Was ich gut fände, wäre wenn mir erfahrene Leute sagen könnten, worauf zu achten ist und was unbedingt nötig ist. .
Unbedingt nötig ist GUTE Schutzkleidung,
darauf zu achten ist dass der Anschaffungspreis solcher vom Budget für den Mopedkauf VORHER abgezogen wird.
Will hier nicht klugscheißen,aber ne ältere und günstigere "6er" hätte vielleicht auch gereicht (schlechter fährt die nämlich auch nicht )
Ich denke das Meiste ist schon gesagt. Anprobieren ist sicher ein Muss. FC Moto hat auch ein Ladengeschäft in Aachen (keine Ahnung ob das in Reichweite für Dich liegt) und handelt mit der gesamten Bekleidungspalette. Ansonsten vernünftige Protektoren und ein gut sitzender Helm. Stiefel findest Du vielleicht auch gebraucht hier im Anzeigenteil.
Bei mlol.de kann man zur Zeit noch Schnäppchen machen.
Aus sicherer Quelle weiss ich allerdings,dass der Besitzer des Ladens in Simbach/Inn und Betreiber der Webseite mlol.de letztes Jahr früh verstorben ist und mom. noch von der Familie fortgeführt wird.
Aber ich denke,dass die Tage demnächst gezählt sind und demnächst Ladengeschäft und Webseite dicht sind....
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
Es ist ja schon ein wenig ermüdend, wenn sich die Ratschläge darin erschöpfen, ich solle "GUTE" Schutzkleidung kaufen. Oder bis nächstes Jahr warten. Oder mir ein anderes/günstigeres Moped kaufen.
Hey, Jungs, das ist nicht die Frage. Ich fragte, was Ihr mir im Preisrahmen um 600 - 800 EUR, von mir aus auch 1000 EUR empfehlen könnt. Mit Herstellername und womöglich sogar Modellbezeichnung.
Ihr wisst nichts, oder meint, mit "so wenig" Asche kommt man nicht weit
Mein Vorschlag, entweder gar nix sagen, oder, was ich für produktiver halte:
Sagt, was man Eurer Ansicht nach braucht (und zwar nicht nur eine Summe X sondern bitte dann auch echte Produktvorschläge). Damit kann ich nämlich etwas anfangen, mit den bisherigen Ratschlägen leider nicht.
Vielleicht habe ich auch unverständlich gefragt und probiere es mal anders:
Ich bin 25 Jahre alt und Student, nicht Donald Trump. Ich habe nun meinen ersten Sportler (Kawa 636C) , mit dem ich zu 90 % auf der Straße unterwegs bin und vielleicht, wenn im Spätsommer Geld in der Kasse ist, auch mal an einzelnen Renntraining teilnehmen oder mit Bekannten nach Assen fahren will. Ich suche also eine alltagstaugliche Montur (Helm, Kombi, Handschuhe, evtl. Stiefel) mit guten Schutzeigenschaften zu einem möglichst günstigen Preis.
Ich habe überlegt:
Helm: Shoei XR 1000/ X-Spirit I, Schubert S1, X-LITE X-602 - alles Auslaufmodelle und in den Louis-Shops zwischen 200 - 350 EUR zu haben
Kombi: tja, keine Ahnung von Marken und was zu beachten wäre. Wollte auf jeden Fall mal bei Börjes in OL bzw. Augustfehn vorbei, die haben wohl gebrauchte Kombis. Aber was muss man für eine brauchbare Kombi ungefähr veranschlagen?
Handschuhe: ebenfalls keine Ahnung. Zu steif und hart sollten sie nicht sein, sind ja eher für den Alltag und nicht für die Renne. Dafür kann ich mir dann immernoch andere besorgen, wenn's nötig ist.
So, wäre nett, wenn Ihr konkretere Vorschläge machen könntet. Vielen Dank
Marcus97 hat geschrieben:
Aus sicherer Quelle weiss ich allerdings,dass der Besitzer des Ladens in Simbach/Inn und Betreiber der Webseite mlol.de letztes Jahr früh verstorben ist
Gruss Marcus
der "junge" mann der fast immer mit den cowboyhut herumgelaufen ist? doch nicht oder....
Berlondo84
willst du die erfahrung von eine "normale" Fahrer, also:
ich fahre mit eine Alpinestars SP1. Super passform, fürs Geld sehr gute Schutz, kann ich dir ohne weiteres empfehlen. Gebrauchte kombi, pfui .... danke nie! es ist ja fast wie ne gebrauchte fremde Unterhose anzuziehen (von meine Freudin gerne abe die eier passen nicht rein ). Preis bei mlol um die 600-700€ (Internetpreise sind nicht aktuell). Protektor und ein Stiefeln so zB den SMX (plus oder 5 für den Anfang völlig ok). Wenn du den helm schon hast, bist du bei der Ausstattung mit < 1000€ dabei so meine Kaufrechnung (sp1+mx5+sp1 handschuhe, alles alpinestars)
Viel Spass
PS: hier sind die meisten profis und/oder möchtegerne profis die ja nur die creme de la creme kaufen...bei vielen sicherlich sinnvoll, bei andere nur showtime
danke, das ist mal eine Ansage. Die Alpinestars SP1 finde ich ab etwa 650 EUR (GP Plus 400 EUR, GP Pro 500 EUR) Da geht's dann nach Passform. Handschuhe hatte ich auch schon mit 80 - 100 EUR gerechnet, d.h. wenn ich erstmal die Sidi-Stiefel, die ich habe, fahre, sollte ich auch noch einen ordentlichen Helm bekommen. Dankeschön.
Mal sehen, sobald ich das Moped beim Händler abgeholt habe, fahre ich anprobieren. Der Ratschlag, erst Klamotten, dann Moped kaufen, ist ja auch nur dann sinnvoll, wenn man schon vorher ein Motorrad ähnlicher Bauart hat. Wenn ich mir Klamotten für meine ER-5 kaufe und dann feststelle, daß ich auf der ZX-6R Verwirbelungen am Helm habe und die Kombi in der Sitzhaltung nicht passt, na dann habe ich aber gewonnen.
Würde mich trotzdem noch über weitere Empfehlungen freuen
P.S: Wenn sich Qualität nur nach dem Preis richten würde, würden vermutlich alle auf der Renne in einer Ducati-Corse oder BMW Kluft stecken. Sieht bestimmt lustig aus, so ein Spezl mit BMW Systemhelm
P.S: Wegen gebrauchter Kombi: Kann man Kombis nicht waschen? Meine, ich hätte irgendwo etwas von einem Lederwaschmittel gehört? Außerdem, Innenfutter kann man doch rausnehmen und die meisten tragen doch auch Funktionsunterwäsche, oder?
Ja..der Betreiber Fritz Schmidbauer ist in 2009 tragisch nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.
Ob das Ladengeschäft oder die WEbseite mlol.de weitergeführt werden soll,steht in den Sternen..aber ich denke eher nicht.
@Berlondo84
Ohne Dir nahetreten zu wollen..nutz die üblichen Quellen,um nachzuforschen.
Wenn DU nach direkten Vorschlägen fragst,wirst hier 500 Antworten bekommen und bist auch nicht schlauer...
Gute bis sehr gute Markenware bekommst halt alles zusammen nicht für 600,- oder weniger,das ist einfach so...
Dainese,Arlen Ness,Berik,Schwabenleder etc. kosten aktuell alle ab 800,- aufwärts.
Wenns das Vorjahresmodell sein kann,gehts auch mal ab 600,-
Sehr gute Preise macht wie schon erwähnt fc-moto.de und aktuell wegen familiärer Lage der Abverkauf bei mlol.de
Dann hast aber immer noch keinen Helm,Handschuhe und Schuhe...wenn Du nicht mehr als die erwähnten 600,- ausgeben willst,bleibt Dir nur der Gang zu den 3 Grossen und deren Hausmarken.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann,wie Du dann OHNE Kohle auf die Renne gehen willst...dann ist selbst im Hartz 4-Modus für 3 Tage 7-800 weg
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
Zb. noch aktuelle Angebote Puma 1000 Stiefel (V1) für ca 200 bei Polo/ebay oder im Netz 260 (fc-moto) (Paßform kritisch je nach Fuß) oder den Sidi Vertigo 260. Held Phantom ab 100 in der Bucht, je nach Größe. Bei Louis gabs bis vor kurzem einen - glaube / hoffe ich ordentlichen - Vanucci Einteiler von 500 auf 170 reduziert, ist aber leider vorbei. Die Shoei XR 1000 gibts bei Louis auch nur noch in XL. Kannst du auch vergessen, zumal mir das eingeschränkte Gesichtsfeld mit Pinlock nicht gefällt.
Schreib doch mal deine Größe, dann kann man dir besser helfen.
Diverse Shark RSi ab 150 EURO (statt 300 - 340) oder VEMAR VSREV ab 100 (statt 300), ein Helm der mir sehr gut gefällt.
M. E. bist du zu spät dran, im großen und ganzen ist der Ausverkauf schon vorbei ist. Die Saison startet jetzt - falls die kleine Eiszeit je vorbei geht -und die meisten Händler habenn nur noch aktuelle Ware oder kleine Restbestände in unmöglichen Größen. Ansonsten wärst du mit deinen 600 prima hingekommen. Jetzt landest du wohl eher bei 1000. je nach Anspruch.
Shoei XR1000 kann ich empfehlen, habe ich selber auch. Eine Stufe tiefer heisst er glaube ich Raid II. Gleiche Schale, ohne Spoiler am Hinterkopf und die Belüftung etwas geringer; ist aber ein prima Helm und gegenüber dem XR1000 noch was günstiger.