Zum Inhalt

Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg...

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• maule373 Offline

Beitrag von maule373 »

einfach mal in das protokoll sehen

http://static.rp-online.de/layout/fotos/HBAOLPBF.pdf

und sich ne meinung machen. es hat imo nichts mit 'sau durch's dorf treiben' zu tun, wenn man von den entscheidugnstraegern verlangt fuer ihre entscheidungen einzustehen.
Nein, das wichtigste ist die Schuldigen so schnell wie möglich zu identifizieren.
Das kommt an erster Stelle. In jedem Fall ist der Veranstalter mit schuldig.
Plus die Damen und Herren die gewusst haben, welches Risiko eine Genemigung
der Love Parade in Duisburg birgt.
Ob die Panik nun vor oder im Tunnel ausbrauch ist relativ, der Tunnel ist
die Schlüsselstelle. Das liegt auf der Hand.
Ich lenke, also bin ich.
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

haupto hat geschrieben: ...es ist ja (durch protokolle) einfach einsehbar, dass der OB die veranstaltung durchdruecken wollte.....
Ein pdf von 10 Seiten soll also ausreichend für eine Entscheidungfindung und Meinungsbildung zu solch einem komplexen Thema sein? Genau so einfach ist es nämlich nicht. Die Staatanwaltschaft sichtet mit Sicherheit Waschkörbe von Vorgängen. Morgen tauchen dann die nächsten Dokumente mit anderen Inhalten auf. Und dann?

Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber das mutet auf mich an, als wenn der Finanzbeamte anhand der Zeitung die Montag in meinem Briefkasten lag meine Einkommenssteuer festsetzt.

Das ist mir alles einfach viel zu oberflächlich.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

ganz klar liegt doch die schuld beim veranstalter, oder nicht?! unabhängig wie nun entschieden wird, hat die verantwortung über die gäste und das personal der veranstalter zu tragen, oder sehe ich da was falsch? :shock:
und wenn er dann auch noch andere leute geschmiert, unterdrückt oder anderswie beeinflusst hat, die gesetze und relgelungen umgangen hat, ist dies nochmal umso schlimmer und würde bei mir mind. eine härtere strafe zur folge haben.
  • Siedler Offline
  • Motorrad: SP2

Beitrag von Siedler »

Martin hat geschrieben:Sorry, das ist einfach nur Müll. Bedingt durch Neid.
Oder willst du den Brüdern Albrecht (ok, jetzt nur noch einem...) Vorhaltungen machen, dass sie den Leuten günstigen Einkauf ermöglicht haben und selber dabei auch noch extrem reich wurden?
Jetzt aber, .......Aldi in dem Zusammenhang zu erwähnen....:roll:
Wach mal auf.
Den ganzen Verantwortlichen gehts hier in erster Linie nicht um die Betroffenen, sondern um den eigenen Hintern.
Kohle, strafrechtliche Konsequenzen usw. Oder wie kommt so eine peinliche Pressekonferenz mit Schuldzuweisungen untereinander zustande?

Was das "mach mal langsam, erst mal schauen" so bringt, kennt man ja.

Ich zieh den Hut vor denen, die dort auf die Straße gehen und damit genügend Druck erzeugen, damit hier schnell die entsprechenden Personen zur Verantwortung gezogen werden können.
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Also wenn wir dann bei den Verantwortlichen sind, sollte man sich auch die Videoaufnahmen anschauen, und prüfen, wer die Zäune zur Treppe niedergerissen hat, um schneller aufs Gelände zu kommen!

Dass auf der Rampe noch genug Platz war, sich zu bewegen, sieht man in den Aufnahmen immer wieder....es reicht ja sogar, das ein VW-Bus der Polizei durchfährt!!!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Eins sollte jedem klar sein.
Ein Verantwortlicher wird gefunden werden. Obs schlussendlich den Richtigen treffen wird oder nicht weiss man nicht.
Alle die jetzt, aufgrund von Zeitungsberichten, Bild-reportagen, und Massenmedienverbloedungsreportagen ihren Schuldigen schon gefunden haben sollten eins bedenken.

Die Toten wirds nicht mehr zurueckbringen.
Solange jemandem die Schuld nicht nachgewiesen ist bleibt er unschuldig.
Woher nehmt ihr euch das Recht ohne fundiertes Wissen jemanden an den Pranger zu stellen?

Und so krass es klingen mag. Dieses Unglueck ist ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft in der es nur noch um den persoenlichen Spass auf Kosten anderer geht. Denn Fakt ist auch dass der Tunnel niemanden totgetrampelt hat sondern dass Menschen Menschen totgetrampelt haben. Mit ein bisschen Disziplin und gegenseitiges aufeinander aufpassen haette hier schon vieles vermieden werden koennen... Aber solange dieses egoistische Denken nicht aus den Koepfen verschwindet...

Sorry aber das ist nunmal meine Meinung
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

luxgixxer hat geschrieben: Und so krass es klingen mag. Dieses Unglueck ist ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft... Mit ein bisschen Disziplin und gegenseitiges aufeinander aufpassen haette hier schon vieles vermieden werden koennen...
Entschuldige, aber das sehe ich absolut nicht so. Spiegelbild der Gesellschaft??? Warst du jemals in einer solchen Masse? Die schiebt dich einfach mit! Gegenseitiges Aufeinander aufpassen oder Disziplin sind nicht möglich. Die "Masse" wurde im Endeffekt über die gestolperten Opfer rübergeschoben. Das ist ein Ketteneffekt, von hinten kommen Leute nach, die nicht mal besonders drücken. Und glaub mir, du bekommst irgendwann Panik, wenn du nicht mehr Herr deiner Bewegungsfreiheit bist.

In der Polizeirekonstruktion kannst du sehen, dass die nach Hilferuf des Veranstalters bis 16:15 drei Sperren hatten, um den Druck rauszunehmen. Zwei in den Tunneln, eine an der Rampe. Um 16:15 wurden die beiden Tunnelsperren von der Masse durchbrochen, die Rampensperre wurde aber bis 16:45 aufrecht erhalten. Das hat meiner Meinung zu einer weiteren tragischen Erhöhung des Drucks geführt, weil von beiden Seiten alles zur Rampe strömte und hier zwei volle Tunnelbreiten zu einer Tunnelbreite verdichtet wurden. Man hätte viellicht die dritte Sperre auch aufmachen können... hätte..wäre..wenn..
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Hajo hat Recht, niemand drückt da aus Dummheit oder in irgendeiner Form bewusst oder gesteuert. Das sind reine natürliche Instinkte, die dann erst greifen, wenn man in Gefahr gerät. Panikreaktionen haben keinen Verstand als Grundlage.
Schaut euch doch mal Videos an, da gibts keine Leute mehr, die irgendwie Raum zum denken hätten.

http://www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA
Zuletzt geändert von Walnussbaer am Freitag 30. Juli 2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Warst du jemals in einer solchen Masse?
Ja war ich schon
Die schiebt dich einfach mit! Gegenseitiges Aufeinander aufpassen oder Disziplin sind nicht möglich.
Genau wegen diesem Denken passiert es doch. Jeder sagt es ist der Hintermann der schiebt. Wenn JEDER etwas Disziplin aufbringt dann passiert sowas nicht. Aber in der Masse verschwindet bei 99% der Menschen das selbstaendige Denken und Handeln.

Ich sag ja nicht dass die Schuld zu 100% bei den Besuchern liegt aber eine Teilschuld ist denen nicht abzusprechen.
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Schon mal was von einer Büffelherde gehört, die in vollem Lauf ist?

Die kann nichts aufhalten, wenn da ein Felsen im Weg steht, türmen sich die Tierleiber meterhoch!

Da kann man nur versuchen, den Strom allmählich seitlich abzuleiten.

Braucht aber Platz und der war in Duisburg an dieser Stelle nicht vorhanden.

Noch ein Begriff aus der Tierwelt: Lemminge!

Egal, wo es hingeht, alle laufen mit!

Wie oben geschrieben, Egoismus, und dieser der Zeit entsprechend, hoch drei, dürfte dort eine Rolle gespielt haben!

Ich habe bezahlt, ich habe ein Recht, ich will ganz vorn dabei sein usw.!!!

Selbst wenn an der eigentlichen "Unfallstelle" nur 3000 Personen waren, reicht das aus, um aus der 10. oder 20. Reihe heraus eine nicht mehr steuerbare Drängelei mit anschließender Panikreaktion auszulösen, wenn sich das Ganze nicht auflösen kann.

Da haben die anderen 997.000 absolut nichts mit am Hut und die Vorwürfe, zu viele Teilnehmer, sind völlig irrelevant!

Allein der Auslöser dieser begrenzten Aktion ist der Schuldige, zum Glück hat sich das nicht weiter ausgebreitet, denn dann hätte es hunderte und mehr Tote gegeben!

Pa#4
Antworten