Diese Aussage von geschätzen Franz verdeutlicht es:
später in einem anderen Thread:GP503.de_Franz hat geschrieben:Bei meinem letzten Instrukteureinsatz hatte ich den Metzeler CompK drauf. – Sehr empfehlenswert!…was die Instrukteuren für Reifen fahren
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?p=495562#495562
GP503.de_Franz hat geschrieben:nafF
ich hoffe Du klopfst vor allem wegen den Reifenwärmer an, denn auf die sollte man auch beim CompK nicht verzichten.
Im Groben gibt es 2 unterschiedliche Arten von Instruktoren Einsätzen:
- Gruppenbetreuung
- Einzelinstruktion
Bei der Einzelinstruktion - 1 Turn oder einen ganzen Tag lang - sind die Voraussetzungen anders als bei der Gruppenbetreuung. Da können Reifenwärmer verwendet werden, die (Wetter-) Bedingungen sind klar und die Fahrten üblicherweise flotter.
Für solche Einsätze verwende ich als Instruktor auch "Rennreifen" (profilierte Reifen mit Rennmischung, Slicks, Regenreifen). Also dem Einsatzgebiet entsprechende Reifen.
Bei einer Gruppenbetreuung - idealerweise über den ganzen Tag hinweg - sieht das anders aus.
Die Teilnehmer sind vielleicht das 1. oder 2. Mal aus der Rennstrecke, haben keine Reifenwärmer, die Wetter-Bedingungen sind im Vorfeld nicht klar. Die Ziele bestehen nicht darin die Rundenzeiten zu verbessern, sondern die Teilnehmer auf einen sicheren Umgang mit der Rennstrecke vorzubereiten (Grundregeln der Rennstrecke, Flaggensignale, saubere Linie, Blickführung, ...).
Für solche Einsätze verwende ich als Instruktor die Eierlegendewollmilchsau Pilot Power. Ausnahme: Die Wettervorhersage ist eindeutig im Bereich >25 Grad + Sonne, dann wird es nen gut abgehangener BT002, BT003, Race Attack, ... was eben noch im Regal liegt.
Sprich während ich den Reifen bei der Einzelinstruktion härter belaste, ist dies bei der Gruppenbetreuung eher mit einer (sehr) flotten Landstrassenfahrt vergleichbar.
Und gerade bei den jetzigen Temperaturen kann ich für Gruppenbetreuung nur den Pilot Power oder vergleichbare Reifen aka Metzeler M3/M5 empfehlen.
Eine Ausnahme gibt es noch: Habe ich einen sehr flotten Fahrer in meiner Gruppe, dann gibt es von mir auch schonmal den Tipp nach der Gruppenbetreuung andere - passendere - Reifen aufzuziehen.
just my 2 cents