Druck auf die Raste
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
neeeee ich probiere da immer mal gerne was anders aus!
Wenn es auf der einen Seite nicht geklappt hat, dann probiere ich auch mal die andere aus....
Gruss
Norbert
Wenn es auf der einen Seite nicht geklappt hat, dann probiere ich auch mal die andere aus....
Gruss
Norbert
...darüber läßt sich eben streitenKlaus69 hat geschrieben:By the way: Lothar hat beim Wheely Training witzigerweise auch über den Sinn des Raste belastens gesprochen und selbst den Hinweis gegeben das Randy die Hacken zwar eher an der Kante der Sitzbank als an den Rasten hatte, aber das sicher kein Beweis dafür ist daß es mit Rastendruck nicht noch schneller hätte gehen können...

Mari hat natürlich recht! Wir bauen das Mopped (mal rein theoretisch) 3m höher und schieben eine 3m lange Stange von einer Seite zur anderen Seite durch die Rasten und bauen aussen auf jeder Seite einen Schaukelsitz dran.
Jetzt durchfahren wir eine Kurve und lassen auf dem äußeren Schaukelsitz jemanden sitzen. Ist doch klar, daß sich das Motorrad aufstellen will. Klar ist aber auch, daß mehr Druck auf die Reifen ausgeübt wird, die der Schräglage des Motorrades positiv entgegenwirkt. Wenn der Fahrer mit seiner Körperhaltung es jetzt schafft, das Motorrad mit dem außen Sitzenden trotzdem in genügend Schräglage zu halten, so hat er den insgesamt positiven Effekt erzielt.
Nun kann man aber, den langen Hebel mit Gewicht, nicht 1:1 mit der Beinkraft auf die Raste vergleichen, was auch Nasenbohrer so aufgeführt hat (...wenn ich richtig verstanden habe

Der Effekt ist jedoch gering vorhanden. Dazu kommt der Gedanke im Kopf, einen evtl. Highsider entgegenwirken zu können, weil der Muskelreflex nicht erst ausgelöst werden muß sondern schon anliegt.
Ist nur meine Meinung, hoffe ich hab mich unverständlich ausgedrückt

das glaube ich nichtdude hat geschrieben:du richtest das teil einfach irgendwie auf und gibst vollgas - das wird dann schon reichen.

-
- dude Offline
hehe - mit gewichtsvorteil vielleicht schon

10 kg sind schon futsch, 8 müssen nochdude hat geschrieben:meinste nicht?

Grüße
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Jens hat geschrieben:10 kg sind schon futsch, 8 müssen nochdude hat geschrieben:meinste nicht?
hehe - mit gewichtsvorteil vielleicht schon![]()
Grüße
...und dann wiegst du 85 oder wie?

- Nasenbohrer Offline
Also soweit ich mich an das Training bei Lothar 2003 erinnere, dient beim SM fahren die äußere Fußraste im Kurvenscheitel und beim Herausbeschleunigen als "Außenhebel", wenn das Hinterrad wegrutschen will. Man (also erAssistent hat geschrieben:Klaus69 hat geschrieben:By the way: Lothar hat beim Wheely Training witzigerweise auch über den Sinn des Raste belastens gesprochen und selbst den Hinweis gegeben das Randy die Hacken zwar eher an der Kante der Sitzbank als an den Rasten hatte, aber das sicher kein Beweis dafür ist daß es mit Rastendruck nicht noch schneller hätte gehen können...

Genau beim Supermoto Fahren merkt man es am besten.dient beim SM fahren
Bin mal in einer Karthalle mit Industrieboden SM gefahren.
Da war der Druck auf die äußere Fußraste das halbe Leben.
Seit da wende ich es auch auf der Rennstrecke an...
Bei einsätzendem Regen mit Slicks ist's mit Sicherheit
von Vorteil. Das Ganze muss halt im Hinterkopf gespeichert sein und automatisch ablaufen, sonst macht's eher langsam als schnell, wenn man sich
drauf konzentrieren muss.
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
Genau beim Supermoto Fahren merkt man es am besten.
kann ich dir positive bestätigen, merke ich im Moment, jeden morgen mit den SuperCorsasBei einsätzendem Regen mit Slicks ist's mit Sicherheit
von Vorteil.
Gruss
Norbert