Zum Inhalt

Stromanschluss im Fahrerlager

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Dirk Offline

Stromanschluss im Fahrerlager

Beitrag von Dirk »

Hi Leuts,

da ich mir für dieses Jahr Reifenwärmer (TTLS) gekauft habe - um den Gott des Kaltreifenrutschens zu besänftigen - brauche ich eine Auskunft von Euch. Brauche ich zum Anschließen meiner Kabeltrommel im Fahrerlager irgendwelche Adapter, oder geht das so??

Gruß Dirk
  • puch Offline
Beitrag von puch »

240V gibts es eigentlich fast überall, in manchen lagern gibt es noch anschlüsse wie auf den campingplätzen mit diesen dreipoligen steckern, weiß jetzt aber nicht wie die sich nennen..
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

im Volksmund und beim Fachhändler deines Vertrauens auch unter dem Begriff "Campingstecker" bekannt!!! :D :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

IE321 - gibts auch in jedem Baumarkt zum selberbasteln.
  • Stoppie Offline

Re: Stromanschluss im Fahrerlager

Beitrag von Stoppie »

Dirk hat geschrieben:Brauche ich zum Anschließen meiner Kabeltrommel im Fahrerlager irgendwelche Adapter, oder geht das so
Kommt darauf an wo sich das Fahrerlager befindet.
Am LSR, Oscherleben und Sachsenring gibt es sowohl die herkömmlichen Schukosteckdosen (innerhalb der Boxen als auch die sogenannten CEE-Steckdosen, blaue Ausführung für 230 V ! (besagter Camping-Stecker) als auch in der roten Ausführung für 400V/16A und 400V/32A, außerhalb der Boxen.

In Most braucht man einen Adapter (ich weiß aber nicht mehr genau was für einen) auf die dortigen Steckdosen-Norm. Meiner Meinung nach haben die dort aber auch (vereinzelt) CEE-Steckdosen installiert (400V-Kraftstrom, rote Ausführung).

Hierfür kannst du dir einen Adapter selber machen (bzw. durch einen Elektriker machen lassen !).

Stückliste für den ObiHornbachPraktiker-Besuch:

1 Stck. CEE-Stecker 5x16A oder 5x32A (rot), 1 Meter Gummischlauchleitung 3x2,5mm² (wichtig bei 5x32A) und eine stinknormale Schuko-Gummikupplung, 15 Minuten Anschlußarbeit und schon gibt es einen Adapter mehr auf dieser Welt :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Weiss grad jemand, wo's Belegungspläne für die 400V Stecker gibt, damit ich auf normale 220V Geräte komme?
  • CR Offline

Beitrag von CR »

Weiss grad jemand, wo's Belegungspläne für die 400V Stecker gibt, damit ich auf normale 220V Geräte komme?
Du hast immer 230 V zwischen N-L1, N-L2 und N-L3. 400 V sind nur zwischen L1-L2, L2-L3 und L1-L3...
Das heißt also im Klartext: Du klemmst an einer Schuko-Kupplung ganz normal Gelb-Grün auf PE (Schutzleiter), Blau (Neutralleiter) und Schwarz auf die Steckkontakte (wie ist egal...), auf der anderen Seite am CEE-Stecker kommt wieder Gelb-Grün auf PE (Schutzleiter), Blau auf N (wichtig!) und Schwarz (bzw. neuerdings ja braun....) auf L1 (oder L2 oder L3... ist auch egal)
1 Stck. CEE-Stecker 5x16A oder 5x32A (rot), 1 Meter Gummischlauchleitung 3x2,5mm² (wichtig bei 5x32A) und eine stinknormale Schuko-Gummikupplung, 15 Minuten Anschlußarbeit und schon gibt es einen Adapter mehr auf dieser Welt
Das mit 5x32A würde ich mal ganz schnell wieder vergessen! Da hilft auch kein 3x2,5 mm² !! Unzulässig und im Ernstfall ziemlich gefährlich! Ein 2-polige Schuko-Steckvorrichtung darf mit max. 16 A abgesichert sein, d.h. der 32A-Adapter scheidet schon mal aus (es sei denn, du baust eine 16A-Sicherung dazwischen... :wink: )

Stückliste für den ObiHornbachPraktiker-Besuch:
Und dazu sag ich nur: geh zum Elektrofachbetrieb Deines Vertrauens, da bekommst Du die Teile mit Sicherheit günstiger als bei "ObiHornbachPraktiker" und eine vernünftige Beratung noch dazu....

:)
Gruß, Christian

• Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

CR hat geschrieben: Ein 2-polige Schuko-Steckvorrichtung darf mit max. 16 A abgesichert sein, d.h. der 32A-Adapter scheidet schon mal aus (es sei denn, du baust eine 16A-Sicherung dazwischen... :wink: )
jou, das stimmt. Die 16 A Sicherung gehört dazwischen und ist wichtig sofern die CEE Steckdose größer als 16A abgesichert ist. Das sollte man sicherheitshalber vor Ort kontrollieren. Es gibt für den Fall, daß die CEE-Steckdose größer als 16A abgesichert ist, sogenannte CEE-Verteiler, die aus dem CEE-Kraftstromanschluß mehrere 230V- Schuko-Anschlüsse machen. Da sind die erforderlichen Sicherungen bereits enthalten. Das wäre die Königslösung für CEE-32A-Steckdosen :D aber diese Teile kosten einíge EUR :(
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten