Cordona Schaltautomat ?
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- Daryl Offline
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Ab wieviel UPM kann ich denn MINDESTENS schalten ?
also funktioniert es mit 80ms, halbgas, 4000upm oder schrotte ich mir eher das Getriebe bei den Drehzahlen etc..
grüße dd
also funktioniert es mit 80ms, halbgas, 4000upm oder schrotte ich mir eher das Getriebe bei den Drehzahlen etc..
grüße dd
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017
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http://www.borni.eu
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- Lutze Online
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gerade gesehen - der fred ist wieder hochgewandert - gebe ich mal meine bisherige erfahrung preis...
hatte mit der optimalen einstellerei eine weile zu tun. wichtig ist, dass man da einstellt wie man in der regel auch fährt - auf der renne.
die bisherigen einstellungen habe ich darauf hin verworfen.
vorher hatte ich 80ms und opt. schaltzeitpunkt bei 13.000u/min - zug-/druckkraft war bei knapp 7,5kg. damit war das auf der "teststrecke landstrasse" ok und sehr weich zu schalten. allerdings im 6. gang rupfte es schon einmal etwas hässlich.
auf der renne - war in calafat (spanien) hielt dieses setup gar nicht. schon im 4. oder 5. sprang mir ab und an der gang heraus weil die unterprechung zu früh oder ich zu langsam war. im 6. hatte ich schon mal deftige knaller im auspuff (rn22 - offene anlage) - wohlgemerkt im renntrimm und bei 100% offener drosselklape also vollgas - z.b. auf der start/ziel.
habe jetzt 70ms, kraft liegt bei knapp 7kg (zugwaage), fussrastenanlage verstellt damit ich meine fussspitze nicht versehentlich zu stark an den hebel bekomme und die drehzahl (opt. schaltzeitpunkt) auf 11.000u/min gesenkt.
jetzt fallen alle gänge butterweich ins getriebe - auch wenns mal hektischer wird
bei der rn22 ist das getriebe unterschiedlich straff. im unteren drehzahlbereich - bis 7-8000 u/min braucht man etwas mehr kraft zum schalten - danach fallen die gänge deutlich leichter und rascher rein. deshalb schalte ich nicht unter 5.000 u/min mit schaltautomat und habe bis zum begrenzer (da schaltet man auch ohne schaltautomat ruckfrei
) butterweiche gangwechsel.
fazit: ein wenig testen lohnt, vor allem in jener situation in der man dann auch tatsächlich fährt. trockensetups funktionieren in der praxis nur bedingt.
das cordona-system funktioniert störrisch verlässlich und möchte ich nicht mehr missen.
slac
hatte mit der optimalen einstellerei eine weile zu tun. wichtig ist, dass man da einstellt wie man in der regel auch fährt - auf der renne.
die bisherigen einstellungen habe ich darauf hin verworfen.
vorher hatte ich 80ms und opt. schaltzeitpunkt bei 13.000u/min - zug-/druckkraft war bei knapp 7,5kg. damit war das auf der "teststrecke landstrasse" ok und sehr weich zu schalten. allerdings im 6. gang rupfte es schon einmal etwas hässlich.
auf der renne - war in calafat (spanien) hielt dieses setup gar nicht. schon im 4. oder 5. sprang mir ab und an der gang heraus weil die unterprechung zu früh oder ich zu langsam war. im 6. hatte ich schon mal deftige knaller im auspuff (rn22 - offene anlage) - wohlgemerkt im renntrimm und bei 100% offener drosselklape also vollgas - z.b. auf der start/ziel.
habe jetzt 70ms, kraft liegt bei knapp 7kg (zugwaage), fussrastenanlage verstellt damit ich meine fussspitze nicht versehentlich zu stark an den hebel bekomme und die drehzahl (opt. schaltzeitpunkt) auf 11.000u/min gesenkt.
jetzt fallen alle gänge butterweich ins getriebe - auch wenns mal hektischer wird

bei der rn22 ist das getriebe unterschiedlich straff. im unteren drehzahlbereich - bis 7-8000 u/min braucht man etwas mehr kraft zum schalten - danach fallen die gänge deutlich leichter und rascher rein. deshalb schalte ich nicht unter 5.000 u/min mit schaltautomat und habe bis zum begrenzer (da schaltet man auch ohne schaltautomat ruckfrei

fazit: ein wenig testen lohnt, vor allem in jener situation in der man dann auch tatsächlich fährt. trockensetups funktionieren in der praxis nur bedingt.
das cordona-system funktioniert störrisch verlässlich und möchte ich nicht mehr missen.
slac
Ich hatte das Ding hier vor einen Jahr gestartet, weil ich einfach Erfahrungen von anderen Leuten hören wollte.
Nun habe ich den Cordona die ganze Saison 2009 gefahren und bin sehr zufrieden.
Wie mein Vorredner schon sagte, dauert die erste Einstellung etwas länger, vorrausgesezt, mann will es perfekt einstellen. Ich habe im Mai in Most, beim ersten Fahren den ganzen Früh dranrumgestellt. Die Unterbrechungszeit ist jezt bei mit 60 Millisek. Honda PC37.
Ich mache es auch so, daß ich nicht unter 5000 Schalte, wenn, dann mit Kupplung.
Abschließend kann ich sagen, das Teil ist Perfekt. Wenn man sich nach etwas Zeit daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr hergeben.
Eine schöne Saison 2010 wünscht Euch Rainer.
Nun habe ich den Cordona die ganze Saison 2009 gefahren und bin sehr zufrieden.
Wie mein Vorredner schon sagte, dauert die erste Einstellung etwas länger, vorrausgesezt, mann will es perfekt einstellen. Ich habe im Mai in Most, beim ersten Fahren den ganzen Früh dranrumgestellt. Die Unterbrechungszeit ist jezt bei mit 60 Millisek. Honda PC37.
Ich mache es auch so, daß ich nicht unter 5000 Schalte, wenn, dann mit Kupplung.
Abschließend kann ich sagen, das Teil ist Perfekt. Wenn man sich nach etwas Zeit daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr hergeben.
Eine schöne Saison 2010 wünscht Euch Rainer.
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
- mb-race Offline
- Beiträge: 974
- Registriert: Montag 6. Juli 2009, 19:27
- Wohnort: kleines aufständiges Dorf bei Jena
bei den Knöpfen hoch auf die Schaltzeit drücken, dann beide Knöpfe drücken, dann blinkt es....dann die Schaltzeit einstellen....dann wieder beide Knöpfe gleichzeitig drücken und der Wert ist dann gespeichert
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt
nicht mb-race....sondern mb-spiele
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- Flo und Tine. Offline
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