Ist ein Fiat Vertragshändler unter uns? Frage Fiat Doblo CNG
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Reifenschohner Offline
- Beiträge: 464
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
- Wohnort: bei Berlin
kontrollier mal das ventilspiel , trotz diesem flashlube und extra ventilsitze für gasbetrieb arbeiten sich die ventile ein und das spiel wird immer kleiner , bis man es irgenwann nichtmehr nachstellen kann , dann hilft nen neuer kopf oder den kopf überholen lassen.
Tritt immer so um 100Tkm auf mal um 90tm mal um 120tkm habe das schon oft gehabt.
Tritt immer so um 100Tkm auf mal um 90tm mal um 120tkm habe das schon oft gehabt.
Und dann läuft er nur im Gasbetrieb unrund???
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
-
- Reifenschohner Offline
- Beiträge: 464
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
- Wohnort: bei Berlin
- HaWe Köhle Offline
- Beiträge: 2500
- Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:58
- Wohnort: Arnsberg
- Kontaktdaten:
Um den besseren Brennwert von Erdgas (da gibt es übrigens zwei Qualtäten LOW- und HIGH-Gas) nutzen zu können, sind die Motoren in der Regel höherverdichtet.
Die recht trockene Verbrennung von Gas offenbart eine andere Fehlerquelle. Es sind die Ventilschäfte und die Ventilsitze, die durchaus einlaufen.
Die recht trockene Verbrennung von Gas offenbart eine andere Fehlerquelle. Es sind die Ventilschäfte und die Ventilsitze, die durchaus einlaufen.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
-
- Reifenschohner Offline
- Beiträge: 464
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
- Wohnort: bei Berlin
- HaWe Köhle Offline
- Beiträge: 2500
- Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:58
- Wohnort: Arnsberg
- Kontaktdaten:
Ich habe ja auch nicht widersprochenReifenschohner hat geschrieben:@haweköhle das meinte ich doch und deswegen kann irgendwann kein ventilspiel mehr eingestellt werden.

Nur ein wenig ergänzt.
Vielleicht bekommen ich ja Montag von meinem Urlaubs-"Experten". Die Lösungsvorschläge bzw. andere Fehlerquellen genannt, die man "schnell mal eben" kontrollieren kann.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Hab heute mal mit dem Werkstattmeister vom Lieferhändler des Doblos gesprochen.
Entweder ist das Ventilspiel zu gering oder die Einstellung vom Zahnriemen ist nicht korrekt.
Mit beiden Fehlern läuft er dann auch auf Benzin besser als auf CNG.
Ich hab dann gleich mal die Kompression gemessen.
Sieht aber ganz gut aus, das Auto wurde auch heiß gemessen.
[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/NVPdAiwiWe.JPG[/img]
Nun mal "schnell" den Zahnriemen checken??
Ich warte aber erstmal bis Montag.
Entweder ist das Ventilspiel zu gering oder die Einstellung vom Zahnriemen ist nicht korrekt.
Mit beiden Fehlern läuft er dann auch auf Benzin besser als auf CNG.
Ich hab dann gleich mal die Kompression gemessen.
Sieht aber ganz gut aus, das Auto wurde auch heiß gemessen.
[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/NVPdAiwiWe.JPG[/img]
Nun mal "schnell" den Zahnriemen checken??

Ich warte aber erstmal bis Montag.

www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
-
- Reifenschohner Offline
- Beiträge: 464
- Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
- Wohnort: bei Berlin
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Moin Stefan,
wenn Du leichte Undichtigkeiten an den Ventilsitzen hast, erkennst Du das beim Kompressionstest nicht. Mach mal einen Druckverlust Test, das ist genauer und Du kannst hören wo es rausbläst. Ventile,Kolbenringe, Kopfdichtung...
@HaWe
Du bist ne rischtje Verkäufer
! Schnell mal eben was kontrollieren 
wenn Du leichte Undichtigkeiten an den Ventilsitzen hast, erkennst Du das beim Kompressionstest nicht. Mach mal einen Druckverlust Test, das ist genauer und Du kannst hören wo es rausbläst. Ventile,Kolbenringe, Kopfdichtung...
@HaWe
Du bist ne rischtje Verkäufer

