Zum Inhalt

kettenpflege

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Ja, mache ich.....also ist jetzt meine zweite Kette, die ich so hab von Enuma und es passt einfach und hält!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Kettenschloss raus und vernünftig vernieten!

Kennste den Spruch mit der Kette und dem schwächsten Glied? :lol:

Wenn man befürchtet, zuviel Dreck in den Zwischenräumen zu haben, sollte man auch die Kette tauschen! Woher soll den soviel Dreck auch kommen, fährst ja kein Motorcross :P

Ich reinige die Kette daheim nach jedem Training immer mit einer Spülbürste und einem Eimer Spüli und anschließend mit viel Wasser. Wenns dann trocken ist, wird mit Drylube gefettet. Auf der Renne fette ich spätestens nach jedem 3. Turn nach.
Wollte dann im Winter nach 1. Saison eine neue Kette aufziehen, hab es dann gelassen, weil ich null Längung hatte :wink:
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Also ich mache meine Kette immer mit Benzin sauber und nehme anschließend ganz normales weißes Kettenspray...fertig.
Das dry lube habe ich auch mal eine Zeit lang ausprobiert, war damit überhaupt nicht zu frieden. Angeblich soll ja damit kein Schmutz an der Kette kleben, die Kette sah aber genauso aus wie bei normalen Kettenspray...
Zum Thema Lebensdauer kann ich nur sagen, Kette regelmäßig sauber gemacht, schön einschmieren...fertig.

Meine Original R1 Kette hat so ca 20tkm auf der Landstraße und ca 5tkm auf der Rennstrecke überstanden.
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Skyver hat geschrieben:Kettenschloss raus und vernünftig vernieten!

Wenn das richtige Nietwerkzeug fehlt, kann man ruhig ein Kettenschloss verwenden, ist einfach und sicher handzuhaben. Wenn eine Kette reisst, dann häufig weil das Nietschloss nicht richtig angebracht wurde.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Mäddie hat geschrieben:

Wenn das richtige Nietwerkzeug fehlt, kann man ruhig ein Kettenschloss verwenden, ist einfach und sicher handzuhaben. Wenn eine Kette reisst, dann häufig weil das Nietschloss nicht richtig angebracht wurde.
Jep, genau daran fehlt es mir auch! Und ich hatte auch noch nie Probleme mit den Schlössern! Wichtig ist natürlich die ständige Kontrolle! Und das gehört zu meinem "After the Turn"-Plan mit dazu! :lol:
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Petroleum (Baumarkt) eignet sich auch prima zum reinigen und ist billig. 8)
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

sulley,

100% Zustimmung!

Petroleum ist ein seit 100 Jahren mit Erfolg dafür eingesetztes Mittel und hat den großen Vorteil, nicht so flüchtig wie z. B. Benzin zu sein, bei dem nach der schnellen Verdunstung der feine Dreck erst richtig im Inneren der Kette sitzt.

Bei Petroleum wird der Dreck mit der Flüssigkeit herausgespült!

Bei abgenommener Kette verrichtet eine runde Keks-Blechdose mit Deckel, hin und wieder mal geschüttelt, und die zusammengerollte Kette mal umgerollt, gute Dienste.

Die ganz feinen Leute haben unten in der Dose einen kleinen Rost, damit die Kette nicht im ausgespülten Batz rumliegt!

Die Kette hinterher abtropfen lassen, ausblasen und vor dem Einbauen schmieren.

Beim Kettenschloß die entsprechende Lasche und den Clip fettfrei machen und mit hitztefestem Silicon überziehen und zusätzlich einen Röteldraht um Lasche und Clip (Hosenträger und Gürtel!).

Bei eingebauter Kette muss man halt mit einer Bürste bei ausgebautem Hinterrad das herunterhängende Kettentrum abbürsten.

Pa#4
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Mäddie hat geschrieben:

oh oh Mäddie...lass das nicht die falschen lesen :lol:
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

:lol: :lol: War mir dessen vollkommen bewusst. Aber gewisse Unwahrheiten muss man einfach aus dem Weg räumen.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Dennoch würd ich immer eine vernietete Kette vorziehen. Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber das Schloss hat für mich keinerlei Vorteile. Ich hab nur eine Übersetzung mit der ich fahre und da ist das numal die beste Lösung.
Antworten