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Druck auf die Raste

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Beitrag von Stonie »

Ich bekomm es nicht geregelt auf die äussere Raste Druck zu bringen :-k
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
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Beitrag von Assistent »

...das ist auch alles immer wieder eine Streitfrage und meines Erachtens Fahrstilabhängig.
Druck hin oder her, ist auch von der Größe des Fahrers zum Mopped abhängig.
Ich versuche mit Lenkimpuls und leichtem Druck auf äußere Raste, Gefühl für´s Vorderrad zu kriegen, also eine stabile Haltung einzunehmen.
Wenn ich den Rastendruck verringere, muß ich mit dem kurveninneren Arm mehr arbeiten. Der kurvenäußere Arm macht bei mir fast gar nichts.
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Beitrag von Faxi »

Die äußeren Rasten zu belasten habe ich auch eine ganze Weile versucht aber irgendwie nicht gebacken bekommen. In den Rechtskurven stehe ich sogar ziemlich fest auf der Innenraste.
Bin bei meinen Versuchen nicht schneller geworden und habs vorerst wieder gelassen.... 8)
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Beitrag von CeDee »

Hilfe! Hört bloss auf dem Normen zu erklären wie man noch schneller fahren könnte :shock: :wink:

Zum Thema: eine Streitfrage ist das nicht wirklich. die Physik gibt das von Mari und edefauler beschriebene vor. Es ist allerdings nicht so das man gleich stürzt wenn mann keinen Druck auf die äußere Raste gibt. Aber besser ist das! Eine entscheidene Rolle spielt sdas aber beim Beschleunigen, weniger beim Einlenken.

Vielleicht mal mit einem Spezialisten wie dem Lothar Schauer diskutieren. Vielleicht hat der einen Tipp.

Gruß
CeDee #67
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Beitrag von der Jo »

Faxi hat geschrieben:Die äußeren Rasten zu belasten habe ich auch eine ganze Weile versucht aber irgendwie nicht gebacken bekommen. In den Rechtskurven stehe ich sogar ziemlich fest auf der Innenraste.
Bin bei meinen Versuchen nicht schneller geworden und habs vorerst wieder gelassen.... 8)
so iss es......
ich habs mal in Brno unten im Omega beim Herausbeschleunigen probiert, in der Tat ging es irgendwie sauberer und ruhiger...... aber verinnerlichen konnte ich dass auch nicht wirklich...... :?
ich bin auch ziemlich fest auf der K.inneren Raste......
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Beitrag von edefauler »

@CeeDee
Vielleicht mal mit einem Spezialisten wie dem Lothar Schauer diskutieren
Das ist ne Idee, mit dem werde ich das Anfang des Jahres mal besprechen, wenn ich beim ihm den Wheely Lehrgang mache [-o<

Bin vor meinem Unfall ganz gut mit dem Fahren und dem Druck auf die äusseren rasten klar gekommen, aber jetzt muss ich eine andere Lösung finden, da hilft aber wohl nur alle möglich ausprobieren, bis man endlich wieder das gefunden hat was passt und man die Geschwindigkeit stiegern kann.

@Nasenbohrer
Klasse erklärt, könnte glatt aus nem lehrbuch sein!

Gruss

Norbert
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Beitrag von Assistent »

...hier mal ein Zitat aus eines der Lehrbücher:

"...ich habe versch. Rennfahrer und sogar Instruktoren über die Wichtigkeit der Belastung der äußeren Fußraste in Kurven reden gehört, doch meine pers. Erfahrung und die meiner Kursteilnehmer haben gezeigt, dass es egal ist, wie viel Gewicht du auf die äußere Raste verlagerst, solange du dich in einer bequemen Fahrposition befindest. Tatsächlich zeigen mehrere Rennfotos des GP-Stars Randy Mamola deutlich, dass er in Kurven seinen äußeren Fuß überhaupt nicht auf der Raste stehen hat. Da er bereits einige der besten Fahrer der Welt geschlagen hat, ist es offensichtlich nicht unbedingt nötig, die äußere Fußraste zu belasten, um schnell zu sein. Wenn du dich dabei wohler fühlst, verlagerst du das Gewicht selbstverständlich so wie du willst."
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Beitrag von Nasenbohrer »

mari, kannst du mi das mit de hebelkraeften genauer erklaeren?
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Beitrag von Johnny »

Assistent hat geschrieben:...hier mal ein Zitat aus eines der Lehrbücher:

"...ich habe versch. Rennfahrer und sogar Instruktoren über die Wichtigkeit der Belastung der äußeren Fußraste in Kurven reden gehört, doch meine pers. Erfahrung und die meiner Kursteilnehmer haben gezeigt, dass es egal ist, wie viel Gewicht du auf die äußere Raste verlagerst, solange du dich in einer bequemen Fahrposition befindest. Tatsächlich zeigen mehrere Rennfotos des GP-Stars Randy Mamola deutlich, dass er in Kurven seinen äußeren Fuß überhaupt nicht auf der Raste stehen hat. Da er bereits einige der besten Fahrer der Welt geschlagen hat, ist es offensichtlich nicht unbedingt nötig, die äußere Fußraste zu belasten, um schnell zu sein. Wenn du dich dabei wohler fühlst, verlagerst du das Gewicht selbstverständlich so wie du willst."
Alles im Griff oder ? :wink:
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Beitrag von Clemens »

CeDee hat geschrieben:Hilfe! Hört bloss auf dem Normen zu erklären wie man noch schneller fahren könnte :shock: :wink:
@CeDee
Das ist nicht nötig, denn Normen ist offenbar ein Autodiktat. Bei ihm geht Probieren vor Studieren.

Clemens
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