Hinterreifen 50.er oder 55.er Querschnitt?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hinterreifen 50.er oder 55.er Querschnitt?
Hallo Racer, habe hier mal eine Frage an die Profis
Ich bin auf der LS am rumtüfteln.
Bei einem Luftdruck von vorne 2,3 und hinten 2,5 habe ich eine kleine
unruhe im Lenker, aber nur wenn ich das Gas zumache, dieses habe ich erst seit ich den 55.er Reifen drauf habe.
Mit einem Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,9 ist am Lenker fast nichts mehr zu spüren.
Michelin hat mir (FG 70kg) generell auch im Solobetrieb vorne 2,5 und hinten 2,9 (LS) für die GSX-R 1000 K8 empfohlen!
Wenn ich vorne mit 2,3 und hinten 2,5 fahre, meine ich, dass die Rückmeldung der Reifen besser ist bzw. ich spüre am Lenker
was der Reifen so macht. Die Linie ist aber nicht mehr ganz so direkt, fühle mich aber ziemlich sicher!
Reifendämfung ist ideal, teilweise vielleicht etwas schwammig, gibt mir aber trotzdem ein gutes Gefühl in hoher Schräglage (Reifenkante)
Bei einem Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,9 fühlt sich das Mopped noch handlicher und leichtfüßiger an , hält die Linie super direkt bei Kurvenfahrten in Schräglage Lenkimpulse direkter!
Aber fast keine Rückmeldung der Reifen.
Ist diese leichte Unruhe jetzt bei einem höherem Querschnitt normal?
unruhe im Lenker, aber nur wenn ich das Gas zumache, dieses habe ich erst seit ich den 55.er Reifen drauf habe.
Mit einem Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,9 ist am Lenker fast nichts mehr zu spüren.
Michelin hat mir (FG 70kg) generell auch im Solobetrieb vorne 2,5 und hinten 2,9 (LS) für die GSX-R 1000 K8 empfohlen!
Wenn ich vorne mit 2,3 und hinten 2,5 fahre, meine ich, dass die Rückmeldung der Reifen besser ist bzw. ich spüre am Lenker
was der Reifen so macht. Die Linie ist aber nicht mehr ganz so direkt, fühle mich aber ziemlich sicher!
Reifendämfung ist ideal, teilweise vielleicht etwas schwammig, gibt mir aber trotzdem ein gutes Gefühl in hoher Schräglage (Reifenkante)
Bei einem Luftdruck von vorne 2,5 und hinten 2,9 fühlt sich das Mopped noch handlicher und leichtfüßiger an , hält die Linie super direkt bei Kurvenfahrten in Schräglage Lenkimpulse direkter!
Aber fast keine Rückmeldung der Reifen.
Ist diese leichte Unruhe jetzt bei einem höherem Querschnitt normal?
Zuletzt geändert von Achim60 am Donnerstag 22. April 2010, 13:11, insgesamt 5-mal geändert.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- mr_spinalzo Offline
- Marc#7 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
Lassen wir Achim mal nicht dumm!
Deine Luftdrücke z.B. beziehen sich auf Straßenreifen.
Rennreifen sind ganz anders und brauchen andere Drücke.
Auf der Rennstrecke fährt man bis auf wenige Ausnahmen keine Straßenreifen und selbst wenn man die fährt, befinden die sich z.B. in einem anderen Temperaturfenster. Daher wird kaum jemand hier etwas mit deinen Asssagen/Fragen anfangen bzw. etwas dazu sagen können, weil das hier ein Rennforum ist. Mit deinem Fred bist du in einem anderen Forum sicherlich besser aufgehoben.
Deine Luftdrücke z.B. beziehen sich auf Straßenreifen.
Rennreifen sind ganz anders und brauchen andere Drücke.
Auf der Rennstrecke fährt man bis auf wenige Ausnahmen keine Straßenreifen und selbst wenn man die fährt, befinden die sich z.B. in einem anderen Temperaturfenster. Daher wird kaum jemand hier etwas mit deinen Asssagen/Fragen anfangen bzw. etwas dazu sagen können, weil das hier ein Rennforum ist. Mit deinem Fred bist du in einem anderen Forum sicherlich besser aufgehoben.
mr_spinalzo hat geschrieben:hallo achim
danke für deinen erfahrungsbericht bezüglich luftdruck und querschnitt.
aber die meisten hier im forum sind bei dem thema einige schritte weiter
Das weis ich, deshalb frage ich auch hier die Profis

unruhe im Lenker aber nur wenn ich das Gas zumache) zwischen 100 und 120km/h dieses habe ich erst seit ich den 55.er
Reifen drauf habe.
Deshalb auch die Frage an euch, hätte ja sein können, dass hier
jemand das gleiche beim Wechsel von 50.er auf 55.er Querschnitt festgestellt hat

Ist es möglich, dass eventuell bedingt durch den 55.er Reifen auch leichte Unruhen ins Fahrwerk kommen?
Zuletzt geändert von Achim60 am Donnerstag 22. April 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hinterreifen 50.er oder 55.er Querschnitt?
Sorry, wollte mit meiner Frage hier im Forum keinen verletzen 

Zuletzt geändert von Achim60 am Donnerstag 22. April 2010, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.