Zum Inhalt

Tank beschichten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Dopi Offline

Tank beschichten?

Beitrag von Dopi »

Kaum läßt man seine YZF 750 Tank mal 6 Jahre in einer feuchten Garage liegen,schon ist das Ding von innen komplett verrostet. Vor Jahren hieß es mal durchkärchern und dann von innen mit Bleikugeln durchschütteln.Ich denke aber das das wohl nicht mehr Zeitgemäß ist und auch nicht lange was bringen wird.Von innen beschichten wär da doch wohl besser?Nur wer macht sowas? Für Tel.No.oder sachdienliche Hinnweise bin ich dankbar. Oder(ich weiß das gehört nicht hier hin) hat noch jemand einen Tank in blau weis lila im warmen Keller liegen?
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

http://www.horex-ammon.de/index.php?cat ... oster.html

Gut abdichten wenn das Zeug auf den Lack kommt ist das nicht so schön.

versiegeln geht wohl auch hab da aber keine Erfahrung mit mal google quälen.
  • pittblade Offline

Beitrag von pittblade »

Hallo,

guckst du hier:

http://www.lietz-motorradtechnik.de/

Ist zwar nicht billig, aber technisch wohl die beste Lösung.

Grüße

pittblade
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
  • Tobias S. Offline

Beitrag von Tobias S. »

Besorg dir in der Apotheke Phosphorsäure... Hab mal den Tank meines ersten Moppeds auf die weise entrostet.

Rein damit, in jeder lage 10 minuten einwirken lassen ( bei 10%iger) dann gut ausspülen, einmal mitm fön durch und volltanken.

Solang kein Wasser reinkommt und immer schön Sprit im Tank ist, gammelt er von innen auch nich an!
  • Typhoon Offline

Beitrag von Typhoon »

Anschließend einfach mit Harz versiegeln musst einfach mal googeln oder ich such mal bei Lust das Zeugs raus. Dann hält der Tank von innen länger wie von außen

Edit: Oder bei dem Link auf "Tanksiegel" da haste son Zeugs ja schon :-)
Gibts aber glaube ich auch weng billiger...
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Tobias S. hat geschrieben:Besorg dir in der Apotheke Phosphorsäure... Hab mal den Tank meines ersten Moppeds auf die weise entrostet.

Rein damit, in jeder lage 10 minuten einwirken lassen ( bei 10%iger) dann gut ausspülen, einmal mitm fön durch und volltanken.

Solang kein Wasser reinkommt und immer schön Sprit im Tank ist, gammelt er von innen auch nich an!
Wenn du es so machst, hast du auch schon eine Beschichtung mit drauf. Die Phospatierung des Tanks ist m.M. nach absolut ausreichend, wenn man anschließend den Tank regelmäßig benutzt.
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Tach auch, hab im Rahmen einer Praxisgeschichte mal einen Duc-Tank entrostet und anschließend versiegelt.

www.fertan.de - hier findest Du Entroster und Tank-Beschichtung. Bevor ich den Entroster eingesetzt habe, wurde der relativ stark verwitterte Tank mit Glasscherben mechanisch entrostet. Einfach Glas zerdeppern (Schutzbrille !!!) und in den Tank kippen. Dann zukleben, in Decken einwickeln und ein/zwei Std in einer Betonmaschine drehen. Ab u zu mal den Winkel ändern, was ja im Mischer einfach ist. Anschließend den Mist raus, ausspülen, Entroster anwenden. Beschichtung laut Vorschrift, fertig. Tank ist hinterher nur bissi schwerer, das Zeug hält aber seit Jahren prima.
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

dadidada hat geschrieben:Dann zukleben, in Decken einwickeln und ein/zwei Std in einer Betonmaschine drehen. Ab u zu mal den Winkel ändern, was ja im Mischer einfach ist.
Ich brech zusammen :lol: Auf die Idee muss auch erst mal einer kommen!
GENIAL!
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • Dopi Offline

Beitrag von Dopi »

Ich war heut beim freundlichen Apoteker um die Ecke und hab mir da Phosphorsäure bestellt.
Die normale Angestellte konnte das nicht machen,da mußte schon der Chef kommen und ich mußte meinen Perso vorzeigen und den Vervendungszweck glaubwürdig belegen. Morgen soll das Zeug da sein. Den schönen Gruß von Bin Laden hab ich mir beim rausgehen dann aber verkniffen.
  • Tobias S. Offline

Beitrag von Tobias S. »

Jop is normal wenn man das Zeug in rauhen Mengen bestellt.

Viel spaß!

(ich hab bei meinem Tank übrigens vorher noch groben Kies rein und das ganze geschüttelt, damit mal das gröbste vorher raus geht. Die Glasscherbentechnik kannte ich bisher noch nicht. Is aber denk ich auch egal was man nimmt... was rauhes was sich schön überall verteilt und den groben Rost löst is halt wichtig.)
Antworten