Sturzräume Brünn ??
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Sturzräume Brünn ??
Kontaktdaten:
Ich war noch nie in Brünn und guck gerade MotoGP / Moto2.
Bei den Stürzen landen die Bikes fast immer in den Airfences oder im / auf den Reifenstapeln. Die Fahrer rutschen auch fast immer in die Reifen.
Liegt das an den hohen Kurvengeschwindigkeiten oder sind die Sturzräume nicht so großzügig ausgelegt?
Bei den Stürzen landen die Bikes fast immer in den Airfences oder im / auf den Reifenstapeln. Die Fahrer rutschen auch fast immer in die Reifen.
Liegt das an den hohen Kurvengeschwindigkeiten oder sind die Sturzräume nicht so großzügig ausgelegt?
Termine 2016
- MX-Strecke
- rufer Offline
- Beiträge: 2154
- Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: CH-3110 Münsingen
- Kontaktdaten:
Die Sturzräume sind allgemein riesig und man sieht bei Renntrainings selten solch spektakuläre Stürze.
Aber das Tempo ist hoch und wenn das Motorrad aufgewirbelt wird, reicht es im Extremfall halt bis in die Abschrankungen. Der Normalfall ist das aber NICHT (habs ausprobiert).
Grüsse
Rufer
Aber das Tempo ist hoch und wenn das Motorrad aufgewirbelt wird, reicht es im Extremfall halt bis in die Abschrankungen. Der Normalfall ist das aber NICHT (habs ausprobiert).
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
- Lutze Offline
- Beiträge: 16923
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
- SP-12 Harry Offline
- Beiträge: 4002
- Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
- Wohnort: Overath
- Kontaktdaten:
Naja, in Brünn vielleicht nicht!Spatz hat geschrieben:habs bisher bei 3 Versuchen auch noch nicht geschafft.
In Ledenon hast du deine Gixxe durch ein 30m Kiesbett und anschliessend noch über einen doppelten Reifenstapel geschossen! Ich weiss es, denn ich hab´s dort ja abgeholt...

Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Die Breite eines Kiesbettes richtet sich nach dem Radius der dazugehörigen Kurve.
In einer Tabelle der FIM für die Streckensicherheit sind Kurvenradien und Kiesbettbreite einander zugeordnet. Je größer ein Kurvenradius, um so höher die mögliche Kurvengeschwindigkeit und um so weiter dann u. U. der Abflug.
Inzwischen sind aber durch Streckenbeläge, Reifen und bessere Fahrwerke höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, die Kiesbetten sind aber noch so breit wie zum Zeitpunkt des Baues der Strecke und reichen nicht mehr aus.
Ein Beispiel ist der Salzburgring, eine ehemalige WM-Strecke mit an etlichen Streckenteilen unzureichenden Sturzräumen.
Pa#4
In einer Tabelle der FIM für die Streckensicherheit sind Kurvenradien und Kiesbettbreite einander zugeordnet. Je größer ein Kurvenradius, um so höher die mögliche Kurvengeschwindigkeit und um so weiter dann u. U. der Abflug.
Inzwischen sind aber durch Streckenbeläge, Reifen und bessere Fahrwerke höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, die Kiesbetten sind aber noch so breit wie zum Zeitpunkt des Baues der Strecke und reichen nicht mehr aus.
Ein Beispiel ist der Salzburgring, eine ehemalige WM-Strecke mit an etlichen Streckenteilen unzureichenden Sturzräumen.
Pa#4
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
- Halbschwede Offline
- Beiträge: 506
- Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 20:49
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
- Wohnort: Gothenburg @ Budapest
- Kontaktdaten:
leider da habe ich was anderes zu berichten, es war vor 2 wochen:
wollte ein langsamer fahrer in -3 kurve (rechtskurve vor der lange berghoch) so überholen dass ich anstatt von aussen links, direkt durchschneide und da noch vor ihm einbiege. Deswegen habe ich beschleunigt, aber ahnung zu spät doch nicht gewagt, dann gebremst, doch sein hinterrad hat mein vorderrad stark getoucht, da bin ich auf mein motorrad nach links gerutscht, das leider bedeutete ein gasgebung, deswegen konnte der moppe nicht hinfallen, weiter in kiess wollte ich mich immernoch festhalten aber ich hänge immer noch auf linke seite also das festhalten hat auch im kies ein gasgeben produziert, da habe ich gesehen das der wand zu schnell zukommt, konne ich in letzte sekunde mich von moppe trennen dann sin wir beide auf dem wand geknallt, ich mit mein rücken.
aber das mit festhalten ist doch instinktiv, wer will schon sein mopped wegschmeissen wenn mann noch beihnahe draufsitzt, alle hätten versucht oben bleiben, aber leider hängt man dann auf dem gas.
vorderrad totalschaden, beide gabel total schaden, gabebrücke gebrochen, kühler eingedrüch und alle 4 auspuff trichter sind plattgedruckt.
leider da hatte ich mein kamera ungekehrt montiert, aber so habe ich wenigstens ein show nach einschlag abgeliefert:
http://www.youtube.com/user/felsved#p/u/2/wN0UJLR3LUs
Da hätte ich mich gefreut wenn dort reifenstapel gewesen wäre.
dann hätte mein bike es besser weggesteckt:


wollte ein langsamer fahrer in -3 kurve (rechtskurve vor der lange berghoch) so überholen dass ich anstatt von aussen links, direkt durchschneide und da noch vor ihm einbiege. Deswegen habe ich beschleunigt, aber ahnung zu spät doch nicht gewagt, dann gebremst, doch sein hinterrad hat mein vorderrad stark getoucht, da bin ich auf mein motorrad nach links gerutscht, das leider bedeutete ein gasgebung, deswegen konnte der moppe nicht hinfallen, weiter in kiess wollte ich mich immernoch festhalten aber ich hänge immer noch auf linke seite also das festhalten hat auch im kies ein gasgeben produziert, da habe ich gesehen das der wand zu schnell zukommt, konne ich in letzte sekunde mich von moppe trennen dann sin wir beide auf dem wand geknallt, ich mit mein rücken.
aber das mit festhalten ist doch instinktiv, wer will schon sein mopped wegschmeissen wenn mann noch beihnahe draufsitzt, alle hätten versucht oben bleiben, aber leider hängt man dann auf dem gas.
vorderrad totalschaden, beide gabel total schaden, gabebrücke gebrochen, kühler eingedrüch und alle 4 auspuff trichter sind plattgedruckt.
leider da hatte ich mein kamera ungekehrt montiert, aber so habe ich wenigstens ein show nach einschlag abgeliefert:
http://www.youtube.com/user/felsved#p/u/2/wN0UJLR3LUs
Da hätte ich mich gefreut wenn dort reifenstapel gewesen wäre.
dann hätte mein bike es besser weggesteckt:

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann