...möchte euch nur warnen, wir hatten das Moto-cinch System.
Haben es aber wieder zurückgegeben. Unsere Maschienen sind auf dem Weg nach Barcelona mehrere Male umgefallen, bei meiner hat es sogar die ganze rechte Fussraste abgebrochen!
Dies meine Erfahrung zur Info, zumal es ja auch nicht ganz billig ist
Grüsse
moe
sind die Motorräder denn rausgerutscht aus der Halterung oder was ist passiert?
Ja, sind rausgerutscht.... wahrscheinlich bei Bodenwelle oder Kurve bei Gewichtsverlagerung, konnten natürlich nur das Ergebnis sehen (da im Hänger) Nach mehreren malen haben wir so stark angezogen das irgendwann an meiner zx10r die Fussraste komplett abgebrochen ist...
Mein Kumpel musste dann von Genf nach Zürich hinten im Hänger auf meiner Maschiene sitzen die auf dem Montageständer stand...
MehrPower hat geschrieben:
sind die Motorräder denn rausgerutscht aus der Halterung oder was ist passiert?
Ja, sind rausgerutscht.... wahrscheinlich bei Bodenwelle oder Kurve bei Gewichtsverlagerung, konnten natürlich nur das Ergebnis sehen (da im Hänger) Nach mehreren malen haben wir so stark angezogen das irgendwann an meiner zx10r die Fussraste komplett abgebrochen ist...
Mein Kumpel musste dann von Genf nach Zürich hinten im Hänger auf meiner Maschiene sitzen die auf dem Montageständer stand...
Aber sind da nicht so Schlaufen dran um das Rausrutschen zu verhindern?
MehrPower hat geschrieben:
sind die Motorräder denn rausgerutscht aus der Halterung oder was ist passiert?
Ja, sind rausgerutscht.... wahrscheinlich bei Bodenwelle oder Kurve bei Gewichtsverlagerung, konnten natürlich nur das Ergebnis sehen (da im Hänger) Nach mehreren malen haben wir so stark angezogen das irgendwann an meiner zx10r die Fussraste komplett abgebrochen ist...
Mein Kumpel musste dann von Genf nach Zürich hinten im Hänger auf meiner Maschiene sitzen die auf dem Montageständer stand...
Aber sind da nicht so Schlaufen dran um das Rausrutschen zu verhindern?
nein... die Schlaufen verhindern nur das der Hebel nicht runterklappen kann... das ist er aber nicht, sondern die ganze Fussraste ist raus und das Teil lag komplett geschlossen daneben am Boden... und das nicht nur bei meiner Kawa sondern auch bei 1198 u. gsxr...
Wie auch immer, nun haben wir die quickstand von ttsl... altbewährt...
Schaut doch das nächste mal auf der Rennstrecke wer sowas in seinem Transporter oder Hänger verbaut hat.... niemand.... weils a. zu teuer ist und b. nicht funktioniert...
Mir waren die Dinger auch zu teuer aber die haben 2 Schlaufen dran!! Eine damit der Hebel nicht aufgeht (schwarz) und eine damit sie nicht seitlich von der Fussraste runterrutschen kann (rot) Ist im Video zu sehen..
...möchte euch nur warnen, wir hatten das Moto-cinch System.
Haben es aber wieder zurückgegeben. Unsere Maschienen sind auf dem Weg nach Barcelona mehrere Male umgefallen, bei meiner hat es sogar die ganze rechte Fussraste abgebrochen!
Dies meine Erfahrung zur Info, zumal es ja auch nicht ganz billig ist
Grüsse
moe
Ich habe auch zwei Moto Cinch im Gebrauch. Habe damit schon jegliche Art von Motorrad transportiert (Sumo, Enduro, Supersport) und es hat bisher immer wunderbar gehalten. Man muss sie nur in der Höhe richtig einstellen und sauber ausrichten!
Da aber auch ich kein unnötiges Risiko eingehen will, hab ich dem Deutschland Importeur mal ne Mail zu dem Thema geschrieben.
Hier die Antwort:
Sieht nach Userfehler aus. Die roten Schlaufen MÜSSEN der Strassenversion zwingend um den Rahmen oder die Fußrastengrundplatte gelegt werden und gesichert werden. Wird das nicht getan, rutschen die Cinches herunter ! Das ist wie Spanngurt montieren und nicht festziehen.
Zweiter Punkt: Die Cinches sind in der Höhe einstellbar. Es gab Fälle in denen Kunden das nicht gemacht haben und dadurch die Motorräder nicht genug in die Federn gezogen wurden. Das Motorrad bewegt sich dann während des Transportes zu stark und ein permanenter Flex wirkt auf den Cinch ein, was im schlimmsten Fall zum Bruch des Kopfes führen kann. Es muß nicht vernagelt werden, aber das Motorrad muß einfach satt in die Feder gezogen sein.
Die MX Versionen haben keine rote Schlaufe sondern einen Sicherungsstift, der das Heruntergleiten der Cinche von den Rasten verhindert. Geht hier, da die Rasten offen sind.
1. Rote Schlaufe ist ein MUSS !
2. Motorrad ausreichend vorspannen.