Grip spueren?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Nasenbohrer Offline
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Grip spueren?
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wer lacht bekommt eine geschoben!
wie merke ich, ob der reifen nachlaeszt oder ob er noch gut ist?
wie merke ich, dass der reifen nicht warm wird nicht funktioniert?
wie geht ihr mit gas und schraeglage ausgangs kurve um? (frage an die untermotorisierten)
wo ist der unterschied zwischen neuen und 2training alten reifen?
kurz um, warum geht es mal in voller schraeglage voll an den hahn zu gehen und mal nicht einmal bei schwuchtelmodus, wo welten im fahrstil liegen?
und kommt mir jetzt nicht mit fahrwerk. das bleibt aussen vor.
wie merke ich, ob der reifen nachlaeszt oder ob er noch gut ist?
wie merke ich, dass der reifen nicht warm wird nicht funktioniert?
wie geht ihr mit gas und schraeglage ausgangs kurve um? (frage an die untermotorisierten)
wo ist der unterschied zwischen neuen und 2training alten reifen?
kurz um, warum geht es mal in voller schraeglage voll an den hahn zu gehen und mal nicht einmal bei schwuchtelmodus, wo welten im fahrstil liegen?
und kommt mir jetzt nicht mit fahrwerk. das bleibt aussen vor.
- Nico Offline
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aaaalso:
- wenn der Reifen rutscht, hält er nicht mehr so dolle
- wenn du die hand auflegst, merkst du ob der Reifen warm ist
- das Gas sollte man in Kurven nicht ruckartig bewegen (auch nicht mit ner Asthma SV)
- Neue Reifen sind nicht so alt, wie 2 Trainings alte
Kurzum: mit neuen Reifen kannste besser aufzünden als mit alten. Weil die alten eben nimmer so gut sind. Capice?

- wenn der Reifen rutscht, hält er nicht mehr so dolle
- wenn du die hand auflegst, merkst du ob der Reifen warm ist
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Kurzum: mit neuen Reifen kannste besser aufzünden als mit alten. Weil die alten eben nimmer so gut sind. Capice?

- Nasenbohrer Offline
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- Roland Offline
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@Nasenbohrer:
Du kannst nicht alles griptechnische am Reifen festmachen! Stell Deine SV so von der Geometrie hin wie sie Serienmäßig dasteht. Hau die elenden Mädchenumlenkhebel raus, die verändern nämlich die Kinematik Deiner Umlenkung richtung negativ. Bau die originalen Knochen rein, und bringe auch die Gabel wieder auf normales Niveau.
Dann hast Du auch mehr Gefühl für die Reifen. Möglicherweise bekommst Du damit mehr Temperatur in die Reifen. Es ist wie immer eine Kombination aus mehreren Dingen. Das Zauberwort heisst: mechanischer Grip! Ohne den nützt der beste Reifen nix!
Du kannst nicht alles griptechnische am Reifen festmachen! Stell Deine SV so von der Geometrie hin wie sie Serienmäßig dasteht. Hau die elenden Mädchenumlenkhebel raus, die verändern nämlich die Kinematik Deiner Umlenkung richtung negativ. Bau die originalen Knochen rein, und bringe auch die Gabel wieder auf normales Niveau.
Dann hast Du auch mehr Gefühl für die Reifen. Möglicherweise bekommst Du damit mehr Temperatur in die Reifen. Es ist wie immer eine Kombination aus mehreren Dingen. Das Zauberwort heisst: mechanischer Grip! Ohne den nützt der beste Reifen nix!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Einen Straßenreifen senkt man auch nicht auf 2,1/1,9 bar ab. Das kann nicht funktionieren.
Mit einem Straßenreifen fährt man auf der Piste 2,2 bar vorne und hinten.
Nachlassenden oder mangels Temperatur noch nicht vorhandenen Grip spürt man durch rutschen der Reifen.
Wenn man einen Metzeler oder Pirelli fährt, dann führt das auch nicht zum Sturz, sondern nur zu einem temporär erhöhten Adrenalinspiegel.
Mit einem Straßenreifen fährt man auf der Piste 2,2 bar vorne und hinten.
Nachlassenden oder mangels Temperatur noch nicht vorhandenen Grip spürt man durch rutschen der Reifen.

Wenn man einen Metzeler oder Pirelli fährt, dann führt das auch nicht zum Sturz, sondern nur zu einem temporär erhöhten Adrenalinspiegel.

mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Nasenbohrer Offline
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i wois roland, doch wenn ich ein unveraendertes fahrwerk habe und ich damit in ol gut grip hatte, muss es wohl an etwas anderen liegen.
wenn ich mir meine rutscher von brnô anschaue, muss es doch irgendeine kurve geben die irgendeiner in ol gleicht. zumal es fuer meinen fahrstil nur aus anbremsen, umlegen, gas geben besteht. so meine theorie.
[img]http://homepage.mac.com/christianalisch ... tscher.jpg[/img]
mir ist klar, das der bt90 noch als strassenreifen gilt, doch was soll ich davon halten, wenn er aus der dukebattle kommt und gut dort lief? ich kann mich nicht in die temperaturen und weitere gegebenheiten hineinversetzen. wennman das erste mal einen kochenden reifen anfaeszt, weisz man auch nicht, ob dasz zu heiz ist oder nicht. das fahrwerk kommt auch dran, doch ich habe mit dem jetztigen noch ein paar unterschiede zu deuten.
habt ihr noch ein paar tipps, denn bisher hab ich das gesagte schon bestuerzen muessen:
wie sind die reifentemperaturen, wo ein reifen funktioniert?
wird eine SC1 bei 10°C waermer als ein SC2 oder hat er nur ein niedrigeres temperaturfeld wo er funktioniert?
wenn ich mir meine rutscher von brnô anschaue, muss es doch irgendeine kurve geben die irgendeiner in ol gleicht. zumal es fuer meinen fahrstil nur aus anbremsen, umlegen, gas geben besteht. so meine theorie.
[img]http://homepage.mac.com/christianalisch ... tscher.jpg[/img]
mir ist klar, das der bt90 noch als strassenreifen gilt, doch was soll ich davon halten, wenn er aus der dukebattle kommt und gut dort lief? ich kann mich nicht in die temperaturen und weitere gegebenheiten hineinversetzen. wennman das erste mal einen kochenden reifen anfaeszt, weisz man auch nicht, ob dasz zu heiz ist oder nicht. das fahrwerk kommt auch dran, doch ich habe mit dem jetztigen noch ein paar unterschiede zu deuten.
habt ihr noch ein paar tipps, denn bisher hab ich das gesagte schon bestuerzen muessen:



wie sind die reifentemperaturen, wo ein reifen funktioniert?
wird eine SC1 bei 10°C waermer als ein SC2 oder hat er nur ein niedrigeres temperaturfeld wo er funktioniert?
@Nasenbohrer
also ein SC1 funktioniert bei warmen Tempis eigentlich genauso wie der SC2 (vorne).
Jedoch würd ich Dir zu Dunlop Slicks raten, sind echt ne Wucht, da kommt Pirelli einfach nicht hin, obwohl man mit Pirelli aufm großen Kurs in Hockenheim auch ne 1:46: fahren kann, aber wie weiß ich auch nicht....
Einen angehenden Vorderradrutscher merkst Du, wenn der Lenker "leicht" wird, ist vergleichbar wie bei einem Wheelie nur eben in der Kurve.
Ist scheisse zu beschreiben, vielleicht kanns hier einer besser als ich
Hatte zum Glück auch erst einen Rutscher übers Vorderrad
Grüße Jochen
also ein SC1 funktioniert bei warmen Tempis eigentlich genauso wie der SC2 (vorne).
Jedoch würd ich Dir zu Dunlop Slicks raten, sind echt ne Wucht, da kommt Pirelli einfach nicht hin, obwohl man mit Pirelli aufm großen Kurs in Hockenheim auch ne 1:46: fahren kann, aber wie weiß ich auch nicht....

Einen angehenden Vorderradrutscher merkst Du, wenn der Lenker "leicht" wird, ist vergleichbar wie bei einem Wheelie nur eben in der Kurve.
Ist scheisse zu beschreiben, vielleicht kanns hier einer besser als ich

Hatte zum Glück auch erst einen Rutscher übers Vorderrad
Grüße Jochen