Zum Inhalt

Mal wieder pishing, diesmal DHL

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Mal wieder pishing, diesmal DHL

Beitrag von R O L A N D »

Hoi,

bei mir passt die Mail überhaupt nicht, vielleicht ist aber jemand, der häufiger und gewerblich versendet gefährdeter. Ich bekam folgende Mail:

Sehr geehrter PACKSTATION Kunde/Kundin,

In den Vergangenen Tagen wurde der Zugang zu Ihrem Kunden Konto eingeschränkt.

Bitte Verifizieren sie ihren Zugang zu ihrer Packstation,

Dies ist allerdings nur vorrübergehend, um ihr Konto wieder dauerhaft und uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie sich durch Bestätigung ihrer Zugangsdaten in unserem Kundenportal zu identifizieren:

****.packstation.de/ostium-dhl-verification/

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden unablässlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Streber

DHL

Auf DHL findet sich folgendes:

Neu: Aktuell sind wieder verstärkt Phishing-Mails in Umlauf, in denen Sie aufgefordert werden, ihr gesperrtes Packstation Konto zu entsperren. Diese E-Mails verlinken auf eine gefälschte DHL-Seite, auf der man seine PostNummer, Passwort und PIN eingeben soll.

Bitte beachten Sie grundsätzlich: Wir werden Sie niemals nach Ihrer PIN fragen, weder telefonisch, noch postalisch oder per E-Mail!

Geben Sie bitte außerdem auf keinen Fall beim Login auf einer Website Ihre PIN ein - selbst wenn Sie den Anschein erweckt, die offizielle Homepage von DHL oder PACKSTATION zu sein.

Vor einiger Zeit wurde zudem bekannt, dass es eine Sicherheitslücke in einem beliebten Online-Shop-System gab, wodurch mutmaßlich bei über 100 Versandhändlern Kundendaten (wie z.B. eMail-Adressen) erbeutet wurden. Teilweise werden diese eMail-Adressen nun für gezielte Phishing-Mails genutzt.

Bitte geben Sie nie Ihre PIN im Internet ein, ignorieren und löschen Sie solche eMails umgehend!

Also eigentlich alles wie immer bei solchen Mails, aber so ganz sicher ist man anfangs ja doch nicht......[/i]
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Hab sie auch bekommen, dabei hab ich nichtmal sowas wie ne Packstation in meiner Nähe :lol:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • ANGUS1 Offline

Beitrag von ANGUS1 »

Stonie hat geschrieben:Hab sie auch bekommen, dabei hab ich nichtmal sowas wie ne Packstation in meiner Nähe :lol:
Dito :!:
  • Ingo #171 Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: SPA

Beitrag von Ingo #171 »

Ich hab eine bei mir im Ort und diese auch schon benutzt.
Die Mail habe ich auch erhalten, aber noch nicht genau durchgelesen...

ICH LIEBE DIESES BRETT !!!
Grüße Ingo
Antworten