Zum Inhalt

Führerscheinfrage, darf ich oder darf ich nich?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Krulle hat geschrieben:und vergesst bei allem gewicht nicht die gesamtlänge: max 7,5 m auto + hänger.
aber im grunde juckt das eh keinen, solange nichts passiert.
ich fahre auch ständig mit nem hänger rum, ungebremst, hat 750kg max. gesamtmasse, das auto darf aber nur 515 kg ungebremst wegziehen. => funktioniert nach gesetz nicht, auch wenn ich mit 2 moppeds drauf auf gerade mal die 500 kg komme.
Gerade letzteres hat mir aber sowohl der Händler, als auch ein Fahrlehrer und die Polizei anders gesagt.
Wichtig ist die wirkliche Masse des Anhängers, sonst dürfte ich so auch nicht fahren :shock:
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

mhm, ich würde dafür meine hand nicht ins feuer legen, allerdings meine ich, es damals bei der fahrschule so gesagt bekommen zu haben, das immer die max. gesamtmasse für die klassen herangezogen werden müssen.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Was mich noch ein bischen wundert ist, das ja dann BE nur erlaubt, auch Anhänger zu fahren, die schwerer als das Zugfahrzeug sind. Weil auch da gelten ja die 3,5tonnen, Gespannmasse.
  • zxr-jolli Offline

Beitrag von zxr-jolli »

Bei BE gibt es keine 3,5 t Begrenzung.

Sonst müsste man ja schon für nen Geländewagen mit Pferdeanhänger nen LKW Führerschein haben.
Geländewagen haben häufig mehr als 2,5t zulässiger >Gesamtmasse und nen Pferdeanhänger rund 2t.
Nimm das Leben nicht so ernst, kommst da eh nicht lebend raus.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

öhm :oops: endlich mal was, worüber ich mich freuen kann...der Füherschein Klasse 3 :wink: wenn ich das so lese, wie ihr hier diskutieren müsst, da tut mir jeder Fahranfänger leid. :?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

campari hat geschrieben:öhm :oops: endlich mal was, worüber ich mich freuen kann...der Füherschein Klasse 3 :wink: wenn ich das so lese, wie ihr hier diskutieren müsst, da tut mir jeder Fahranfänger leid. :?
Da sagste was. War erst etwas erstaunt über die Diskussion und dann nach Blick in den Führerschein entspannt. Ohne BE wäre bei meinem VW Bus mit 3 t zul. Gesamtgewicht nur eine Hänger mit 750 kg drinn.

Andi
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

campari hat geschrieben:öhm :oops: endlich mal was, worüber ich mich freuen kann...der Füherschein Klasse 3 :wink: wenn ich das so lese, wie ihr hier diskutieren müsst, da tut mir jeder Fahranfänger leid. :?
da kannste wirklich froh sein.
allerdings wenn man so sieht wieviele mit 1,5 t und 4 rädern schon überfordert sind, bin ich ganz froh über die abstufung :)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

wie kompliziert alles. Bin ich froh, dass ich die Klassen 1,2,3,4,5 habe, da brauche ich nicht viel nachdenken, außer wenn mehr als 9 (?) Leute im Auto sitzen.... :mrgreen:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.