Bin seit 2004 mehrere verschiedene 600er, 2 Jahre lang 750er und ab dann fast nur noch gemachte 1000er im IDM-Trim gefahren. Hab also in den letzten Jahren in der Regel reichlich Leistung gehabt.
Vor zwei Wochen hatte ich die Ehre, verschiedene Motorräder aus allen Klassen zu fahren.
Am meisten Spaß gemacht hat mir die SuperDuke vom Tead. Ähnlich viel Spaß hab ich aber auch mit der verdammt gut gehenden CBR 600 von Daniel gehabt. Das Ding hat gedreht und gedreht und gedreht und... Einfach geil!
Micha's R6 war deutlich schwächer auf der Brust, aber genauso leichtfüßig zu fahren!
Dinner's 750er kannte ich ja schon. Das Ding hat einfach nochmal ein bisschen mehr Qualm, lässt sich trotzdem schön leicht umlegen etc.
Harry's GSX-R 1000 K6 war mein erster 1000er-Turn seit über 1 Jahr. LEISTUNG!!!!!! Geil, die Kiste feuert auf die Geraden raus, alles auf dem Hinterrad, egal welcher Gang, das Ding geht immer hoch, wenn man will. Auch Andis CBR 1000 SC59 war so, Leistung satt. Eine 1000er geht einfach immer!
Wenn ich mir heute wieder ein Motorrad für die Rennstrecke zum Spaß haben kaufen würde??
GSX-R 750: ausreichend Leistung, dass man den Vortrieb auch wirklich merkt, aber "entspanntes" Fahren, nicht so viel Arbeit wie bei ner 1000er. Da ist viel mehr Potential frei um sich auf Dinge wie Linie, Bremspunkte, Haltung und Gasgeben zu konzentrieren. Bei der 1000er muss man sich im Zweifelsfall festhalten wie ein Ochse und am Ende eines Turns ist man völlig fertig.
600er?? Ja, macht auch Spaß! Verdammt viel sogar. Aber irgendwie sucht man auf den Geraden immer nach dem 7. Gang und aus den Ecken raus wundert man sich, dass man schon wieder am Begrenzer ist obwohl noch gar keine Leistung eingesetzt hat.



Ich würde mich in jedem Fall für ein Motorrad entscheiden, auf dem du dich auch wohlfühlst. Das ist Grundvoraussetzung. Das kannst du ja auch bei ner Probefahrt auf der Straße schon herausfinden.
Und dann musst du dir nur noch überlegen, ob du es einfach nur geil findest, den Hahn aufzureißen und die Landschaft an dir vorbeizuzoomen. Oder ob du auch in den Ecken aicher schnell sein willst und sorgenfrei das Gas anlegen willst.
Meine Empfehlung: wenns ne 600er werden soll liegt man mit ner R6 sicherlich immer richtig. Die älteren Baujahre der GSX-R 600 sind meines Wissens etwas schwach auf der Brust.
750er: gibts ja eigentlich nur Suzuki GSX-R, hab damals die K4/K5 zwei Jahre lang gefahren und war verdammt zufrieden! Aber ich denke, dass du ruhig probieren solltest, ein neueres Baujahr zu bekommen. Die sind fahrwrkstechnisch noch einen Schritt weiter.
Beim vollen Liter Hubraum ist mein Favorit aus den älteren Baujahren immer noch die GSX-R 1000 K5/K6. In meinen Augen ein Rundum-Sorglos-Paket. Motor auch im Serienzustand top und das Fahrwerk geht immer und überall erstmal.
Gruß Snoopy