Zum Inhalt

Protektor fürs Schlüsselbein

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• valentic Offline

Protektor fürs Schlüsselbein

Beitrag von valentic »

Hallo Gemeinde, nachdem ich mir nun das 3. mal mein Schlüsselbein gebrochen habe, wollte ich mal fragen wie ihr euch schützt dagegen?
Meißt passiert der Bruch ja bekanntlich vom Helm beim Fallen - so wars jedenfalls bei mir.
Habe schon die tollen Brustpanzer gesehen, aber für die Schultern/Schlüsselbein noch nichts.

Hat jemand einen Tip?

Kotzt mich an immer 5-6 Wochen außer Gefecht
immer locker bleiben
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Re: Protektor fürs Schlüsselbein

Beitrag von Junkie »

valentic hat geschrieben:Hallo Gemeinde, nachdem ich mir nun das 3. mal mein Schlüsselbein gebrochen habe, wollte ich mal fragen wie ihr euch schützt dagegen?
Meißt passiert der Bruch ja bekanntlich vom Helm beim Fallen - so wars jedenfalls bei mir.
Habe schon die tollen Brustpanzer gesehen, aber für die Schultern/Schlüsselbein noch nichts.

Hat jemand einen Tip?

Kotzt mich an immer 5-6 Wochen außer Gefecht
#

Hilft Dir vielleicht nicht weiter aber tröste dich, ich sitze auch seit letzem Dienstag in Oschersleben mit Schlüsselbeinbruch zuhause. :(

Bei ALNE konnte man sich früher mal Schlüsselbeinprotektoren einnähen lassen, das war aber noch bei der "alten" Protektoren ob das mit dem SAS-Tec noch so ist, einfach mal den Herrn Nebel anrufen!

Junkie
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

schau Dich mal bei ortema in Markgröningen um.
Die haben sowas und da kannst Du es Dir auch anpassen lassen.
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • TRXachim Offline
  • Motorrad: Yamaha TRX 878
  • Lieblingsstrecke: Alle

Beitrag von TRXachim »

moin,

ein Kollege von mir fährt mit einer Halskrause, aber ob das wirklich hilft....keine Ahnung.

Gruß Achim
  • Thor Offline

Beitrag von Thor »

Also ich habe von Alne an der Stelle Protektoren von SAS-Tec eingenäht. Aber der beste Schutz ist wohl eine ordentlich aufgebaute Muskulatur. So blöd es klingt, aber mein Arzt (Sportmediziner) hat mir immer geraten, dass ich möglichst den ganzen Körper trainieren soll - ist wie ein Schutzpanzer.
  • valentic Offline

Beitrag von valentic »

Thor hat geschrieben:Also ich habe von Alne an der Stelle Protektoren von SAS-Tec eingenäht. Aber der beste Schutz ist wohl eine ordentlich aufgebaute Muskulatur. So blöd es klingt, aber mein Arzt (Sportmediziner) hat mir immer geraten, dass ich möglichst den ganzen Körper trainieren soll - ist wie ein Schutzpanzer.
Die ist bei mir eigentlich gut trainiert.

Das schöne ist, mein Helm hat nicht mal einen Kratzer - hat mir aber 2 mal das Ding durchgeknallt.

Das mit der Halskrause wäre eine Möglichkeit wenn es beim Fahren nicht stört :?
immer locker bleiben
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

schlüsselbeinbruch - wie das wort hasse :twisted:

sicher schützen muskeln, aber über dem schlüsselbein verläuft nichts nennenswertes ?

im MX bereich üblich
http://cgi.ebay.de/BMW-Protektor-Protec ... 35ab893e24

ob man damit gebückt fahren kann ?
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Mittwoch 8. September 2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Thor Offline

Beitrag von Thor »

valentic hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:Also ich habe von Alne an der Stelle Protektoren von SAS-Tec eingenäht. Aber der beste Schutz ist wohl eine ordentlich aufgebaute Muskulatur. So blöd es klingt, aber mein Arzt (Sportmediziner) hat mir immer geraten, dass ich möglichst den ganzen Körper trainieren soll - ist wie ein Schutzpanzer.
Die ist bei mir eigentlich gut trainiert.

Das schöne ist, mein Helm hat nicht mal einen Kratzer - hat mir aber 2 mal das Ding durchgeknallt.

Das mit der Halskrause wäre eine Möglichkeit wenn es beim Fahren nicht stört :?
Hmm ... ok. Ansonsten wie gesagt, hab diese SAS-Tec Protektoren über dem Schlüsselbein. Kann man bei Alne-Leder als Aufpreis wählen ... glücklicherweise habe ich noch keinen Test unternommen.
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Wenn ich mich recht entsinne, dann fährt der gsx751 mit so einem System.

Kannst ihn ja vielleicht mal per PN kontaktieren.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Ich benutze den Brust- und Schlüsselbeinprotektor von Ortema ( http://www.ortema.de/de/index.php?page= ... &Itemid=49 ).

Ob dieses Teil hilft, wenn ein Stoß von vorn oder oben (eben vom Helm) kommt, hab ich noch nicht getestet.
Sitze allerdings seit zwei Wochen mit Schlüsselbeinbruch herum, weil ich stark seitlich aufgeschlagen bin. Die Metallkappe auf dem Lederstrampler hat es nach innen eingedrückt, und auf der Röntgenaufnahme kann man sehen, wie es das Schlüsselbein zusammengeschoben hat. Da hätte wahrscheinlich auch kein anderer Protektor etwas geändert.
Antworten