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Woran erkennt man, dass die Kopfdichtung im Arsch ist?!

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Woran erkennt man, dass die Kopfdichtung im Arsch ist?!

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Beitrag von Brainbug »

Hi,

bei ner K7 1000er drückt es die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter (Überlauf) raus. Ab ca. 95 Grad dehnt sich die Flüssigkeit so stark aus, dass der Ausgleichsbehälter es nicht mehr schafft.

Jetzt war ich schon bei 3 Werkstätten. Aber keine konnte mir 100% sagen, woran man erkennt, dass es die Kopfdichtung ist. Es muss doch einen Weg geben, bei dem man dies 100%ig feststellen kann oder?

System habe ich entlüftet. War auch einiges an Luft drin. Hab dann Kühlflüssigkeit im Kühler und Ausgleichsbehälter aufgefüllt und nochmal laufen lassen. Und zack kam die Suppe wieder raus.

Gibt es einen sicheren Weg den Fehler (Kopfdichtung) zu diagnostizieren?

VG
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Beitrag von Jörg#33 »

Hört sich nach einer kaputten Kopfdichtung an.
Zylinderkopf runter, dann siehst Du es.
Grüße
Jörg#33
  • zec Offline
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Beitrag von zec »

google mal nach CO-tester....und meide in zukunft diese drei werkstätten...
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Beitrag von Lutze »

Jörg#33 hat geschrieben:Zylinderkopf runter, dann siehst Du es.
nicht unbedingt, die kleben teils so fest da erkennt man nix mehr wenn der Kopf runter ist.


Zum prüfen gibt es Kontrastmittel oder aber die Messung mit Abgasgerät im Ausgleichsbehälter. Wenn das Wasser in den Behälter drückt Abgasschlauch rein (nicht ins Wasser nur in den Behälter). Wenn Kopfdichtung kaputt siehst du das zum Beispiel an HC oder CO Werten.
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Der Test von Lutz ist schon super aber wenn du keinen Abgastester zur Hand hast dann mach doch einfach mal den Deckel vom Kühler ab und starte den Motor wenn dann Luftblasen aufsteigen wahrs das mit der Kopfdichtig

Gruß Thorsten
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Beitrag von rufer »

Dazu sei noch gesagt dass es bei den Modellen eine Scheissarbeit ist den Kühler zu entlüften. Bei meiner K5 hat sich der Behälter am Anfang auch gefüllt, nach dem 3. Entlüftungsversuch hat's dann geklappt, also war schlicht und einfach noch zu viel Luft im System. Stichwort Entlüftungsschraube am Thermostat Gehäuse!

Grüsse
Rufer
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