Zum Inhalt

Ursache unterschiedliche Kettenspannung 999S

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Burgi-ch Offline

Beitrag von Burgi-ch »

Kann es sein, dass das schon im Neuzustand des Kettensatzes war? Ich hatte schon bei den Ergal-Kettenblättern, dass der Zentrierdurchmesser ca. 3/10mm zu gross war. Somit war das Kettenblatt nicht mittig auf dem Träger und ergab einen unterschiedlichen Kettendurchhang.
Grüsse aus der Schweiz
  • Polydor Offline

Beitrag von Polydor »

TeufelNo1 hat geschrieben:Ungleich gelängt = Kette kaputt --> WECHSELN!
Klar, keine Diskussion. Ich wollte halt gerne wissen, ob es auch andere Ursachen dafür geben kann, dass die Kettenspannung unterschiedlich ist. Und ob man irgend wie messen kann, ob sich die Kette ungleich gelängt hat. Das geht aber offensichtlich nicht, zumindest weiß keine, der die Frage gelesen hat, wie. Also fliegt der Kettensatz jetzt raus und fertig.

Gruß aus Brandenburg
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Polydor hat geschrieben:
TeufelNo1 hat geschrieben:Ungleich gelängt = Kette kaputt --> WECHSELN!
Klar, keine Diskussion. Ich wollte halt gerne wissen, ob es auch andere Ursachen dafür geben kann, dass die Kettenspannung unterschiedlich ist. Und ob man irgend wie messen kann, ob sich die Kette ungleich gelängt hat. Das geht aber offensichtlich nicht, zumindest weiß keine, der die Frage gelesen hat, wie. Also fliegt der Kettensatz jetzt raus und fertig.

Gruß aus Brandenburg
Burgi hat doch z.B. schon eine Ursache genannt!
Du kannst die Kette ausbauen und immer ein paar Segmente ausmessen und dann halt miteinander vergleichen. Dann würdest du es auch feststellen.
Generell würd ich eh mal behaupten, dass (ganz nganz genau betrachtet) eine Kette nie gleichmäßig gelängt ist.
Antworten