Zum Inhalt

Empfehlungen: Motorradbekleidung komplett & günstig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• #73 Offline

Beitrag von #73 »

Deine Frage ist wie eine Reifenfrage :D Zunächst kommen mal allen namhaften Hersteller in Frage. Von Alpinestars bis M-Tec. Dann ist die Frage ob Du einen Einteiler oder einen Zweiteiler willst (Du fährst ja noch Straße). Und am Ende ist die Frage welcher Dir passt.

Alle Modelle der namhaften Hersteller ab Modelljahr 2008 kommen somit in Frage. Welcher Dir passt, und das ist das Wichtigste, kann Dir hier keiner so ohne weiteres beantworten.

Gleiches gilt für Stiefel, Helm und Handschuhe. Bei Handschuhen ist es wohl Held und Alpinestars, wenn ich das richtig einschätze.

Ich fahre z. B. X-Lite Helm m(602/802), Held Handschuhe (Phantom), Daytona Evo Stiefel und Alne Lederkombi. Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, da Budget eng wird.

Gruß
Steph
  • derPeter Offline

Beitrag von derPeter »

Berlondo84 hat geschrieben:
Der Ratschlag, erst Klamotten, dann Moped kaufen, ist ja auch nur dann sinnvoll....
den ratschlag habe ich noch nicht gehört.... was hat der eine mit der andere zu tun? Lederkombi ist lederkombi egal ob auf eine schubkarre oder ne Desmo16 ;)

P.S: Wegen gebrauchter Kombi: Kann man Kombis nicht waschen? Meine, ich hätte irgendwo etwas von einem Lederwaschmittel gehört? Außerdem, Innenfutter kann man doch rausnehmen und die meisten tragen doch auch Funktionsunterwäsche, oder?

klar kannst es aber glaub mir, deine boxershort möchte ich nicht tragen egal wie lange in der waschmaschine gestanden sind. Innenfutter rein oder raus, in den teil schiwtz du wie sau....früher oder später stinkt das leder (** ich kötze gleich**)
  • Berlondo84 Offline

Beitrag von Berlondo84 »

@ Marcus

Wie gesagt, ich habe mich ja auch bis 1000 EUR korrigiert. Und Vorschläge sind gut um ein Gefühl zu bekommen.

Ich suche ja auch kein Allheilmittel, aber wenn ich jetzt gesagt bekommen, guck Dir mal die Kombi, den Helm und die Handschuhe an, kommt Dich etwa 800 - 1000 EUR zusammen, dann habe ich einen Anhaltspunkt. So stehe ich vor den Regalen, frage mich, warum eine Alpinestarskombi 400 EUR, die andere, die fast identisch aussieht, aber 700 EUR kostet.

Was sind denn die üblichen Quellen, um sich zu informieren? Ich habe Onkel Google nach Testberichten gefragt, kam aber nix gescheites, außer vielleicht aus 2007 und älter :x

Was die Kosten der Renne angeht: ich weiß, das es mit den 250 EUR bei der Anmeldung nicht getan ist. Und momentan kann ich mir das auch nicht leisten. Aber in 3-4 Monaten vermutlich wieder (Semesterferien, Nebenjob). Aber die Saison geht jetzt los, d.h. die Klamotten müssen jetzt her und nicht erst, wenn die Kasse wieder deutlich besser aussieht - kannst mir folgen, oder? :wink:

@immerhinterher

Jaap, ich weiß, Dezember wäre besser gewesen, aber da hatte ich noch nicht passende Moped um zu gucken, ob die Klamotten dann auch zur Maschine (nicht allein optisch) passen. :cry:

Ich hoffe aber, daß der lange Winter die Leute abgehalten hat, wie verrückt Klamotten zu kaufen und in den Läden noch ein paar Reste rumhängen, die nicht ganz so teuer sind - und die z.Bsp. Tante Louise nicht im Onlineshop führt. Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

@ Peter:

Richtig, Kombi ist Kombi, aber wenn ich aufrecht auf 'nem Naked Bike, das maximal 160 rennt, eine Kombi und einen Helm aufrecht sitzen ausprobiere, dann weiß ich nicht, ob's mir damit auf'm Tank liegend bei 240 immernoch gefällt. Den Caberg meiner Süßen kann ich beispielsweise auf der ER-5 fahren. Bei der Probefahrt mit der 6er aber dachte ich, mir fahlen die Ohren ab und beim Schulterblick zieht's mir gehörig den Kopg nach hinten. Also definitiv ungeeignet. That's it

Meine Boxershort kannst Du im übrigen gar nicht tragen, ich teile mir die Unterbekleidung mir meiner Süßen. Ich mag es, wenn's im Schritt und der Pofalte etwas kneift :P :twisted:
Zuletzt geändert von Berlondo84 am Montag 8. März 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von gsxr-treiber »

@ Berlondo:

Meine Fresse ist doch nicht so schwer mit den Mopedsachen... 20% bei Tante Louise oder Prolo abpassen und dort nach deinen Bedürfnissen beraten lassen und einkaufen. Da kommste locker mit deiner angepeilten Kohle hin. Ansonsten Augen aufmachen und bei besagten Discountern nach Auslaufartikeln und Sonderposten gucken. So hab ichs vor vielen Jahren für viele Jahre in meiner Studentenzeit auch gemacht als ich noch dachte ich kann toll fahren auf der Straße und wär ein Held. Ist noch nicht mal lange her - z.B. Hein Gericke Pro Sports EinteilerKombi im Ausverkauf 250,- Euro, Vanucci Race Handschuhe 79,- Euro, Uvex 750 Carbon Helm 200,- Euro, Büse "Racing Stiefel" 119,- Euro.

Bevor du hier so rummautzt das du keine für dich brauchbaren Antworten bekommst solltest du vielleicht lieber drüber nachdenken das du hier in einem Renn/Sportfahrerforum fragst und nicht in einem Straßenclub ala Kuhle Wampe. Die meisten Jungs die hier unterwegs sind hängen an ihrem Leben und fahren deshalb mit Bekleidung die oft in Asphalt-/Kiestest bewiesen hat das sie hält.

Mir haben 5Tage im Jahr 2009 auf der Rennstrecke die Augen geöffnet - bei meinen 119,- Euro "Racingstiefel" ausm Discount ist z.B. nach 4Tagen Rennstrecke die Sohle durchgebrochen, meine "Racing" Handschuhe habe ich gegen Held Titan ersetzt nachdem ich die Held Titan nachm Highsider eines Kollegen begutachtet hab... Tja und nun spar ich auf vernünftige Daytona Evo GP und ne Schwabenleder Kombi, da ich wie viele andere hier wohl im Forum begriffen hab das wir wohl unsere Mopeds mit Geld wieder aufbauen können nachm Sturz aber unsere Gesundheit mit Geld unter Umständen nicht mehr wieder hinzubiegen ist... Und ich will schließlich solang wie ich ohne Kran aufs Moped komm als "rasender Rentner" enden und noch im hohen Alter dieses wunderschöne Hobby ausüben dürfen :twisted:
  • Berlondo84 Offline

Beitrag von Berlondo84 »

@ gsxr-treiber

Ganz ruhig, keiner tut Dir was :D

Ich mautze doch nicht, ich frage nur, ob es zwischen der von Dir geschilderten Montur für 2000 EUR+ und dem 400 EUR Komplettset von den Discountern einen Mittelweg gibt, der denjenigen gerecht wird, die nicht jedes WE mit ihrem speziell aufgebauten Renner zum anblasen fahren.

Es ist mir klar, daß ich nicht mit meinen uralten Textilklamotten auf die Renne gehe und das der 39,95 EUR-Helm von Aldi wohl nicht der Weisheit letzter Schluß - insofern frage ich, ab wann man von einer brauchbaren Ausrüstung spricht, mit der man auch auf die Renne kann. Ungefähre Preise, Empfehlungen von Kombis, etc. Das ich die dann selber anprobieren muss, hey, darauf bin ich schon gekommen.

Vielleicht irre ich mich, aber Racing4fun klingt für mich so, als dürfe man auch als Laie/Neuling,Stümper Fragen stellen, die für einen echten Racer wie Dich und die anderen Haudegen natürlich völlig banal sind.
  • crusher Offline
Beitrag von crusher »

Hallo,

was ist z. B. mit dem Motorradhelm HJC FG15? Ist in der 200 Euro klasse bei Motorrad als Bester bewertet worden.
XR1000, wenn die Kopfform passt ist auf jeden Fall sein Geld wert und super Helm.
Kombi ist Arlen Ness oder Berik auch einwandfrei! Ich fahre eine Arlen Ness Känguruleder Kombi - top.
Held Handschuhe würde ich so 100-130 Euro ausgeben. Auf jeden Fall anprobieren.

Gruß
crusher
  • Berlondo84 Offline

Beitrag von Berlondo84 »

@ crusher

Jaap, den HJC habe ich auch im Auge, den gucke ich mir die Tage mal an. Es müssen ja nicht immer Shoei, Arai oder die anderen typischen Marken sein.
  • immerhinterher Offline

Beitrag von immerhinterher »

Die Probleme bzgl. Helm und Sitzposition wirst du aber immer haben, da kann dir auch keiner helfen. es reicht schon eine etwas höhere Racing Scheibe zu montieren und der bisher ruhige Helm wird laut und liegt schlechter im Wind oder die bisher so schönen Stifel machen auf zurück und höher gelegten Raste nicht mehr mit und du kannst nicht richtig schalten kein Gefühl für die Bremnse oder die Kombi zwackt oder zieht dir die Arme lang. Selbst für die Handschuhe gilt das Spielchen.

Als Tip von mir- hab schon mit diversen Sachen selbst gekämpft - wenn die Klamotten auf dem Renner in passen (mal alle Positionen testen) passen, dann kommst du auf der ER-5 immer zurecht. Max hier und da etwas weit. Beim Helm siehts da anders aus, ggf. ist es möglich, das ein neuer fällig wird, muss aber nicht.
Kannst dann ja auf den Winter warten. :D
  • immerhinterher Offline

Beitrag von immerhinterher »

Ach ja, gibt doch grad einen Helmtest, wo zb. der FG-15 von HJC gut abgeschnítten hat. Gab einen Stiefeltest (auch irgendwo im Netz) Sporthandschuhtest bei Motorrad und diverse Helmtests, bei louis wird auch immer auf die Helmtests verlinkt (zumindest auszugsweise), da hast du erstmal Anhalstpunkte zur Aerodynamik und Lautstärke. Er der dann zu deinr Kopfform paßt wird sich zeigen beim Anprobieren.
  • gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von gsxr-treiber »

Berlondo84 hat geschrieben: Vielleicht irre ich mich, aber Racing4fun klingt für mich so, als dürfe man auch als Laie/Neuling,Stümper Fragen stellen, die für einen echten Racer wie Dich und die anderen Haudegen natürlich völlig banal sind.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich bin unter Umständen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch erheblich langsamer als du unterwegs, sollten wir auf der Strecke mal zusammentreffen - bei mir liegts ehrlicherweise auch ausschließlich an meiner mangelnden Begabung und nicht am Material...

Ich habe vor 3 Wochen einen Cupi zum vermessen seiner neuen Kombi nach Waiblingen zu Schwabenleder begleitet und mir dort ausgiebig erklären lassen worin diese Preisunterschiede bei Kombis herrühren. Dort hingen auch Sturzkombis zum begutachten und das was ich gesehen und gehört habe, hab ich mit dem verglichen was ich 2Tage später in Cartagena über meinen Kadaver gestreift habe und bin zu der Überzeugung gekommen das ich zwar das teuerste und beste für mein Moped bereit bin zu investieren, aber an meiner Austattung spare... (Hab z.B. die Nahtverarbeitung in den Sturzzonen der Schwabenlederkombi mit meiner verglichen). Das gepaart mit dem Wissen das ich mich irgendwann Sportartbedingt ablegen werde finde ich für mich beunruigend und deshalb gibts ab jetzt nur noch das was ich was ich als am sichersten für mich im Falle des Falles erachte!!

Wenn dir die Zeit nicht im Nacken sitzt würde ich an deiner Stelle mich auf Schnäppchenjagd machen und zusehen das ich vernünftige Sachen zu vertretbaren Preisen (z.B. durch die 20% Aktionen oder die schon genannten Händler) zusammenbekomme - das ist in meinen Augen der Mittelweg und sollte dir deine Gesundheit wert sein...

Ansonsten hat Steph hat zu deiner Frage das treffend ausgedrückt - wie bei einer Reifenfrage wirst du von 100 Leuten 80 verschiedene Antworten bekommen.
Antworten