgebildeten Icons.
Da diese Kundenmeinungen auch ein deutlich anderes Bild sprechen als die Tests von Fachzeitschriften war für uns dieser Test zwingend notwendig um ein komplettes Bild zu bekommen.
Wir gehen stark davon aus, das unsere Kunden zukünftig sehr geprägt von diesem Reifentest und dem Feedback von zig tausend anderen Kunden den Reifen finden, der ihren Erwartungen und Fahrgewohnheiten entspricht.
Wer glaubt ein Tourensportreifentest braucht Datarecording oder Tendenzen in Nuancen hat eben ein anderes Kundenbild als wir.
Bodo
Übrigens so sieht das ein Teilnehmer (Supermoto-Cup Fahrer)
"Ein paar pers. Worte noch zum Test bzw. zum Testergebniss:
Eine kleine Geschichte noch zum Avon (von dem ja keiner wusste das er dabei sein wird)
Ich habe mit Absicht am Anfang immer nur die Motorradnummer betrachtet und mich nicht drum gekümmert, was da für ein Reifen montiert ist... Denn es ist ja so, das jeder seinen Liebling hat oder einen den er gar nicht Leiden kann (Hand auf´s Herz). Sei es durch´s Forum, von nem Kumpel, durch die Presse oder auch mal selbst verursacht oder auch ein Reifen, der einfach nicht zum Moped passt! Kurz: ich wollte keinen Reifen vorverurteilen oder evtl. besser bewerten, weil er ja schon immer gut war.
Ich kam dann beim Wechsel an die Nr. 8, machte es mir bequem und los gings... ein bisschen gewedelt, in der Kurve gebremst, halt einfach ein bisschen gespielt und Popometer schön auf Drehzahl gehabt und siehe da... fun05.gif ein riesen Fragezeichen im Gesicht...was issn das für ne Pelle??? Super handlich, Eigendämpfung auch vorhanden, kaum aufstellen beim Bremsen und Spurrillen interressieren den auch kaum...
Beim absteigen dann die große Überraschung - wie am ersten Testtag schon geschreiben...es war der Avon...Avon???
Und wie man jetzt am Testergebnis sehen kann - ich war nicht der einzige, dem dieser Reifen gefallen hat!
Apropo Testergebnis:
Für mich pers. gibt es weder einen Gewinner noch einen Sieger, denn die Ergebnisse liegen einfach zu eng beeinander. Für mich geht es eher um Geschmacksache, denn funktioniert haben sie alle. Warum funktioniert?
Weil 80% einen "funktionierenden" Reifen am Grip festmachen und der war bei allen Reifen mehr als ausreichend vorhanden!
Wer seinen Reifen jetzt nach unserem Test aussuchen will, dem lege ich, wärmstens, den Link zur kompletten Testliste ans Herz, denn in dieser ist jede Eigenschaft der einzelnen Testkandidaten hinterlegt!
Es ist doch so, das Geschmäcker verschieden sind, warum sollte das bei Reifen anders sein?
Der eine macht überwiegend lange Touren und will nen komfortalen Reifen mit hoher Eigendämpfung und verzichtet lieber ein wenig auf messerscharfes Einlenken, der andere bolzt ausschließlich bei schönstem Wetter und nur Sonntags seine Hausstrecke rauf und runter und will jede Fahrbahnunebenheit spüren und pfeift auf Eigendämpfung und Komfort!
Es gibt für jeden Geschmack einen Reifen, was auch durch die Komplettliste sehr gut ersichtlich ist. Welche Eigenschaften ihr euch an einem Reifen wünscht, weiß jeder selbst.
Kurz: Liste durchschauen und selbst entscheiden!
Das einzige was wir natürlich leider nicht testen konnten:
Wie verhält bzw. wie harmoniert er an "meinem" Bike - aber wir konnten die Eigenschaften jedes Reifens am GLEICHEN Mopped "erfahren" was ja auch sehr viel wert ist!!!
Dieser Test war für mich pers. auch sehr wichtig, denn ich suche ja selber einen besser harmonierenden Reifen für mein Moped, also habe ich natürlich auch immer meine Maschine im Hinterkopf gehabt und muss sagen, was wir an Schräglagen zusammen gefahren haben...mir reicht ein Tourenreifen alle mal für die Landstrasse. Außerdem hat man den riesen Vorteil, das sie gegenüber einem Sportreifen noch deutlich länger halten!
Und mal unter uns... Patexreifen "brauchen" die wenigsten von uns!
Wenn ich manche "Angststreifen" so anschau, könnte der ein oder andere auch Holzreifen fahren und würde nie rutschen... Mr. Green
Also ich habe meinen Reifen gefunden...
LG, Tom"
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
www.mopedreifen.de
Jens, ich hab mich SO auf deine Antwort gefreut, und jetzt bin ich total enttäuscht..........
Was ist los mit dir???????????? Wirst du alt???????????

Was ist los mit dir???????????? Wirst du alt???????????

nööBundy hat geschrieben:Jens, ich hab mich SO auf deine Antwort gefreut, und jetzt bin ich total enttäuscht..........![]()
![]()
Was ist los mit dir???????????? Wirst du alt???????????![]()
![]()
![]()
habe mit Deiner Kleinen gesprochen..
Die meinte Du hättest von Tourensportreifen soviel Ahnung wie vom Kochen und ich solle entspannt bleiben.
Da Sie mich am Donnerstag besucht hab ich keinen Bock auf Haue.
Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
www.mopedreifen.de