Zum Inhalt

Druck auf die Raste

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Druck auf die Raste

Beitrag von edefauler »

Hallo,

ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr auch mal wieder öfters auf die Strecke zu gehen um mal wieder ganz in Ruhe ein paar schnellere Runden zu drehen und den anderen im Weg rumzustehen.
Jeodch bekomme ich seit meinem Unfall vor 3 Jahren nur noch wenig bis keinen Druck mehr auf die rechte Raste :cry: dadruch bedingt ist es in den Linkskurven mit der Kurvenlage nicht ganz soweit her.

Im SuperMoto-Fahrstil kann ich es einigermassen ausgleichen, aber da geht mir bei meiner Duke der Reifen auf den Rundkursen zu schnell aus.

Jemanmd eine Idee wie man den Druck auf die Raste ausgleichen kann ?

Gruss

Norbert
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Druck auf die Raste

Beitrag von Normen »

edefauler hat geschrieben:Hallo,

ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr auch mal wieder öfters auf die Strecke zu gehen um mal wieder ganz in Ruhe ein paar schnellere Runden zu drehen und den anderen im Weg rumzustehen.
Jeodch bekomme ich seit meinem Unfall vor 3 Jahren nur noch wenig bis keinen Druck mehr auf die rechte Raste :cry: dadruch bedingt ist es in den Linkskurven mit der Kurvenlage nicht ganz soweit her.

Im SuperMoto-Fahrstil kann ich es einigermassen ausgleichen, aber da geht mir bei meiner Duke der Reifen auf den Rundkursen zu schnell aus.

Jemanmd eine Idee wie man den Druck auf die Raste ausgleichen kann ?

Gruss
Norbert
Ich verstehe das mit dem Druck auf die Raste sowieso nicht. Wenn ich nach links fahre - warum gebe ich dann auf die Rechte Raste druck???
Dann stell sich das Moped doch wieder auf?? Oder wie geht das?

Ich drücke wenn ich links fahre auf die linke Raste :shock:

Grüße Normen
  • Higgens Offline

Beitrag von Higgens »

Normen hat geschrieben:
Ich verstehe das mit dem Druck auf die Raste sowieso nicht. Wenn ich nach links fahre - warum gebe ich dann auf die Rechte Raste druck???
Dann stell sich das Moped doch wieder auf?? Oder wie geht das?

Grüße Normen
Genau anderstrum wenn Du Links Fährst dann den Druck auf die Rechte Raste und auf der Linken ganz Loker bleiben, damit bekommst du mehr Stabilität rein, das Bike Richtet sich dadurch nicht auf.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :-)

mfg.Higgens
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

Normen hat geschrieben:Ich verstehe das mit dem Druck auf die Raste sowieso nicht.

Grüße Normen
...Normen :lol: , du gehörst ja auch zur Gattung "capirexus brontalus" und hast sowieso nen andern Fahrstil :lol: :wink:

@edefauler
...meinst du das generell auf deine Duke bezogen, dann ist ein Vergleich für mich schwierig.
Ich mach zum Bsp. viel mit Lenkimpuls, weil mir öfter die Kraft in den Beinen fehlt. :?
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

@normen

das hat was mit hebelkräften zu tun.
man gibt in einer linkskurve beim rausbeschleunigen auf die rechte raste druck, damit das hinterrad auf den boden "gepresst" wird. gibt man auf die linke raste druck wird dein hinterrad beim rausbeschleunigen "entlastet".

nun kannst dir aussuchen was dass rausbeschleunigen besser unterstützt :)

.... zumindest so rein theoretisch :roll:
  • edefauler Offline
Beitrag von edefauler »

@Normen

du bildest immer ein Kräftedreieck aus eigener Psoition, Lenkerende und Fussraste. Du drückst ja auch links gegen den Lenker wenn du Linkskurven fahren willst.

@Assistent
geht mir bei allen so! Nur Supersportler kann ich bedingt durch mangelden Kniewinkel schon gar nicht mehr fahren, da ich den Fuss rechts nicht alleine auf die Raste bekomme, da muss ich wenn dann mit der Hand nachhelfen.

Aber das prinzip ist eigentlich fast das gleiche, egal was du fährst, nur mit nem Supersportler sieht es im SuMo Stiel wohl lustiger aus.

Wie machst du das mit dem Linkimpuls in der kurve um die Fuhre zu stabilisieren ?

Gruss

Norbert
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

...aha - da werd ich das mit dem Druck wohl demnächst einfach lassen, weil bei Linkskurven rechts druck geben krieg ich nicht gebacken - naja, geht ja auch so.

Trotzdem mal viel Dank - jetzt weis ich zumindest daß ich das irgendwie doch falsch mache :?

Grüße Normen
  • der Jo Offline
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von der Jo »

Es gibt Aussagen dass man ja mit Druck innen quasi das Bike unter sich wegschieben würde/könnte........:shock:

aber nun sag mal Normen- was fährst Du in der neue Saison?? :wink:
Zuletzt geändert von der Jo am Dienstag 1. November 2005, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

edefauler hat geschrieben:@Assistent
geht mir bei allen so! Nur Supersportler kann ich bedingt durch mangelden Kniewinkel schon gar nicht mehr fahren, da ich den Fuss rechts nicht alleine auf die Raste bekomme, da muss ich wenn dann mit der Hand nachhelfen.
...das ist dann schon ein Handikap, glaube ich! Dann bist du auch Rutschern ziemlich ausgeliefert...oder? Ich sitze ziemlich weit hinten mit weniger hangoff und drücke eben mehr gegen den Lenker.
Ich bin aber auch kein Maßstab, da ich selber gern lockerer fahren würde!
Aber dazu müßte ich im Kopf so frei wie bspw. Normen sein.
Ich konnte den Normen in Brünn einigemale beobachten. In der Bergabrechts vor der Bergauflinksrechts, fand ich das besonders beeindruckend. Da fährt er halt doppelt so schnell als ich und kommt am Ende nicht mal annähernd an die Kurbs :shock:
  • edefauler Offline
Beitrag von edefauler »

@Assitent
Dann bist du auch Rutschern ziemlich ausgeliefert...oder?
Naja es geht so, aber den Kopf muss ich erst wieder frei bekommen, von der Angst auf das Knie zu fallen. Auch das Knie aufsetzen ist immer mit der Angst behaftet..... da geht eine Menge konzentration weg.

@Normen
jeder soll so fahren das es für ihn angenehm ist. Das ist meine Einstellung und daher gibt es kein falsch oder richtig.... hauptsache man hat Spass !

Gruss

Norbert
Antworten